K95 Fan-Gruppe

Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Im Endeffekt ist es auch egal um welche Ausführung es sich handelt und ob sie 3,5 oder 10 Scheine kostet, Hauptsache sie gefällt und schießt :p
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ist bei einem großen Blaserhändler wie mit einem Legobaukasten. Kannst dir fast Alles zusammenstellen. Ab Holzklasse 6 schickt dir auch Blaser 4 Fotos von Schäfte zur Auswahl.
Kannst auch direkt hinfahren, wenn es dir nicht zu weit ist. Hab den Schaft und Zubehör für meinen Berg- und Talstutzen dort komplett ausgesucht.
Es ist viel mehr möglich, als die normale Liste hergibt. Kannst zum Beispiel auch die rote Safarischaftkappe auf eine BBF95 machen lassen usw.

Robert
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.089
Die rote Schaftkappe steckt mir in der Nase, aber die alte ist noch völlig zu gebrauchen und ich wüsste nicht, wie ich das Projekt starten sollte. Über blaser direkt????
 
A

anonym

Guest
Ist bei einem großen Blaserhändler wie mit einem Legobaukasten. Kannst dir fast Alles zusammenstellen. Ab Holzklasse 6 schickt dir auch Blaser 4 Fotos von Schäfte zur Auswahl.
Kannst auch direkt hinfahren, wenn es dir nicht zu weit ist. Hab den Schaft und Zubehör für meinen Berg- und Talstutzen dort komplett ausgesucht.
Es ist viel mehr möglich, als die normale Liste hergibt. Kannst zum Beispiel auch die rote Safarischaftkappe auf eine BBF95 machen lassen usw.

Robert

Stell mal ein Bild von deinem K 95 Black Edition Stutzen hier rein.
Interessante Sache dieses Sondermodell

SERVUS
_______
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ich hab nur die normale Gummischaftkappe in schwarz. Aber in diesem Tread hat einer schon den Stutzen mit der roten Safarikappe gezeigt. Ist mir zu teuer, da diese eingefräst werden muss. Wären über 300 Euro Aufpreis.

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Ich hab nur die normale Gummischaftkappe in schwarz. Aber in diesem Tread hat einer schon den Stutzen mit der roten Safarikappe gezeigt. Ist mir zu teuer, da diese eingefräst werden muss. Wären über 300 Euro Aufpreis.

Robert


Robert,

die Kappe muss nur eingefräst/ -schliffen werden, wenn Du die Nase des Spacers erhalten möchtest. Die meisten roten Schaftkappen, die ich gesehen habe, hatten die Nase nicht (mehr). Zugunsten der Preisreduktion, wird die wohl mehrheitlich abgeschnitten.

Hatte das vorher nie bei einer Waffe/ Schaftkappe gesehen und das überhaupt nur per Zufall an der von mir bei Blaser erworbenen Schaftkappe entdeckt und dann darauf bestanden, dass die Nase eingeschliffen wird. Klar, die Sache sollte es einem dann halt auch wert sein.

Bei den roten/ orangen Kopien der original Silver Schaftkappen war die Nase am Spacer bis dato nie zu finden.


Grosso
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Achtkantläufe
K 95 mit 60 cm und 65 cm Lauf / Kaliber .308 und 6.5- 284
Stutzen mit 50 cm Lauf / Kaliber .308

NBT, Jaguar, Impala LS und NP schiessen aus diesen Läufen sehr präzise

SERVUS
_______

Also, jetzt noch das Krieghoff KSB probiert (Katastrophe) und das Jaguar. Letzteres schiesst recht präzise, da bekomm ich um die 20 mm hin. Danke für den Tipp OLD-MM ! Interessehalber: was schiesst Ihr denn so an Bleigeschossen auf Gams wenn sie weit entfernt stehen und Ihr ja trotzdem Augenblickswirkung wollt ? Nosler BT ? RWS KS oder DK ? Geschossgewichte ?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Nosler BT oder RWS H-Mantel und beide volle aufs Blatt. Dann ist der Vorderradantrieb schon mal ohne Funktion. H-Mantel in meine Augen noch mehr Wirkung. Geht aber auch Kegelspitz zur Not und wenn es noch schnell genug ist.

