Dank Euch für Eure Antworten.. 222 bleibt, hinzu kommt. 270 WSM (von Atzl oder custom Blaser) oder sogar nur. 30-06 die ich eh habe. Wenn das gar nicht lackiert ist dann weiss ich wie's geht, mich stört der Glanz bisschen. Aber eilt nicht, WL Entscheidung ist wichtiger, will auf Gams oder auch mal Rotwild in den Bergen. 7RemMag und. 30R hab ich nach dem was ich hier lese abgehakt, die. 270 win Daten bekomm ich mit 30-06 und leichtem Geschoss auch hin, bleib aber flexibler. Wie stark haut die 30-06 in der Büchs?
@ Safarischorsch hat es schon gesagt: 'endlich wieder eine Kaliberdiskussion'. :-D Egal, ich kann nicht umhin, meinen Senf auch dazu zu geben.
Ich nutze meine Waffen recht intensiv im Hochgebirge und stand - weil es ja auch Spaß macht - vor der gleichen Fragestellung. Nachdem ich in einer K95 unbedingt eine Randpatrone wollte (6,5x65R) und die, nach anhaltendem Ärger mit der Wiederladefähigkeit, gegen eine randlose .270 Win getauscht hatte, war ich der Überzeugung, für die Gamsjagd zwingend eine .270 WSM haben zu müssen.
Der Charme ist, ich habe sie jetzt (in einer R8), die .270 WSM. Der Erkenntnisgewinn lautet: nutzen tue ich sie faktisch nie. Rot-, Gams- und Steinwild kugelt sauber mit der .270 Win aus dem Berg und die WSM ist nur der längere Spargel, den ich nicht mitnehme.
Meine Missionierungsmaßnahmen hinsichtlich der Notwendigkeit von Randpatronen in Kipplaufbüchsen habe ich eingestellt und (ganz persönlich für mich) entschieden, das als reines (zulässiges) Glaubensbekenntnis zu werten. Ich bin soweit gegangen und habe - aus reinen Vereinfachungsgründen - für meinen zwischenzeitlich auch erworbenen K95 Stutzen eine .308 Win gewählt.
Für mich habe ich die diesbzgl. Fragestellung auf die Geschossauswahl reduziert. In diesem Kontext (speziell bei einigen Bleifreien) ist dann sicher die Vziel wieder ein nicht unwesentlicher Faktor. Nach meiner Wahrnehmung liefert die .270 Win - über die 'klassichen' entsprechenden Geschossgewichte und auf größere Distanzen - ausreichende Vziel, was bei einer .308 und beispielsweise einem etwas schwereren TTSX (z.B 150 Grain) schon mal etwas enger werden kann.
Ja, ich weiß, alles schon diskutiert und gesagt ... aber halt noch nicht von jedem :biggrin: und nicht in jedem Thread.
Zumindest kann ich für mich bestätigen: Therapie kostet Geld. Hinsichtlich der WSM Thematik bin ich persönlich jetzt austherapiert. :lol: Das soll keinesfalls heißen, dass die WSM eine schlechte Patrone wäre.
Grosso