K95 Fan-Gruppe

Weidmannsheil
Immer diese Totdrinkerei
Laufen deshalb heute beim Adi in der Gramai alle noch beduselt herum ...?

:28:

Waidmannsdank!

Wir haben die Sache mit dem Tottrinken sehr überschaubar gestaltet und uns an zwei 'Grüne Veltliner' und einen österreichischen Riesling gehalten. Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass das Tottrinken doch etwas sehr kultiviert ablief und wir da zukünftig evtl. wieder auf die üblichen Verdächtigungen (Bier und Obstbrand) zurückgreifen sollten.

Wenn ich richtig informiert bin, liegt die Gramai im Karwendel, oder? Zumindest ich kenne da (bewusst) niemanden. Oder hattest Du das anders gemeint?

Grosso

A

anonym

Guest
Für a Dreiergoassl hobts jo mit drei Flascherl e fost scho übertriebn ........ !

:biggrin:

Eine Karwendelgams hinten in der Gramai solltest dir aber einmal anlachen.
Ein Traumgebiet - Hochleger oder Tristlalm
Bleibst aber nachher nicht zu lang bei Frank dem alten Bärentöter in der Falzthurnhittn huckn.
Seinem Weissbierfass hat keinen Boden .......

Bin gerade auch ein paar Tage in dieser Gegend unterwegs - mit der 'Baronesse' ..... .... :-(

WH und viel Spass noch

Für a Dreiergoassl hobts jo mit drei Flascherl e fost scho übertriebn ........ !

:biggrin:

Eine Karwendelgams hinten in der Gramai solltest dir aber einmal anlachen.
Ein Traumgebiet - Hochleger oder Tristlalm
Bleibst aber nachher nicht zu lang bei Frank dem alten Bärentöter in der Falzthurnhittn huckn.
Seinem Weissbierfass hat keinen Boden .......

Bin gerade auch ein paar Tage in dieser Gegend unterwegs - mit der 'Baronesse' ..... .... :-(

WH und viel Spass noch

Na, da wünsche ich dir ganz viel Waidmannsheil. Meine Baronin hatte erstmals Ausgang auf Gams und daher hat es mir besonderen Spaß bereitet. Mit Freunden, bei herrlichem Wetter und toller Umgebung (handwerklich gut) gejagt, da bleiben bei mir keine Wünsche offen. Wenn das Gejagte dann auch noch den Zielsetzungen (auch und speziell bzgl. des Abschussplanes) entspricht, kann der Tag kaum besser sein.

Von den Karwendel Gams habe ich mir erzählen lassen, die sollen besonders stark sein. Ist das korrekt?

Grosso

A

anonym

Guest
Starke Schläuche oder Schusshärte ?

Also bis jetzt ist bei mir dort noch jeder umgefallen, sowohl mit der .300 WSM wie auch mit der .270 WSM ( AB oder Kupferspitzerl - vollkommen wurscht..)
Aber auch meiner Prinzessin Baronesse in .308 ist noch keiner davongesprungen.
Gut - Sie darf - auch wenn ich dabei bin - sowieso nur auf Entfernungen schiessen wenn sie selber den Gams noch sehr genau ansprechen kann.
A bisserl (Unter)Ordnung und Disziplin muss schon sein .... ;-)

Alle Abschussdistanzen einmal Revue passieren lassend liegt da wohl die Mehrzahl zwischen 150 und 200m - viel mehr ist da selten.

Sonst machst sowieso etwas falsch ......

@ Old MM,

ich meinte die Stärke der Schläuche. Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat mir ein Tiroler Jagdfreund erzählt, dass die Karwendel-Gams (Kalkgestein) besonders starke Trophäen habe. Evtl. habe ich das aber falsch in Erinnerung und plappere Unsinn daher.

Gams habe ich eigentlich nie als besonders schusshart, eher das Gegenteil, empfunden.

Die 3er Geiß ist auf 214 Meter gefallen und ist auf den Schuss gleich nieder. Wir haben schon einige Ecken im Revier, da ist es kaum möglich unbemerkt relativ nah ran zu kommen. Als geborener Flachländer freue ich mich da eh, dass die Hose regelmäßig trocken bleibt :help::help:

Ich wage mal zu sagen, dass die Mehrzahl meiner Gams auf Entfernungen zwischen 180 und 250 Metern gefallen sind und einen zweiten Schuss hat noch keine gebraucht. Soweit die persönliche Schießleistung reproduzierbare Ergebnisse gewährleistet, kann ich die Aufregung um weitere Schüsse (um 250 Meter) nicht so ganz nachvollziehen. Wer sich das nicht zutraut, der ist ja durchaus gut beraten, es zu lassen.

