Zum Thema Rückstoss und K95 kann ich auch noch etwas beitragen. Eigentlich wollte ich mir schon vor Jahren eine K95 kaufen, habe mir dann aber eine Sauer gekauft, weil die K95 in 10,3x60R [1] halt doch etwas tritt, so dass zumindest längere Serien auf dem Schiessstand unangenehm sein können. Mit der Sauer war ich eigentlich zufrieden, aber manchmal war sie mir auf der Bergjagd zu wenig führig.
Aber wie auch immer, vor kurzem habe ich mir nun endlich eine K95 gekauft! Wobei K95 nur zum Teil stimmt, denn nur der Schaft und der Systemkasten sind von einer K95, der Lauf und der Vorderschaft sind von einer K770 aus dem Jahr 1990. Das Zielfernrohr ist ebenfalls aus diesem Zeitraum und mit einer Schwenkmontage montiert.
Die Kombination von K77(0) mit K95-Lauf habe ich schon öfter gesehen, die Kombination K95 mit K77(0)-Lauf habe ich bis dato noch nicht gesehen.
Ich bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Gewehr, auch wenn der über 30-jährige Lauf auf der Aussenseite leider etwas rostanfällig ist, da die Brünierung teilweise fehlt. Regelmässig etwas einfetten hilft hier aber.
Auf der diesjährigen Jagd hat sich das "neue" Gewehr aber bewährt, es ist leicht und führig und die gelegentlichen "Tritte" waren zu verschmerzen
[1] Bei uns (Schweiz, Kanton Graubünden) wird auf der Jagd ein Mindestkaliber von 10,2 mm verlangt und da die meisten Jäger die 10,3x60R einsetzen, gibt es dafür auch das grösste Munitionsangebot.