K95 Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
so_a_bazi;1957202 PS: Purkersdorf[/QUOTE schrieb:
Beim Völk in der Pummergasse solltest dir den Bericht der vetmeduni vienna zum Thema
'Lebensmittelhygienische Aspekte und Gefährdungspotenzial von Resten bleifreier Geschosse in Wildfleisch' holen.
Nicht erschrecken - sind 45 Seiten.
Daraus erkennst du wie, wieviel und wo überall die Splitter vom Barnes und dem Aero herumfliegen und sparst dir danach den Zahnarzt.

Das DI und Dr. bei der Anrede aber net vergessen - beim lieben Friederich
Bei der Telefonistin dürfte ein Küss die Hand gnädige Frau reichen.......

Griassdi und

:cheers:

meinst Du nicht, dass Du etwas übertreibst..? ;-)

WmH R-M

Nee, so richtig ernst habe ich das nicht gemeint ;-) und wenn mir nicht just in dem Moment das Netz abgepfiffen wäre (Telekom D hat aktuell ein Netzproblem in Österreich), dann hätte ich auch noch an dem Posting rumkorrigiert.

Was bleibt ist die Tatsache, dass in meiner Wahrnehmung Autos schlicht einem schnöden Alterungsprozess unterliegen und eine (mehr oder minder) schöne Waffe zeitlos bleibt. Da stören MICH auch Macken oder Dellen nicht sonderlich, sie sind halt Ergebnis jagdlicher Nutzung.

Hätte ich gestern nicht etwas tiefer in den Bordeaux geschaut, wäre die Formulierung gleich etwas relativer/ sachlicher ausgefallen. :cool:

Grosso

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Normalerweise sind Waffen ja einfach nur Werkzeug für mich (z.Zt. trage ich ein M12 Vorserienmodell (noch ohne Wechselmagazin) mit mir rum - die schaut nach eineinhalb Jahren schon so aus, dass sie sie in Isny gar nicht mehr wiederhaben wollten :lol:) aber in die K95 hab ich mich ein bissl verliebt....

Ich neige auch dazu, z.B. meine 'schießende Gummiwurst' und die anderen Kunststoffplempen eher als Werkzeug(e) zu betrachten und damit vergleichsweise wenig emotional umzugehen. Speziell die Kipplaufwaffen gefallen mir aber gut und da leiste ich mir eine etwas emotionalisierte Betrachtung.

Manchmal ist es aber sinnvoll, die Dinge rational zu bewerten und den sachlichen Zwängen oder Notwendigkeiten (Tausch gegen Jimney) zu folgen.

Was ich an den Blaser Kipplaufwaffen schätze, ist die Tatsache, dass sie - bei ansprechender Optik - üblicherweise aus 'der Tüte' eine überzeugende Präzision liefern. Nebenbei durfte ich die Erfahrung sammeln, dass der Blaser Kundenservice ausnehmend freundlich, kulant und verbindlich ist.

Grosso

Wär beim Veltliner und Riesling geblieben und hätt dem Bordeaux noch etwas natürlichen Alterungsprozess gegönnt.
Zumindest bis zum I-er Bock ......

:cool:

:biggrin:

War ein 2005er und somit durchaus reif genug. Die Tatsache, dass ich Urlaub habe und mit meinen Jagdfreunden über einen sehr guten Gams- und Steinwildbesatz philosophieren konnte, lieferte den durchaus angemessenen Rahmen und Anlass für ein Fläschchen trinkbaren Roten ;-)

Grosso

A

anonym

Guest
War auch nicht so ernst gemeint
Versuche mich im Moment an die natürliche Säure der Gewächse rund um den Kalterersee zu gewöhnen.
Furchtbarer Beginn - da hilft auch nur ein Schusspflaster.
Auf der Dreizinnenhütte sollte sich der Schliessmuskel dann beruhigen -
obwohl das Runtersch.....ssen aus der Cassin an der Westlichen auch von mir schon mehrmals geübt wurde......

:)

…aber in die K95 hab ich mich ein bissl verliebt....
Wenn das noch ein Weilchen hier so weiter geht, dann bin ich bald auch so weit.
So eine verdammte Schei§e aber auch…

Könnte ich einen geraden Hinterschaft bekommen, dann würde mich inzwischen die K95, anstelle der R8-Ruthenium-Violine, ganz arg reizen.

Wenn das noch ein Weilchen hier so weiter geht, dann bin ich bald auch so weit.
So eine verdammte Schei§e aber auch…

Könnte ich einen geraden Hinterschaft bekommen, dann würde mich inzwischen die K95, anstelle der R8-Ruthenium-Violine, ganz arg reizen.

Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich an meiner 'normalen' K95 keinen geraden Hinterschaft habe. Ich werde wohl meinen Büma (und Schäfter) beauftragen, mir einen zu bauen.

