K95 Fan-Gruppe

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.179
....und dann feststellen, dass die K95 auf einmal zum Maultier mutiert ist und ich 30mm Streuungen als gut erachten muss...

Nein, keine Sorge. Von Maultiertritt ist keine Rede. Und bei einem 65 cm Lauf braucht es auch keine Bremse.
Ich durfte die von einem Bekannten schießen.
Die scheint allerdings bei der Geschossauswahl schnäubisch zu sein. Wirklich gut hat bisher nur die 87 gr Norma-Fabrikmunition und eine Handladung mit dem 120 gr Hornady RN geschossen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Die Entscheidung zur .308 war einfach praktischer Natur:
Das Gewehr wird wahrscheinlich zu 98% in meinem Revier geführt. Auch ich schieße in der Regel bis 150m, selten kratze ich mal die 200m Grenze. Ich brauche da also keine "Dampframme" die bei dem leichten Gewehr dann wohl auch noch schlägt wie ein Pferd. Das Gewehr muss auch Spaß machen! Die .308 kenne ich sehr gut aus einem anderen Büchse. Ich brauche nicht mehr!

Hallo Holsteiner,
ich schieße nahezu ausschließlich 308, bleifrei. Das reicht vollkommen aus. In der K95 Stutzen nehme ich für gewöhnlich 130grns TTSX, selbstgestopft. Damit würde ich auch bis 250m hinlangen, ohne Bedenken. Die kommen auf rund 845m/s auf 2m vor der Mündung. Die pöhsen MJG erreichen 940m/s, aus dem 600er Lauf meiner R8 sind es nur 20m/s mehr. Bestätigt auch durch Meßprotokoll des BA Mellrichstadt. Die Möllerschen Rezepte sind schon oberstes Limit, und ich wollte sichergehen.
Herzlichen Glückwunsch zur tollen Waffe!
K95fuxx
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
Danke! Nach den ersten -etwas ernüchternden - Erfahrungen mit der Hit tendiere ich auch zu der 130 grns...Blöd ist nur, daß ich nicht selbst lade und die Murmeln hier im Norden bei den Bümas etwas knapp sind!
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.815
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Schaft an K95 dunkler

Hallo zusammen,
nach Jahren des Schmachtens (und Ihr seit daran nicht unschuldig) hab ich's getan, diese K95 http://www.egun.de/market/item.php?id=5247945#img ist nächste Woche unterwegs an mich. Die .222 ist natürlich erst der Anfang, WLäufe kommen......
Gravur und Holzmaserung gefallen mir sehr gut, Attache war einfach nicht drin. Aber ich bin ein Fan von noch dunklerem Holz und geöltem Schaft. Lasst mal hören wie Ihr so einen dunkler bekommen würdet und ob Ihr ihnen wieder lackieren würdet wie diesen hier...... ? Büchser oder Blaser machen lassen oder do-it-yourself und wie genau ?
Danke für Eure Erfahrungen, bitte auch erklären WARUM und WIE.
 
A

anonym

Guest
Blaser lackiert die Schäfte nicht, auch wenn das manchmal fast so aussieht. Ich hatte bei meiner K95 gesagt, dass sie den matt lassen sollen. Er glänzt auch tatsächlich nicht ganz so arg. Was die da draufschmieren ???
Du könntest aber mal mit 000-Stahlwolle drübergehen, da zerkratzt nichts (halt bei der Fischhaut und an der Basküle aufpassen). Dann dürfte er etwas matter werden und vllt auch etwas aufnahmefreudiger für ganz dunkles Schaftöl, das dir im Laufe der Zeit vllt den gewünschten Farbton bringt. Aber grundsätzlich: das wird seine Zeit dauern und nicht erzwingen wollen - zuviel Öl tut auch nicht gut!
Viel Erfolg dabei und natürlich viel Freude an dem Gewehrchen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.513
AW: Schaft an K95 dunkler

Hallo zusammen,
nach Jahren des Schmachtens (und Ihr seit daran nicht unschuldig) hab ich's getan, diese K95 http://www.egun.de/market/item.php?id=5247945#img ist nächste Woche unterwegs an mich. Die .222 ist natürlich erst der Anfang, WLäufe kommen......

Glückwunsch! Das müsste eine Luxus sein. Einen WL im weltbesten Kipplaufbüchsenkaliber findest Du hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=5216837

Die Sache mit dem Holz würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich die Waffe eine zeitlang geführt hätte. Ich persönlich würde es so lassen.

WH, Bo
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.815
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@reisenha
Der Schaft ist zu schön, um damit erste Erfahrungen im Schaftüberarbeiten zu sammeln.
Wenn du noch keine Erfahrung damit hast, lass besser die Finger davon, du wärst von dem Ergebnis sehr wahrscheinlich enttäuscht.

Geh entweder zum Profi (Grom beispielsweise) oder lasse die Waffe wie sie ist, der Schaft, wie von Boris bereits angemerkt, dunkelt ohnehin nach.

Kauf dir das hier http://www.blaser.de/index.php?id=569 und wende es gelegentlich dezent an, das sollte an Pflege reichen.
Das Zeug ist wirklich gut und im Vergleich zu Öl sehr leicht und unprätentiös anzuwenden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
490
Oben