K95 Fan-Gruppe

Atzl für die K95 :-O

Das wärs ja überhaupt.
Muss ich dem Andi gleich zu meiner R93 Laufbestellung als Gedankenanstoss noch nachsenden :-D

Gruß vom Wald

A

anonym

Guest
Die K95 hat nicht gerade einen schlechten Abzug, ob insofern da ein Markt wäre? Zudem ist das bei einer Kipplaufwaffe was anderes als bei einem Repetierer. Bei der R93 war das ziemlich optimal. Do it yourself drop-in Lösung. Bei der R8 muss schon was angepasst werden. Das soll nicht gegen die Atzl Abzüge gehen, hatte ihn in der R93 und habe einen im 98er.

Stroepper schrieb:
Die K95 hat nicht gerade einen schlechten Abzug, ob insofern da ein Markt wäre? Zudem ist das bei einer Kipplaufwaffe was anderes als bei einem Repetierer. Bei der R93 war das ziemlich optimal. Do it yourself drop-in Lösung. Bei der R8 muss schon was angepasst werden. Das soll nicht gegen die Atzl Abzüge gehen, hatte ihn in der R93 und habe einen im 98er.

Ist schon korrekt, der Abzug ist sicher nicht schlecht, aber das Bessere ist der Feind des Guten. Der Abzug meiner K95 steht - nach ein wenig Optimierung - bei ca 250 Gramm und ist für meinen (!!!) individuellen sommerlichen Einsatzzweck schon sehr gut. Nachdem ich aber den Atzl in der R8 kenne, ist das für mich die Messlatte. Für die Winterjagd, mit Handschuhen, wäre es allerdings durchaus charmant, den Abzug (beispielhaft auf 650 Gramm) umstellen zu können.

Ich will, ich will, ich will!!! :30:

WVF wenn Du Atzl anrufst, dann solltest Du im klarmachen, dass 'die Welt' einen solchen Abzug für die K95 dringend braucht ;o)) Welches Kaliber kriegt dein R93 Lauf?

Grosso

6,5-.284 (da vom original Blaser Lauf noch alle Komponenten und Ladungen da)
oder 6,5x63 Messner

ODER 6,5x54 Mannlicher Schönauer :-D

Gruß vom Wald

Weinviertlerförster schrieb:
6,5-.284 (da vom original Blaser Lauf noch alle Komponenten und Ladungen da)
oder 6,5x63 Messner

ODER 6,5x54 Mannlicher Schönauer :-D

Gruß vom Wald

Hmm, 6,5-.284, da bin ich auch schon auf- und niedergehüpft. Wenn ich richtig informiert bin, verschießen die Benchrester da mehrheitlich 140 Grain Geschosse, oder? Warst Du mit dem original Blaserlauf nicht zufrieden?

Grosso

Oh ja, nur bildete ich mir einen Matchlauf ein und kaufte auch den Varmintschaft dazu.

Nun letzterer kam nach 2 Monaten, der Lauf wurde dann nach 10 Monaten oder 12(?) storniert und der Schaft auch wieder verkauft.

Leider, denn der Standardlauf schoss mit der 140grs. SST und Accubond super.

Gruß vom Wald

Wäre schon sehr exklusiv, aber für den 6,5er-Lauf eine Kastration.
6,5x54MS-Leistung aus einem 6,5 - .284 - Lauf ist leicht machbar, umgekehrt geht´s nicht ....

WTO

grosso schrieb:
...Der Abzug meiner K95 steht - nach ein wenig Optimierung - bei ca 250 Gramm und ist für meinen (!!!) individuellen sommerlichen Einsatzzweck schon sehr gut. Nachdem ich aber den Atzl in der R8 kenne, ist das für mich die Messlatte. Für die Winterjagd, mit Handschuhen, wäre es allerdings durchaus charmant, den Abzug (beispielhaft auf 650 Gramm) umstellen zu können...

Grosso

bei der Merkel K3 kannst zwischen ~650 Gramm auf ~300 Gramm umschalten...
Problem gelößt :12:

Wobei ich Atzl Andis Arbeiten sehr bewundere

Grüße
Sepp

grosso schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, verschießen die Benchrester da mehrheitlich 140 Grain Geschosse, oder?
Und sie setzen die Geschosse in die Züge. Wenn ich es richtig sehe, ist die eigentlich zu große Hülse dabei die Antwort auf die speziellen Druckverhältnisse.

Moin!

Anbei wie gewünscht noch ein paar Fotos meiner Holzmaus ohne störende Vordergrundobjekte ;-)

Zu den obigen Fragen: Ich kann aus dem Lauf sowohl die 6,5x65 als auch die 6,5x65 R verschießen. Das ist eine Sonderaustattung direkt von Blaser. Beschossen ist der Lauf übrigens mit der 6,5x65, da diese stärker ist. Ob Blaser dies weiterhin anbietet, weiß ich nicht. Zudem hat der Lauf einen Magnaport, so dass sich die Waffe sehr angenehm schießen wird. Gleichwohl werde ich mich nun von diesem Lauf zu Gunsten eines 52er-6,5x57R-Laufes trennen, da ich lieber kurze Läufe mag. Das ist Geschmackssacke, mehr nicht und hat vor allen Dingen nichts mit Vernunft zu tun :)

Ich hatte immer gedacht, dass eine Kipplaufbüchse für die Schalenwildjagd Unsinn ist, da man nicht schnell genug nachladen kann. Hier wurde ich aber eines besseren durch die eigene Erfahrung gelehrt. Einen wirklichen Nachteil hat diese Waffenart jedoch schon: Der Schuss ab Dämmerung. Durch das Nachladen muss man zwangsläufig aus dem Ziel herausgehen, welches man häufig mit dem bloßen Auge aufgrund des schlechten Lichtes nicht mehr wirklich sehen kann. In diesen Situation habe ich mir dann ab und zu schon einen Repetierer gewünscht. Aber man kann ich alles gleichzeitig haben.

Whl,
flokle

:27:
Was für ein Prachtstück!

Das mit dem Laufwechsel kann ich verstehen, würde aber den anderen, so er gut funktioniert, behalten...

Ach ja:
I fly bleifrei in meiner 308 seit heute. Als stumpfer Munitionskonsument Evo Green, wennauch sauteuer. Präzision ok, genau 2cm höher als die bisher verschossene DK selben Herstellers.
Nun muss Praxiserfahrung mit der Laborierung her...

Gruß
Gelegenheitsjäger

Heute war es 300 Meter Schiessen auf Kongsberg Elektronische Scheiben und Geschwindigkeitmessungen. Das 30R Blaser Lauf und mein BMC 18
Temperatur 4 Grad .Meine eigene Ladungen RWS Hülsen , 64 grain Norma 204 , Sierra Gameking 165 grain , CCI 200 Hütchen gab en V3 ( Durchschnitt) von 924 m/s.
Für spass musste ich ein par RWS Werksladungen probieren. Das war eine Enttäuschung 150 Grains Kegelspitz gab nur 878 m/s.
Die 30R Blaser muss man ganz einfach Wiederladen. Die SM Thun Werksangaben von 940 m/s stimmt gar nicht.

[
6969812351_113cd735aa_b.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
344
Oben