Moin,
um sich ein komplettes Bild machen zu können, gehört nicht nur das theoretische Wissen, sondern auch die praktische Erfahrung dazu.
Es gab schon so manchen Jungjäger, der mit .222 in der Ausbildung ganz passabel geschossen hat und sich im zweiten Jagdjahr wunderte, warum er mit .30-06 das Mucken antrainiert hat.
Das ist beispielhaft zu verstehen. Will sagen: um eine "vernünftige" Kaliberentscheidung zu treffen, solltest Du mal geschossen haben.
Die .30-06 kann - je nach Laborierung - eine ganz schöne Giftspritze sein. Ich habe je eine SR30 in .30-06 und in 8x57IS mit 52 cm LL im Schrank.
Mit der 8er gehe ich lieber raus, da sie einfach - subjektiv - angenehmer schießt. Dieses subjektive Gefühl kannst Du Dir nicht anlesen.
(Und das soll nicht der Anfang einer Kaliberdiskussion sein, sondern nur eine Anregung an den TS.)
Glück Auf,
Schnepfenschreck.
Hallo Schnepfenschreck,
geschossen habe ich schon einiges. Überwiegend militärische Kaliber. Auf das Flintenschiessen freue ich mich, da es absolut neu für mich ist. Und ob es nun 308 WIN, 30-06 wird, oder 8x57IS werde ich sehen. Stand heute wird die erste Büchse im Kaliber 30-06 gekauft. Die Auswahl der Laborierung wird dann ein neues spannendes Thema. :-D
WmH
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: