K95 Fan-Gruppe

KHH

Gehen, ja klar. Aber man merkt es halt schon mehr. Und je weniger, desto angenehmer. Aber erträglich ist die 308 auf jeden Fall. 30R wäre ich mir nicht so sicher, die ist schon strammer.

Ja, gehen wird es, vergnügen eher nein. Die 30R wird aus einer 3,2kg Kipplaufbüchse ungefähr 30J Rückstoß abgeben. Mit einer 308 sind es ca. 18J und mit einer 6,5 ca. 12J.
Zum Vergleich: Eine 30-06 aus einer 4kg BBF liegt bei ca. 19J. Auf der Jagd kein Problem, auf dem Stand schon nervig finde ich.
Darum hat meine K95 nur 6,5mm und den Dämpfer finde ich auch gut.
Anscheinend entwickle ich eine Rückstoßmimosigkeit obwohl ich eigentlich immer Anhänger der "Dicke Pillen Fraktion" war.

Man sollte aber berücksichtigen, dass ein KLB ein Gewehr zum Jagen ist und weniger, um Löcher in Papierscheiben zu schiessen.
Ich habe auf meiner KLB in 6,5x65R einen Svemko - Dämpfer - damit spürt man keinen nennenswerten Rückstoss, allerdings wird der Dämpfer recht schnell heiß und dann ist das Bild durch das ZF nicht mehr scharf, also nichts für schnelle, grosse Schussfolgen.
Sowohl der 8x75RS - WL wie auch der in .358NM kriegen demnächst Gewinde!

Nachdem ich ersten schwul und zweitens ein Mädchen bin, habe ich offiziell jedes Recht meine Schiessnachbarn mit der Mündungsbremse auf ner 308 abzuhärten. Nicht dass die noch zu Pussys werden.

(Und da ich noch 1.5 Jahre nur auf dem Schiessstand bin da unsere Ausbildung so lange dauert und dadurch eher viel schiessen werde… why not. Bei uns ist die MB erlaubt auf dem Stand.)

Zuletzt bearbeitet:
Meine KLB 77 wiegt mit leerem Tank , Glas und Riemen 3960 g. 6,5x68R

Mein 98 er mit ZF und Riemen in 9,3x64 liegt bei 4060 g. Beide recht unspektakulär bzgl. Rückstoß.

Eine K95 mit 3200 g in .308 sollte also ganz locker ohne MB gehen. Allein der unnötige Krach mit MB ist eigentlich ne Frechheit.

Ja ich finde Mündungsbremsen am Stand auch unmöglich. Meistens brauchen gerade diese Besitzer auch sehr viele Schüsse. Und sorry, wer eine 308 ohne MB nicht verkraftet sollte mal ernsthaft in sich gehen.

Mit einem Gewinde an der Mündung ist das Notwendige schon einmal gemacht.
Egal, ob du jetzt eine Mündungsbremse oder eine Überwurfmutter drauf schraubst.

Mündungsbremsen sagt man ja nach, dass sie die Schusspräzision einer Waffe fördern: Der verwirbelte Gasstrahl, auf dem das Geschoß nach Mündungsdurchgang reitet, wird durch die Bremse zur Seite hin abgelenkt.

Am schwächsten ist hier noch die Original-Blaser-Bremse, weil diese mit einem Einheitsloch für Kaliber .50 geliefert wird.

Meine KLB 77 wiegt mit leerem Tank , Glas und Riemen 3960 g. 6,5x68R

Mein 98 er mit ZF und Riemen in 9,3x64 liegt bei 4060 g. Beide recht unspektakulär bzgl. Rückstoß.

Eine K95 mit 3200 g in .308 sollte also ganz locker ohne MB gehen. Allein der unnötige Krach mit MB ist eigentlich ne Frechheit.
Na klar beherrscht man das jagdlich. Auch eine 300 wsm lässt sich gut beherrschen. Nur so einfach Löcher stanzen wie mit einer 6,5x55, 308 win oder ist das nicht. Und ja Du bist ein harter Kerl 😉. Denn die 9.3x64 kenne ich sehr gut. Die schiebt ordentlich.

Mit einem Gewinde an der Mündung ist das Notwendige schon einmal gemacht.
Egal, ob du jetzt eine Mündungsbremse oder eine Überwurfmutter drauf schraubst.

Mündungsbremsen sagt man ja nach, dass sie die Schusspräzision einer Waffe fördern: Der verwirbelte Gasstrahl, auf dem das Geschoß nach Mündungsdurchgang reitet, wird durch die Bremse zur Seite hin abgelenkt.

Am schwächsten ist hier noch die Original-Blaser-Bremse, weil diese mit einem Einheitsloch für Kaliber .50 geliefert wird.
Oh, interessant. Ich hatte nach Testberichten gesucht, aber so gar nichts gutes gefunden und dann halt einfach die Blaser genommen.

Ich hab verschiedene Mündungsbremsen getestet, die Blaser Dual Brake ist völlig ok. Hinsichtlich Präzision keinerlei Unterschiede. Auch einfach zum montieren ohne irgendwelche Unterlagscheiben etc.

Zum Thema Rückstoss und K95 kann ich auch noch etwas beitragen. Eigentlich wollte ich mir schon vor Jahren eine K95 kaufen, habe mir dann aber eine Sauer gekauft, weil die K95 in 10,3x60R [1] halt doch etwas tritt, so dass zumindest längere Serien auf dem Schiessstand unangenehm sein können. Mit der Sauer war ich eigentlich zufrieden, aber manchmal war sie mir auf der Bergjagd zu wenig führig.

Aber wie auch immer, vor kurzem habe ich mir nun endlich eine K95 gekauft! Wobei K95 nur zum Teil stimmt, denn nur der Schaft und der Systemkasten sind von einer K95, der Lauf und der Vorderschaft sind von einer K770 aus dem Jahr 1990. Das Zielfernrohr ist ebenfalls aus diesem Zeitraum und mit einer Schwenkmontage montiert.

Die Kombination von K77(0) mit K95-Lauf habe ich schon öfter gesehen, die Kombination K95 mit K77(0)-Lauf habe ich bis dato noch nicht gesehen.

Ich bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Gewehr, auch wenn der über 30-jährige Lauf auf der Aussenseite leider etwas rostanfällig ist, da die Brünierung teilweise fehlt. Regelmässig etwas einfetten hilft hier aber.

Auf der diesjährigen Jagd hat sich das "neue" Gewehr aber bewährt, es ist leicht und führig und die gelegentlichen "Tritte" waren zu verschmerzen ;)

k95-77-klein.jpg

[1] Bei uns (Schweiz, Kanton Graubünden) wird auf der Jagd ein Mindestkaliber von 10,2 mm verlangt und da die meisten Jäger die 10,3x60R einsetzen, gibt es dafür auch das grösste Munitionsangebot.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
125
Oben