Für meine .308 Win werde ich mir definitiv noch eine andere Labo basteln. Das Nosler BT war eher der Not gehorchend, weil ich in der limitierten Zeit die TTSX nicht auf die Wunschpräzision gebracht habe und die BT auf Anhieb sehr gut flogen. Ich will aber auch nicht am Ergebnis eines Abschusses die Tauglichkeit des BT festmachen. Es ist aber wohl unstrittig, dass das Geschoss eher weich ist und somit zu recht heftiger Wirkung neigt.

Grosso

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mag sein dass die Kruken im Durchmesser etwas stärker sind - werde sie einmal vergleichen.
So vom Schiff aus - nein, ich mache inm Moment keine Dampferfahrt auf dem Aachensee - kann ich es nicht sagen.

Natürlich fällt der Gams auch > 200 m brav um. Wenns ums Verreck'n sein muss auch noch weiter.
Auch bei 300 m habe ich da mit meinen Waffen und der Optik noch kein grosses Problem.
Dazu trainieren wir ja auch mindestens einmal pro Woche auf der 300 m Bahn - und die liegt auf 1000 müM quasi vor meiner Haustüre.
Meist handelt es sich aber doch um Winkelschüsse bei dieser Gamsjagerei und da kann die Sache dann schon ab und zu etwas zäh werden.

Ich versuch mich eben immer noch zu motivieren, am Berg so nahe wie möglich an die Viecherl ranzukommen -
Jahresringzähldistanz - mit dem 20-60 -fachen natürlich ..........;-)

Angstschweiss in steilem Gelände hatte ich ab und zu aber schon -
war aber nicht bei der Jagd auf Gams ........

Zuletzt bearbeitet:
S

so_a_bazi

Guest
ich stand einige Jahre im Dienst eines arabischen Scheichs. der hat mir zum Abschied eine seiner K95 geschenkt. War keine Standard ;-). Zu hause habe ich die dann gegen einen zwei jahre alten Jimney eingetauscht. Inzwischen möcht ich mich jedesmal wenn ich in den einsteige am liebsten in den Arsch beissen. Vor allem seit ich diesen Thread kenne :).

A

anonym

Guest
Beiss doch der Lieblingsfrau vom Scheich in de Arsch.
Die schenkt dir dann sicher gern no a Bixerl.
Los die oba net dawischn ....
Ihr Zillertaler miassts a immer jammern.
Setzt die mit dein Huat in Mayrhofen vorn Jagawirt.
Morgen beim Vorbeifoan schmeiss i dir wo's eini .....

:)

ich stand einige Jahre im Dienst eines arabischen Scheichs. der hat mir zum Abschied eine seiner K95 geschenkt. War keine Standard ;-). Zu hause habe ich die dann gegen einen zwei jahre alten Jimney eingetauscht. Inzwischen möcht ich mich jedesmal wenn ich in den einsteige am liebsten in den Arsch beissen. Vor allem seit ich diesen Thread kenne :).

Kann ich gut nachvollziehen, dass Du dir da in den Arsch beisst. Meine Autos interessieren mich üblicherweise nicht mehr, wenn sie 12 Wochen in meiner Garage stehen. So ein Jimney wird halt zudem irgendwann alt und rostig und 'ne K95 reift halt ein wenig und die Macken erzählen Jagdgeschichten.

Weil ich von hier aus einen Abstecher nach Isny gemacht habe, habe ich drei meiner Kippläufe dabei und ich würde keinen davon hergeben (schon gar nicht für einen Jimney :biggrin:).

Grosso

A

anonym

Guest
Jetzt gibst ihm du auch noch eine drauf und ziehst ihm den Speck durch den Mund.
Der hat's sicher nicht so einfach - die Bazi aus Podersdorf sind oft a bisserl lästig wenn's um die Abschusserfüllung geht. .....

S

so_a_bazi

Guest
...habe ich drei meiner Kippläufe dabei und ich würde keinen davon hergeben (schon gar nicht für einen Jimney :biggrin:)

Hast recht. Normalerweise sind Waffen ja einfach nur Werkzeug für mich (z.Zt. trage ich ein M12 Vorserienmodell (noch ohne Wechselmagazin) mit mir rum - die schaut nach eineinhalb Jahren schon so aus, dass sie sie in Isny gar nicht mehr wiederhaben wollten :lol:) aber in die K95 hab ich mich ein bissl verliebt....

Der hat's sicher nicht so einfach - die Bazi aus Podersdorf sind oft a bisserl lästig wenn's um die Abschusserfüllung geht. .....

:p
PS: Purkersdorf

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Purkersdorf
Schon klar - wollte nur nicht so in den Klartext gehen.
Ein Bekannter von mir war dort in der Geschäftsleitung.
Schau dazu damit auch aus dir ein Hofrat wird .........
;-)

WH - und :cheers:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
246
Oben