K95 Fan-Gruppe

Dank Euch für Eure Antworten.. 222 bleibt, hinzu kommt. 270 WSM (von Atzl oder custom Blaser) oder sogar nur. 30-06 die ich eh habe. Wenn das gar nicht lackiert ist dann weiss ich wie's geht, mich stört der Glanz bisschen. Aber eilt nicht, WL Entscheidung ist wichtiger, will auf Gams oder auch mal Rotwild in den Bergen. 7RemMag und. 30R hab ich nach dem was ich hier lese abgehakt, die. 270 win Daten bekomm ich mit 30-06 und leichtem Geschoss auch hin, bleib aber flexibler. Wie stark haut die 30-06 in der Büchs?

Was kann die 7x65R was die. 30-06 nicht kann, ausser das sie den politisch korrekten Rand hat Schorsch?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was kann die 7x65R was die. 30-06 nicht kann, ausser das sie den politisch korrekten Rand hat Schorsch?
Weniger treten...und ich hatte jahrelang eine k95 mit randloser Patrone... Wie ein Porsche mit weißwandreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrungen mit der 7mm Blaser Mag oder der .300 Blaser Mag ? Rückstoss, Lauflänge 60 oder 65 cm, Präzision ?
Sieht so ein 65 cm Lauf nicht gruselig aus ?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit der 7mm Blaser Mag oder der .300 Blaser Mag ? Rückstoss, Lauflänge 60 oder 65 cm, Präzision ?
Hatte meine in 8x68 und magnaport sowie gummischaftkappe. Rückstoß mächtig, doch schlimmer war der knall...

Das ist Ansichtssache! ;-) Wenn ich meinen .257Wby-Lauf nochmals kaufen würde, dann würde ich Diesen OHNE Visierung bestellen.
Bei manchen Magnum-Patronen ist 65cm-Lauflänge einfach Pflicht, wenn man die Leistung umsetzen und den Krach in Grenzen halten will! :roll:

Von mir auch noch ein Glückwunsch zur K95 und viel Waidmannsheil!:28:

Find die 30 R gar nicht soo schlimm :no: und solche Serien wie aufn Stand machst eh nicht im Revier

Dank Euch für Eure Antworten.. 222 bleibt, hinzu kommt. 270 WSM (von Atzl oder custom Blaser) oder sogar nur. 30-06 die ich eh habe. Wenn das gar nicht lackiert ist dann weiss ich wie's geht, mich stört der Glanz bisschen. Aber eilt nicht, WL Entscheidung ist wichtiger, will auf Gams oder auch mal Rotwild in den Bergen. 7RemMag und. 30R hab ich nach dem was ich hier lese abgehakt, die. 270 win Daten bekomm ich mit 30-06 und leichtem Geschoss auch hin, bleib aber flexibler. Wie stark haut die 30-06 in der Büchs?

@ Safarischorsch hat es schon gesagt: 'endlich wieder eine Kaliberdiskussion'. :-D Egal, ich kann nicht umhin, meinen Senf auch dazu zu geben.

Ich nutze meine Waffen recht intensiv im Hochgebirge und stand - weil es ja auch Spaß macht - vor der gleichen Fragestellung. Nachdem ich in einer K95 unbedingt eine Randpatrone wollte (6,5x65R) und die, nach anhaltendem Ärger mit der Wiederladefähigkeit, gegen eine randlose .270 Win getauscht hatte, war ich der Überzeugung, für die Gamsjagd zwingend eine .270 WSM haben zu müssen.

Der Charme ist, ich habe sie jetzt (in einer R8), die .270 WSM. Der Erkenntnisgewinn lautet: nutzen tue ich sie faktisch nie. Rot-, Gams- und Steinwild kugelt sauber mit der .270 Win aus dem Berg und die WSM ist nur der längere Spargel, den ich nicht mitnehme.

Meine Missionierungsmaßnahmen hinsichtlich der Notwendigkeit von Randpatronen in Kipplaufbüchsen habe ich eingestellt und (ganz persönlich für mich) entschieden, das als reines (zulässiges) Glaubensbekenntnis zu werten. Ich bin soweit gegangen und habe - aus reinen Vereinfachungsgründen - für meinen zwischenzeitlich auch erworbenen K95 Stutzen eine .308 Win gewählt.

Für mich habe ich die diesbzgl. Fragestellung auf die Geschossauswahl reduziert. In diesem Kontext (speziell bei einigen Bleifreien) ist dann sicher die Vziel wieder ein nicht unwesentlicher Faktor. Nach meiner Wahrnehmung liefert die .270 Win - über die 'klassichen' entsprechenden Geschossgewichte und auf größere Distanzen - ausreichende Vziel, was bei einer .308 und beispielsweise einem etwas schwereren TTSX (z.B 150 Grain) schon mal etwas enger werden kann.
Ja, ich weiß, alles schon diskutiert und gesagt ... aber halt noch nicht von jedem :biggrin: und nicht in jedem Thread.

Zumindest kann ich für mich bestätigen: Therapie kostet Geld. Hinsichtlich der WSM Thematik bin ich persönlich jetzt austherapiert. :lol: Das soll keinesfalls heißen, dass die WSM eine schlechte Patrone wäre.

Grosso

An Zusatzkosten WSM und Lauflänge knapper ich auch, dass 270 gut und VZiel sowie Geschosswahl wichtiger seh ich auch so. Danke für die WSM Erfahrung. Will bei LL 60 cm bleiben.

@Grosso
Sehr schön und ehrlich geschrieben!
Hatte mir vor der Anschaffung der K95 auch einen Haufen Gedanken gemacht, ob R-Patrone sein muß/sollte/besser wäre. Aber mit meiner .308 arbeitet sie jetzt seit fast 10Jahren völlig problemlos. Auch hier war die Vereinfachung einer der Gründe, da Repetierer schon in .308 vorhanden.

Kohlfuchs

Daher denk ich auch über. 30-06 nach die ich schom im Repetierer hab. Hab Berufsjäger auf Gams mit. 308 und 50cm LL erlebt am Berg. Geht alles. Auf dem Weg ins Bleifreizeitalter hab ich da nur mit VZiel am Berg bisschen Sorge.. 270 oder. 30-06 als Trend also für mich, LL 60 cm. Dank Euch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
413
Oben