Jungjäger Erstbüchse : Mauser M12 (HS) oder Steel Action ?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jeder hatte die als Wunschbüchse zur Prüfung, bloß nicht den übermächtigen Drilling!!

Nö, ich hab den Drilling genommen, danach wollte der Prüfer es wissen und er ließ mich seine private SLF erklären. War wirklich nett das folgende Gespräch.

Übrigens sind Handspanner eigentlich älter als Sicherungen (ok, anders gelöst) und der Geradezugverschluss der Steel ist nun auch keine wirkliche Innovation, gibt es die doch auch schon seit den 1890ern. Also Technik aus dem 21Jhd sieht anders aus.

Aber Mark Eting hat gesagt dass sei neu;)

Was hier aber wirklich uralt ist ist Casts Einstellung... Gruselig :D (vor seinen erwähnten 30 Jahren hatte er selbst auch noch keinen Jagdschein, gelle ?;) )
Toll finde ich aber, dass es sich freiwillig dazu bereit erklärt hat 10 Jungjäger von einer Jagdschule (10 Tage) im Laufe eines Jagdjahrs in seinem Revier zu zeigen was die echte Jagd ist. Inklusive seiner besten Tipps und Tricks, Vermarktungsstrategien, Benimmregeln und je einer Arbeitsgruppe zu den Themen Jagdethik, der Geschichte von Suojeluskuntain Ase- ja Konepaja (SAKO) und waidgerechtenem Schuhwerk.
Dazu ein Bravo! Die Gewinner werden bekannt gegeben ;)

Liebe mitlesenden unerfahren JJ, lasst euch nicht ärgern. Die Jägerschaft ist üblicherweise nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.558
Ich, selbst JJ, weiß genau warum so eine Auswahl beim Fragesteller ansteht.
Es wird bei den Jagdschulen immer propagiert - R8, Sauer 404, M12 Max, Helix etc.
Bei der Handhabung mit dem Drilling hatten die meisten Schweißperlen auf der Stirn... und bei der R93 bzw R8,... was kannst da schon falsch machen!? Jeder hatte die als Wunschbüchse zur Prüfung, bloß nicht den übermächtigen Drilling!!

Nach dem Schein gehts zum BüMa und der lotst dich genau zu diesen Waffen. Wenn du keinen Plan hast, wandert dann eine dieser Büchsen in deinen, i.d.R. zu klein gekauften Waffenschrank...

Was soll ich sagen, war bei mir und meiner Frau nicht viel anders, obwohl wir zuvor schon jagdlichen Anschluss hatten - es musste die R8 mit Swaro sein...

Mittlerweile führt zu 90% meine Frau die R8 und ich am liebsten einen alten Sauer Drilling, mit Zeiss 6x42, den ich bei Egun ersteigert habe. Gleich danach kommt die Bergara TD.

Leider kam diese Erkenntnis erst später...


Als Absolvent eines Kurses der Kreisjägerschaft muss ich sagen, dass das bei uns sehr gut lief. Wir haben alle möglichen Waffen gesehen, besprochen, befummelt.
Nach dem Kurs hat uns unser Waffenkundeausbilder angeboten, uns auch beim Gebrauchtwaffenkauf (in der Region) zu begleiten und zu beraten. Ein wirklich anständiger Mensch. Die meisten Jungjäger aus dem Kurs sind Bei ihrer Erstwaffe bei BBF oder gebrauchen Repetierern gelandet.
Ein paar R8 sind aber auch über die Theke gegangen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.881
Es geht mir nicht darum, daß früher alles besser war, war es nicht.
Nur die Sprüche, die hier von dem einen oder anderen JJ rausgegangen werden zeigen nur die Unkenntnis.
Das wäre nicht schlimm, nur wird dann der Ingenieurtitel rausgeholt um kund zu tun, daß man schon genau wisse was Sache ist.
DAS ist lächerlich, ein wenig kleinere Brötchen backen wäre hilfreicher für den betroffenen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist noch lange kein Grund so ein Fass aufzumachen. Um Erziehungsmaßnahmen wurdest du auch nicht gebeten. Halt dich doch einfach raus wenn jmd dir nicht passt.
Das wäre für alle Beteiligten angenehmer.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
...
Ein Zeiss HT aber macht einen deutlichen Unterschied zu einem Meopta und das nimmst du dann mit auf die neue Büchse die du dir dann nach ein paar Jahren kaufst.
...............
Was genau ist der Unterschied zwischen dem Zeiss HT und einem Meopta,

Rudolph Rednose! Ja genau dich bitte ich zu antworten!

Welches Meopta hast du unter den gleichen Bedingungen mit dem Zeiss verglichen?
Welchen Unterschied hast du in den Daemmerungseigenschaften gesehen?
Wie ist das Meopta bei Gegenlicht, Sonne und Mond im Gegensatz zum Zeiss?
Wie eksakt ging die Verstellung der Seite/ Hoehe der beiden Zielfernrohre?
Wie ist der Rechtecktest beim Meopta ausgefallen? Wiederholgenau?
Wie bewertest du die Leuchtpunktverstellung des Meopta/ Zeiss?
Wie war der Leuchtpunkt des Meopta bei verschiedenen Lichtverhaeltnissen?
Welche Absehen und Absehenebenen hast du miteinander verglichen?

Ich bin auf deine Antworten sehr gespannt, Rudolph Rednose!

tømrer
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.155
In einem öffentlichem Forum muss man damit rechnen auch unbequeme Antworten zu bekommen. Läuft alles unter Meinungsfreiheit.
Wenn man nur die eigenen Meinungen bestätigt sehen will und dafür abgefeiert werden will, ist ein öffentliches Forum der falsche Ort...
Und Casts These, dass viele Jungjäger nach erwerb des Jagdscheins ohne jagdlichen Anschluss dastehen und alleine zu recht kommen müssen, wurde doch schon hier im Thread zweimal bestätigt. Ging mir ein halbes Jahr auch so bis ich in einem Revier mitgehen durfte.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.457
Was genau ist der Unterschied zwischen dem Zeiss HT und einem Meopta,

Rudolph Rednose! Ja genau dich bitte ich zu antworten!

Welches Meopta hast du unter den gleichen Bedingungen mit dem Zeiss verglichen?
Welchen Unterschied hast du in den Daemmerungseigenschaften gesehen?
Wie ist das Meopta bei Gegenlicht, Sonne und Mond im Gegensatz zum Zeiss?
Wie eksakt ging die Verstellung der Seite/ Hoehe der beiden Zielfernrohre?
Wie ist der Rechtecktest beim Meopta ausgefallen? Wiederholgenau?
Wie bewertest du die Leuchtpunktverstellung des Meopta/ Zeiss?
Wie war der Leuchtpunkt des Meopta bei verschiedenen Lichtverhaeltnissen?
Welche Absehen und Absehenebenen hast du miteinander verglichen?

Ich bin auf deine Antworten sehr gespannt, Rudolph Rednose!

tømrer
Meopta Meostar R1 3-12x56
vs. Zeiss Victory HT 3-12x56

30-50% Mondlicht völlige Dunkelheit beim Meopta, beim Zeiss reicht es locker noch für einen Schuss. Ich hatte ein 70€ Fernglas (noch von früher) mit dem ich noch was gesehen habe und im Meopta nicht mehr. Beim Zeiss habe ich noch was gesehen, wenn das Fernglas schon dunkel war. Mit dem Zeiss konnte ich Beute machen, wo ich mim Meopta schon daheim war.

Dein Ton ist hoffentlich der Sprachbarriere zu verschulden?!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Meopta Meostar R1 3-12x56
vs. Zeiss Victory HT 3-12x56

30-50% Mondlicht völlige Dunkelheit beim Meopta, beim Zeiss reicht es locker noch für einen Schuss. Ich hatte ein 70€ Fernglas (noch von früher) mit dem ich noch was gesehen habe und im Meopta nicht mehr. Beim Zeiss habe ich noch was gesehen, wenn das Fernglas schon dunkel war. Mit dem Zeiss konnte ich Beute machen, wo ich mim Meopta schon daheim war.

Dein Ton ist hoffentlich der Sprachbarriere zu verschulden?!?
Hast den Deckel nicht abgenommen beim Meopta?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meopta Meostar R1 3-12x56
vs. Zeiss Victory HT 3-12x56

30-50% Mondlicht völlige Dunkelheit beim Meopta, beim Zeiss reicht es locker noch für einen Schuss. Ich hatte ein 70€ Fernglas (noch von früher) mit dem ich noch was gesehen habe und im Meopta nicht mehr. Beim Zeiss habe ich noch was gesehen, wenn das Fernglas schon dunkel war. Mit dem Zeiss konnte ich Beute machen, wo ich mim Meopta schon daheim war.

Dein Ton ist hoffentlich der Sprachbarriere zu verschulden?!?

Du bist der Einzige, der das so erlebt hat, Weder bei skandinavischen Tests noch bei meinen eigenen Vergleichen kam ein aehnliches Ergebniss heraus:unsure:
Im uebrigen hast du offenbar den Rest der Fragen uebersehen oder du bist nicht im Stande darauf zu antworten.

tømrer

Bearbeitet: An der Sprachbarriere gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.457
Du bist der Einzige, der das so erlebt hat, Weder bei skandinavischen Tests noch bei meinen eigenen Vergleichen kam ein aehnliches Ergebniss heraus:unsure:
Im uebrigen hast du offenbar den Rest der Fragen uebersehen oder du bist nicht im Stande darauf zu antworten.

tømrer

Bearbeitet: An der Sprachbarriere gearbeitet
Du hast recht und meine Augen nicht. Was fange ich jetzt mit der Erkenntnis an? Das ich durch das Meopta mehr sehen müsste es aber nicht tat? Das Zeiss mir aber den Mehrwert bringt, den ich mir erhofft hatte?
Das Zeiss hat 3 Vorteile bei mir die Farben sind "schärfer", es beschlägt weniger und es ist nachts sehr viel heller.
Meine subjektive Empfindung.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.457
p.s. ich habe schon öfters gehört, dass das Meopta sehr gut sein soll. Zu meinen Augen hat es nicht gepasst.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.806
Also, ich muss jetzt schon mal eine Lanze für die Mauser M12max brechen:
-Ergonomie dank Lochschaft bestens
-Abzug einwandfrei
-Schussleistung top

Minuspunkte
-Schlossgang
-Handspanner schwergängig
-seelenlose Fabrikwaffe, aber wen interessiert das?

Ansonsten eine gute Waffe mit kleinen Abzügen in der B-Note
....seelenlose Fabrikwaffe...:unsure: ich wusste garnicht, daß Waffen eine Seele haben...man lernt doch nie aus...
MfG.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.229
Vielleicht hilft die Nachhilfe von der Bergara und dem Waffenkontrolle Fanclub wegzukommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
376
Oben