Bleibt die Option, die Kanone mit Kistenholz zu bestellen und beim Schäfter einen entsprechenden Schaft herstellen zu lassen.

Welches Kaliber favorisierst Du denn für eine optionale K95?

Grosso

A

anonym

Guest
Ein gerader Hinterschaft ist wohl das kleinste aller Probleme.....
Das Stahlsystem zu erhalten für das schiessende 'Bauernmöbel' ist schon ätzender.
Also schau ma mal ab daraus einmal eine Art Ischlerstutzen wird

Sommer hat übrigens auch ganz nette Dinge zu K 95
www.alles-jagd.com

Klick exklusiv 'Meine Arbeit /K95 Sondermodelle'
Auch die Hahnkipplauf musst du dir ganz ganz langsam reinziehen - wie einen
2012 er Veltliner .......

Kucken - und tief schlucken ........

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon geärgert,dass ich an meiner 'normalen' K95 keinen geraden Hinterschaft habe. Ich werdewohl meinen Büma (und Schäfter) beauftragen, mir einen zu bauen.

Ich entnehme Deiner Aussage, dass ich mir den Versuch, einen geraden Schaft direkt von Blaser zu bekommen, ersparen kann?!
Bleibt die Option, die Kanone mit Kistenholz zu bestellen und beim Schäfter einen entsprechenden Schaft herstellen zu lassen.
Mit einem guten Schäfter, ist dies sicherlich eine Option.
Welches Kaliber favorisierst Du dennfür eine optionale K95?
Für mich muss es keine Randpatrone sein.

Wenn ich rein von den technischen Daten ausgehe, spricht viel für eine 6.5 x 65 RWS.
Für einen Nichtwiederlader aber keine Option, und wenn man diversen Aussagen im Forum Glauben schenken darf, auch für einen Wiederlader nicht unkritisch.

Obwohl mir die Dimensionierung der .30 R Blaser sehr sympathisch ist, glaube ich dann doch, dass es mit so einer leichten Büchse, im Hinblick auf den Rückstoß, etwas zu viel des Guten sein könnte; vor allem, wenn man dasPotential der .30 R Blaser mit schweren Geschossen zu nutzen gedenkt.

Ich glaube ich würde mich für die .270 Win entscheiden, alternativ 6.5x55 oder auch noch .308 Win.

Ich entnehme Deiner Aussage, dass ich mir den Versuch, einen geraden Schaft direkt von Blaser zu bekommen, ersparen kann?!

Das ist zumindest mein aktueller Kenntnisstand.

Mit einem guten Schäfter, ist dies sicherlich eine Option.

Für mich muss es keine Randpatrone sein.

Wenn ich rein von den technischen Daten ausgehe, spricht viel für eine 6.5 x 65 RWS.
Für einen Nichtwiederlader aber keine Option, und wenn man diversen Aussagen im Forum Glauben schenken darf, auch für einen Wiederlader nicht unkritisch.

Obwohl mir die Dimensionierung der .30 R Blaser sehr sympathisch ist, glaube ich dann doch, dass es mit so einer leichten Büchse, im Hinblick auf den Rückstoß, etwas zu viel des Guten sein könnte; vor allem, wenn man dasPotential der .30 R Blaser mit schweren Geschossen zu nutzen gedenkt.

Ich glaube ich würde mich für die .270 Win entscheiden, alternativ 6.5x55 oder auch noch .308 Win.

Nachdem ich in meiner K95 Büchse einen 6,5x65R Lauf hatte und den dann (als Wiederlader) verzweifelt rausgeworfen habe, kann ich dir zu diesem Kaliber wirklich nicht raten.

Die .30R Blaser habe ich in der Waffe getestet und sie war mir - in dieser Waffe - den relevanten Tacken zu heftig. Das mögen Andere aber durchaus anders sehen/ fühlen.

Grosso

Auch ich bin mit 308 also dem randlosen Kaliber voll im K95 Stutzen zufrieden. Auch schon Gams geschossen, obwohl die 308 keine typische Gamspartone ist. Aber warum nicht. Die meisten Gams werden eh unter 200m geschossen.

Schießt sich für mich als Rückstoßmimose sehr weich und angenehm, sogar so weich, das ich die 2cm Gummischaftkappe wieder gegen die dünne Plastikschaftkappe getauscht habe.

Bei viel Gams (bei mir sind es nur 4-5 im Jahr) würd ich mir die 270er anlachen.

30R hab ich mal auf dem Schießstand geschossen nicht als Stutzen, sondern als K95 aber die tritt wie ein Esel. Ist nicht mein Ding.

Robert

.2 7 0 W i n c h e s t e r

und 8.4 Gramm Partition, da fallen die Gamsen ja selbst der Schaufler in Nordamerika.

WmH R-M

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
507
Oben