Jungjägerausrüstung

Moin,

um sich ein komplettes Bild machen zu können, gehört nicht nur das theoretische Wissen, sondern auch die praktische Erfahrung dazu.

Es gab schon so manchen Jungjäger, der mit .222 in der Ausbildung ganz passabel geschossen hat und sich im zweiten Jagdjahr wunderte, warum er mit .30-06 das Mucken antrainiert hat.
Das ist beispielhaft zu verstehen. Will sagen: um eine "vernünftige" Kaliberentscheidung zu treffen, solltest Du mal geschossen haben.

Die .30-06 kann - je nach Laborierung - eine ganz schöne Giftspritze sein. Ich habe je eine SR30 in .30-06 und in 8x57IS mit 52 cm LL im Schrank.
Mit der 8er gehe ich lieber raus, da sie einfach - subjektiv - angenehmer schießt. Dieses subjektive Gefühl kannst Du Dir nicht anlesen.

(Und das soll nicht der Anfang einer Kaliberdiskussion sein, sondern nur eine Anregung an den TS.)

Glück Auf,
Schnepfenschreck.

Hallo Schnepfenschreck,

geschossen habe ich schon einiges. Überwiegend militärische Kaliber. Auf das Flintenschiessen freue ich mich, da es absolut neu für mich ist. Und ob es nun 308 WIN, 30-06 wird, oder 8x57IS werde ich sehen. Stand heute wird die erste Büchse im Kaliber 30-06 gekauft. Die Auswahl der Laborierung wird dann ein neues spannendes Thema. :-D

WmH

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Servus Sebastian,

ich bin selbst Jungjäger und kann nun aus eigener Erfahrung sprechen. An deiner Stelle würde ich die erste Anschaffungen der Jagdgelegenheit anpassen. Sprich welche Jagd wird ausgeführt. Ansitz Gesellschaft usw.... wie sieht das Revier aus nur Rehwild, Gewässer mit Enten usw.....

In unserem Revier wird nur Rehwild geschossen. (kleine Eigenjagd) Keine Sau, wenig Fuchs, kein Gewässer, wenig Hase vorhanden, Nur Ansitzjagd. Somit habe ich mich für eine Repetierbüchse entschieden. Keine KW und keine Flinte. Würde bei mir nur im Schrank stehen.

Gespartes Geld wurde in ein passendes Jägermobil (Auto) und Zubehör gesteckt. Wie z.B. Heckträger Ansitzmantel usw....

Derzeit verbrate ich noch einiges an Munition auf dem Stand. Wie hier schon erwähnt machte mir die 30-06 zu anfangs auch Probleme. Jetzt sind wir Freunde :trophy:.

Kurz um. Pass deine Ausrüstung der Gegebenheit an, bevor diese im Schrank verstauben.

Waihei

Andi

und würde einen nur in die Verlegenheit bringen Einladungen zuzusagen...:no:

Na darum sagte ich ja! Gegebenheiten und jagdliches Vorhaben anpassen. Ich gehe im Moment auf keine Gesellschaftsjagd. Sollte sich das einmal ändern kann ich immer noch den Bestand erweitern.
Ich meinte lediglich: es ist ein Unfug sich vorab mit Sachen einzudecken die eventl. nicht benötigt werden. Also alles cool! Kann jeder machen wie ein Dachdecker. War nur ein Tip :roll:

Achtung: RR werden nicht in jedem BL bzw. in jeder Kreisgruppe zur Brauchbarkeitsprüfung zugelassen !!!!

Zuletzt bearbeitet:
und würde einen nur in die Verlegenheit bringen Einladungen zuzusagen...:no:
Ich vergas zu erwähnen natürlich die schwanenhalsfalle vorsichtshalber zu kaufen, denn es könnte ja der Nachbar einmal irgendwann einen zertifizierten fallenjäger benötigen :lol:

Ich vergas zu erwähnen natürlich die schwanenhalsfalle vorsichtshalber zu kaufen, denn es könnte ja der Nachbar einmal irgendwann einen zertifizierten fallenjäger benötigen :lol:
Albernes Beispiel. Bei der Flinte ist es wie bei der Frage nach dem Huhn oder dem Ei: Wer keine Flinte und keine Flintenübung hat, der wird gewiss auch nicht zu einer Flintenjagd eingeladen.

Albernes Beispiel. Bei der Flinte ist es wie bei der Frage nach dem Huhn oder dem Ei: Wer keine Flinte und keine Flintenübung hat, der wird gewiss auch nicht zu einer Flintenjagd eingeladen.
Wer keine falle hat, wird gewiss nicht zur fallenjagd eingeladen :biggrin:
wie man das Blatt auch dreht und wendet. Ergebnis : am besten das anschaffen was auch benutz wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... wie man den Spieß auch dreht und wendet. Ergebnis : am besten das anschaffen was auch benutzt wird ...
Wie man den Spieß auch dreht und wendet: Man kann nur benutzen, was man besitzt und beherrscht. Unabhängig von dieser "Weisheit" bin ich ohnehin davon überzeugt, dass man sich als Jäger in Bezug auf seine Möglichkeiten möglichst breit und autark aufzustellen hat ... aber das ist ein anderes Thema.

Wie man den Spieß auch dreht und wendet: Man kann nur benutzen, was man besitzt und beherrscht.

Aha, super These. :what: Ich kaufe mir nun etwas, obwohl ich keine Verwendung dafür finde. Hauptsache ich besitze es und beherrsche es. Sachen gibt's.....

Na hoffentlich wirst du einmal Kunde bei mir, da klingelt die Kasse.

Aha, super These. :what: Ich kaufe mir nun etwas, obwohl ich keine Verwendung dafür finde. Hauptsache ich besitze es und beherrsche es. Sachen gibt's.....

Na hoffentlich wirst du einmal Kunde bei mir, da klingelt die Kasse.
Ich kann es auch noch sehr viel einfacher ausdrücken: Ein Jäger zeichnet sich als solcher dadurch aus, dass er das jägerische Handwerk wenigstens in seinen grundsätzlichen Teilen beherrscht, das Handwerkszeug dazu besitzt und damit umgehen kann. Ein Jäger ohne Flinte erfüllt diese Voraussetzungen nicht.

Was er dir sagen möchte ist das Jagd Handwerk ist und ein Handwerker beherrscht das Werkzeug welches für sein Gewerk typisch ist.
Eine Flinte ist so ein Werkzeug.

Wenn sich Jagd halt dadurch auszeichnet das ich als Pirschbezirkler Schalenwild strecke, aufbreche und in die Wildkammer des Forsthauses hänge dann brauche ich keine Flinte......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
588
Oben