Jungjäger sucht Waffe im Komplettpaket (Empfehlung, kein Verkauf hier)

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.251
Ich weiß nicht. Für mich ist der Schuss auf ein Lebewesen die höchste Kategorie, die es gibt. Da hab ich höhere Ansprüche an die Hardware, als wenn ich nur n Loch in ne Scheibe stanze...
Deshalb habe ich mit so manchen „für den Anfang reichts“-Empfehlungen auch ein kleines Problem.
Sie dürfen gerne einfach sein, schickes Holz usw. muss nicht…..
Aber solide, nach bekannten Prinzipien für verlässliches Werkzeug ordentlich verarbeitet und kombiniert sollte es sein.
Das erste Reh darf sein Schicksal genauso einer verlässlichen, einfach zu schiessenden Kanone anvertrauen wie das Hundertste.
Es ist doch eher umgekehrt: der erfahrene Jäger kann eher mit einer z.B. älteren Waffe, einer ungünstigen Schäftung, einem schwereren Abzug, einem stärkeren Kaliber….klar kommen, als der Jungjäger, der mit sich selber noch genug zu tun hat und in seiner Aufregung nicht noch mit einer sogenannten Einsteigerwaffe hadern sollte.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.066
Deshalb habe ich mit so manchen „für den Anfang reichts“-Empfehlungen auch ein kleines Problem.
Sie dürfen gerne einfach sein, schickes Holz usw. muss nicht…..
Aber solide, nach bekannten Prinzipien für verlässliches Werkzeug ordentlich verarbeitet und kombiniert sollte es sein.
Seh ich genau so.
Ich find für den Anfang mittlerweile am besten, nichts neues zu kaufen, sondern eine Gebrauchtkombination mit nachgewiesener Funktionalität. Die Jungjäger, die ich dahingehend beraten habe, sind bis jetzt alle zufrieden - und man findet die Sachen auch online...
Gut, ich gebe zu, dass das für mich nicht ganz so riskant ist, weil ich hier gute Vernetzungen zu Walther, Blaser und Krieghoff quasi im Vorgarten habe und die Leute als Afficionados auch nach Feierabend mal mit Expertise verfügbar sind, wenn eine Kombination mal gar nicht tun sollte... kam bis jetzt aber noch nicht vor, dass wir eine nicht zum Schießen gekriegt haben. Das große Geheimnis ist: Keep it simple, don't go fancy.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.537
Da kann man für Jungjäger getrost mal das Howa 1500 mit in die Diskussion bringen, welches durch sein Baukastensystem besticht. Ich würde heute wohl damit anfangen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
258
Ich würde genauso wieder anfangen. Waffe & Optik beide aus der gehobenen Mittelklasse. Was soll daran den falsch sein?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.066
Die Kriterien sind doch im Grunde klar. Wir haben es mit einem Jungjäger zu tun. Der braucht die Waffe für Ansitz und Drückjagd. Sie sollte also möglichst alles abdecken, sicher und einfach in der Handhabung sein. Daraus ergibt sich meiner Meinung nach folgendes Gesamtbild:

1. Repetierbüchse, in Mittelkaliber (.308, 8x57 IS, 30-06) 5 Schuss oder 5+1, mit Schlagbolzensicherung
2. Montage: wiederholgenau
3. Optik: 1xAllround 2-15x56 mit LP evtl. 1x DJ 1-6x24 LP - Um des Selbermachen willens würd ich hier was mit Schiene (Zeiss, etc.) nehmen...
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.537
Howa hat den Vorteil, vom Baukastensystem her über die Jahre hinweg zu der Waffe reifen zu können, die man sich vorstellt. Die Auswahl an Schäften ist phänomenal. Allein der Furiosa ist ein Hingucker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
147
Oben