Macht in meinen Augen aber nur auf Trophäengams Sinn. Da ist das Wildpret egal. Oder man hat Angst, dass sie noch über eine Kante abstürzen könnte.

Darum hatte ich früher immer 1 Schuss dabei. Heute lass ich es lieber und warte auf bessere Gelegenheit. Aber kannst nur machen, wenn es keine Jagdreise ist, sondern dein Revier.

Robert
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Also, jetzt noch das Krieghoff KSB probiert (Katastrophe) und das Jaguar. Letzteres schiesst recht präzise, da bekomm ich um die 20 mm hin. Danke für den Tipp OLD-MM ! Interessehalber: was schiesst Ihr denn so an Bleigeschossen auf Gams wenn sie weit entfernt stehen und Ihr ja trotzdem Augenblickswirkung wollt ? Nosler BT ? RWS KS oder DK ? Geschossgewichte ?

Nosler BT oder RWS H-Mantel und beide volle aufs Blatt. Dann ist der Vorderradantrieb schon mal ohne Funktion. H-Mantel in meine Augen noch mehr Wirkung. Geht aber auch Kegelspitz zur Not und wenn es noch schnell genug ist.

Macht in meinen Augen aber nur auf Trophäengams Sinn. Da ist das Wildpret egal. Oder man hat Angst, dass sie noch über eine Kante abstürzen könnte.

Darum hatte ich früher immer 1 Schuss dabei. Heute lass ich es lieber und warte auf bessere Gelegenheit. Aber kannst nur machen, wenn es keine Jagdreise ist, sondern dein Revier.

Robert

Ich schieße seit Jahren das RWS KS mit 10,5g auf Gams -aber auch jegliches andere Wild- funktioniert bestens (bis auf 330m aus eigener Erfahrung)

Treffersitz sowohl aufs Blatt als auch durch die Kammer mit guter Augenblickswirkung und geringen bis keinen Fluchten, Steilheit des Geländes mal außen vor. Wildbret top zu verwerten, lediglich bei höheren Distanzen größerer Bluterguss an den Rippen

@Robert: Was sind denn in deinen Augen Trophäengams und seit wann ist dort das Wildbret egal?
 
A

anonym

Guest
"darum hatte ich früher immer nur einen Schuss dabei" .... sorry Robert, aber das verstehe ich nicht.
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
"darum hatte ich früher immer nur einen Schuss dabei" .... sorry Robert, aber das verstehe ich nicht.

Klingt danach als hätte er immer einen Schuss KS dabei gehabt, wenn er den Gams unbedingt strecken wollte?! :what:

edit: zusätzlich zur normalen Munition
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
...öBleigeschossen auf Gams wenn sie weit entfernt stehen und Ihr ja trotzdem Augenblickswirkung wollt ? Nosler BT ? RWS KS oder DK ? Geschossgewichte ?

Wenn die K 95 /.308 auf einen Gams einmal dabei ist in der Regel das 150 gr NBT.
Passt schon ....
Aufgrund der doch etwas weiteren Schussdistanzen in meinem Jagdgebiet ziehe ich meist die 270 WSM / 140 gr AB oder die 300 WSM / 180 gr AB aus einem Repetierer vor.
Zudem kann auch immer Rotwild unterwegs sein.
Aus jedem dieser Kaliber fliegt auch ab und zu das Impala und das Jaguar (Korrektur über den Ballistikturm) sofern die jagliche Situation und die Distanz es zulässt.
Da muss aber alles passen.

Mit dem NBT aus der K 95 / .308 machst auch auf einen etwas weiter stehenden Gams nix falsch.
Wobei auch mit dem Jaguar er recht brav umfällt - damit aber eher nicht zu weit damit es noch expandiert / zerlegt.
Mit dem Impala brauchst hingegen a bisserl Erfahrung - direkt auf das Fahrwerk angetragen macht er auch damit keinen Gang mehr.

Das halben Dutzend Gams die ich noch jährlich in den doch bei uns eher etwas höheren Lagen jage ist aber keine Referenz.
Dazu gibts reichlich Gebirgsjagdspezialisten hier im Forum

SERVUS
_______
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Wenn die K 95 /.308 auf einen Gams einmal dabei ist in der Regel das 150 gr NBT.
...
Mit dem NBT aus der K 95 / .308 machst auch auf einen etwas weiter stehenden Gams nix falsch.
Wobei auch mit dem Jaguar er recht brav umfällt - damit aber eher nicht zu weit damit es noch expandiert / zerlegt.
....
SERVUS
_______

Das Jaguar hab ich ja nun und es schiesst aus dem Achtkantlauf endlich. Der Hersteller antwortete mir huete auf die Frage ob es denn aus meiner .30-06 bei 300m noch genügend aufmacht und splittert daß dies ach bis 500m noch der Fall sein. Insofern könnt ich mich jetzt zurücklehnen und erst mal Erfahrung sammeln. Bei meiner letzten Gebirgsjagd stellt ich aber fest daß der Pirschführer Bliefrei für Blödsinn hielt, insofern schau ich noch nach Alternativen. Nosler BT werd ich wohl mal genau probieren wie RWS KS in den 10,7 g und schauen welches schiesst aus dem Lauf.
(würd ich öfter zur Gebirgsjagd kommen hätt ich ganz sicher auch eine .270 WSM)

PS: Letztes Jahr ging's auf Murmel, das Jahr zuvor auf Gams in Berchtesgaden. Aber in Sanierungsgebieten mag ich nimmer jagen, wusste es vorher nicht. Wenn Ihr mir einen Tipp oder Angebot auf Gams hättet freu ich mich darüber.
 
A

anonym

Guest
Das Jaguar hab ich ja nun und es schiesst aus dem Achtkantlauf endlich. Der Hersteller antwortete mir huete auf die Frage ob es denn aus meiner .30-06 bei 300m noch genügend aufmacht und splittert daß dies ach bis 500m noch der Fall sein. Insofern könnt ich mich jetzt zurücklehnen und erst mal Erfahrung sammeln. Bei meiner letzten Gebirgsjagd stellt ich aber fest daß der Pirschführer Bliefrei für Blödsinn hielt, insofern schau ich noch nach Alternativen. Nosler BT werd ich wohl mal genau probieren wie RWS KS in den 10,7 g und schauen welches schiesst aus dem Lauf.
(würd ich öfter zur Gebirgsjagd kommen hätt ich ganz sicher auch eine .270 WSM)

PS: Letztes Jahr ging's auf Murmel, das Jahr zuvor auf Gams in Berchtesgaden. Aber in Sanierungsgebieten mag ich nimmer jagen, wusste es vorher nicht. Wenn Ihr mir einen Tipp oder Angebot auf Gams hättet freu ich mich darüber.

Mit dem 143 gr Jaguar aus der .300 WSM hat es bei 280 m noch funktioniert. Da ist es noch schnell genug.
Darüber hinaus lass ich mich auf keine Spielchen mit solchen Geschossen (mehr) ein - zudem ist der BC krottenschlecht.
Versuch und Irrtum war nie so mein Ding.

Bei uns ist Bleifrei kein grosses Thema - wenn überhaupt wird meist knapp darüber geredet.
Sehr knapp ...
Bei der Gebirgsjagd muss schon alles stimmen wenn ich es einmal primär einsetze -
habe es aber immer zumindest mit dabei um etwas dem Lodenjockelimage entgegen zu wirken ......

;-)

SERVUS
_______
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
"darum hatte ich früher immer nur einen Schuss dabei" .... sorry Robert, aber das verstehe ich nicht.

Ganz einfach. Bin kein Trophäenjäger und Verkauf mein Wilpret, somit je weniger kaputt, umso besser.
Aber man muss beim Gamsjagern auch immer das Gelände mit in die Rechnung einbeziehen. Wenn die Gams blöd steht, dann brauchst halt ein sofortigen down. Lieber einen Schlegel verworfen, als die ganze Gams verloren.
Darum immer ne passende Downkugel dabei gehabt.

Und bei der Wildbretentwertung geht es nicht nur ums Wildpet alleine, sondern auch um die Fleischhygiene. Am Berg kannst nicht schnell mal ausspülen und eine halbe Stunde später in die Kühlung hängen.
Daist ein sauberer Schuss hinters Blatt die beste Sache.

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
266
Oben