Jungjäger und der Kauf der ersten Büchse

Wozu 3 Optiken, das macht das ganze nur unnötig teurer. In 99% der Fälle wirst mit dem das hier montiert ist das Auslangen finden.

sollte nur verdeutlichen, daß man für eine neue Marken-Optik alleine mehr bezahlen muß, als für 3 gebrauchte Markenoptiken inkl. den entsprechenen Montageoberteilen und für Optiken aus dem mittleren Preis-/Qualitätssegment zwar in etwas dasselbe bezahlt, aber ob´s so dauerhaft sein wird, wie die gebr. Markengläser, bleibt eher fraglich.

G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
@SV45069

Wie ja weiter oben geschrieben hast Du ja auch vergleichsweise zur Waffe finanziell bei der Optik "geschwächelt"....;)
Ja, das mit dem Kabbeln nimmst du wortwörtlich 😉. Allerdings ist das V6 schön für meine Frau verplant. Sie macht demnächst auch den Schein und braucht eine Büchse mit Optik. Dann wird ein Paket mit Oberklasse Glas bestellt und die Optiken vertauscht. Unbedingt nötig ist es aber nicht, denn das V6 taugt im Wald sehr gut. Irgendwie bilde ich mir ein, ich brauche noch eine ASV und Parallaxeverstellung. Noch mal zurück zum Thema Kabbeln: Ein Schmxxt&Bexxer ist nicht in der engeren Wahl😜

Wenn ein Jungjäger der Möglichkeiten zum Sauansitz hat beispielsweise so etwas kauft wird er nicht viel verkehrt machen
http://www.egun.de/market/item.php?id=7572495
Vorausgesetzt natürlich er kann die 9,3x62 ab. Zur Not in Einzelteilen verkaufen, da bekommt man alles wieder raus.
Im übrigen - ich führe im Moment meistens Kipplaufbüchse. Manchmal die 6,5x57R und manchmal eine Blaser in 30-06.
Bei Drückjagden die BDB in 9,3x74R und wenn sein muß auch einen Custom 98er.

Zeiss Diavari-ZM 2,5-10x48T ???
Warum nicht? :unsure:

So wie die Waffe ist, ist sie top!
Noch einen Knebelgewehrrimen für 25-30€ dran, einen Mündungsschoner für ca. 20€ (Leder, kein "quietschendes" Gummi/PVC), ein Patronenetui für 20€, sowie ein Waffen-Futteral und es kann sofort losgehen...

P.S. Auktion schon abgelaufen. Da hat einer mit 550€ einen absolut fairen Preis für das variable Diavari bezahlt und Repetierer mitsamt Montage für umsonst dazubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Die beiden von Marti und Hobojagd bzw Sirius genannten oder diskutierten 98er Verkaufsanzeigen sind ganz klar viel Büchse&Optik für wenig Geld. Zumindest für Rechtshänder und Gehörschutzträger. Als Linkshänder und Verfechter von Büchsen mit Gesamtlänge inklusive Schalldämpfer von Max 1,06m, wären diese jedoch nicht bei mir eingezogen. Ist aber nur ein Statement und soll die Beispiele nicht schlecht machen.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Die beiden von Marti und Hobojagd bzw Sirius genannten oder diskutierten 98er Verkaufsanzeigen sind ganz klar viel Büchse&Optik für wenig Geld. Zumindest für Rechtshänder und Gehörschutzträger. Als Linkshänder und Verfechter von Büchsen mit Gesamtlänge inklusive Schalldämpfer von Max 1,06m, wären diese jedoch nicht bei mir eingezogen. Ist aber nur ein Statement und soll die Beispiele nicht schlecht machen.
Das ist klar, will man auf den SD-Zug aufspringen ist die Auswahl an brauchbaren günstigen Gebrauchtwaffen doch sehr eng begrenzt.
Man muss sich halt die Frage stellen ob man das braucht. den größten Wert mMn. hat der SD für den Hund. Am Schießstand ist der Gehörschutz Pflicht, der einzelne Schuß aus der geschlossenen Kanzel mit Mündung draussen stellt kaum ein Problem dar und auf Drückjagd nehm ich mittlerweile den Gehörschutz gerne weil er doch mit seiner Geräuschverstärkung unterstützt. So gesehen geht die SD-Mode an mir vorbei.

Zumal es bei den jagdl. max. 3-4 Schuß "unter freiem Himmel" auch die Gehörstopfen aus Schaumstoff, praktischerweise am Kunststoffbügel (für um die 10€), tun, die selbst noch das Tragen jeglicher Form der Kopfbedeckung (bis auf Sturmhaube) zulassen.

In Niedersachen darf ich legal keinen Schalldämpfer nutzen - also muß ich mir keine Gedanken machen

Ende des Jahres wird es spätestens eine bundesweite Regelung geben und dann stehst du doof da, weil du dir keine Gedanken gemacht hast.

Ich habe auch obwohl in Berlin noch keine Schalldämpfer erlaubt sind, Wert auf ein Mündungsgewinde gelegt. Erstens in Hinblick auf den geplanten Umzug nach Brandenburg und zweitens um auch mal spaßeshalber eine Mündungsbremse probieren zu können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
578
Oben