Jungjäger Erstbüchse : Mauser M12 (HS) oder Steel Action ?

Sorry, ich hatte dich wohl auf Grund deiner Einstellung älter geschätzt als Du bist.

Ein weiteres „Sorry“ dafür, dass ich vergass, dass Du alle Jagdschulen in Deutschland kennst und einschätzen kannst.
Deshalb scherst Du sie ja auch über einen Kamm.

Ich bemerke nur, dass Du auch in diesem Thread unruhe stiften willst.

Ist hier wieder mal ein typisches Beispiel, nein in diesem Jahrtausend.

Der JJ wird völlig allein gelassen und oben sieht man was dabei heraus kommt.
Liegt nur an den Jagdschulen und dem allg. gesellschaftlichen Verfall :whistle:
Steinzeit-2-300x182.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...
Ein HS hat genau EINE Bewegung für 100% Sicherheit ....und bei der SA ist diese Bewegung absolut butterweich
...

Erklär mir unbedarftem "Nicht-Techniker" bitte mal, wie man über *Haspa* die Federspannkraft eines gewöhnlichen Repetierers erreicht oder welche (technischen) Kompromisse dazu ggf. erforderlich sind?

Liegt nur an den Jagdschulen und dem allg. gesellschaftlichen Verfall :whistle:
Steinzeit-2-300x182.jpg

Ungewollt hast du es richtig benannt.
Vor 30 Jahren hätten die meisten der heutigen Jagdschüler niemals einen Schein erworben und das war gut so.

Wenn du heute völlig unbedarft den Schein nach 3 Wochen in der Hand hast steht oben beschriebener JJ völlig allein in der Gegend und strickt sich seine Ideen mit Hilfe des Internet und seinem Selbstbewußtsein als erwachsenes, berufstätiges Mitglied der Gesellschaft.
Das zählt in diesem Handwerk aber einen Schxxx.

Der durchschnittliche JJ ohne jagdlichen Anschluß ist wie ein neugeborenes Kind ohne jegliche Ahnung von der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Ungewollt hast du es richtig benannt.
Vor 30 Jahren hätten die meisten der heutigen Jagdschüler niemals einen Schein erworben und das war gut so.

Wenn du heute völlig unbedarft den Schein nach 3 Wochen in der Hand hast steht oben beschriebener JJ völlig allein in der Gegend und strickt sich seine Ideen mit Hilfe des Internet und seinem Selbstbewußtsein als erwachsenes, berufstätiges Mitglied der Gesellschaft.
Das zählt in diesem Handwerk aber einen Schxxx.

Der durchschnittliche JJ ohne jagdlichen Anschluß ist wie ein neugeborenes Kind ohne jegliche Ahnung von der Materie.

Ich bin immer wieder erstaunt wie Du die Welt doch kennst und einschätzt! Ohne dich wären wir ärmer.

Der durchschnittliche Jungjäger ohne jagdlichen Anschluss war auch früher wie ein neugeborenes Kind ..... .

Zum Glück gibt es dann immer wieder erfahrene Jäger, die sich dem Neugeborenen annehmen. Früher wie heute.

Diesen Menschen gilt mein Respekt, nicht denen, die immer der alten Zeit nachheulen und nicht bereit sind (oder gar in der mentalen Lage) sich der Zeit anzupassen.

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Lieber cast

Auch du bist nicht perfekt auf diesem Planeten aufgeschlagen.
Auch du hast Lehrgeld bezahlt
Auch du hast im jagdlichen Handwerk scheisse gebaut.

Und dafür sitzt du auf einem verdammt hohen Ross und urteilst pauschal über andere ohne diese zu kennen und zeigst null Toleranz.

Was früher war und was du von der aktuellen Generation denkst, ist hier nicht Thema.
Wenn du dem JJ nix positives zu geben hast, mach doch eifach mal die Luken dicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber cast

Auch du bist nicht perfekt auf diesem Planeten aufgeschlagen.
Auch du hast Lehrgeld bezahlt
Auch du hast im jagdlichen Handwerk scheisse gebaut.

Und dafür sitzt du auf einem verdammt hohen Ross und urteilst pauschal über andere ohne diese zu kennen und zeigst null Toleranz.

Wenn du dem JJ nix positives zu geben hast, mach doch eifach mal die Luken dicht!

(y)(y)(y)(y)(y)

@cast , den meisten kannst Du doch nicht helfen. Die sind heute auch ja meistens finanziell besser ausgestattet, als es JJ früher waren. Dazu kommt die Werbung und solche Drecksfilme wie Schweinefieber.
Außer Repetierer kommt sowieso nichts in Frage und die "Alten" haben einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt...;)

Hast Recht, sinnlos.

Ich, selbst JJ, weiß genau warum so eine Auswahl beim Fragesteller ansteht.
Es wird bei den Jagdschulen immer propagiert - R8, Sauer 404, M12 Max, Helix etc.
Bei der Handhabung mit dem Drilling hatten die meisten Schweißperlen auf der Stirn... und bei der R93 bzw R8,... was kannst da schon falsch machen!? Jeder hatte die als Wunschbüchse zur Prüfung, bloß nicht den übermächtigen Drilling!!

Nach dem Schein gehts zum BüMa und der lotst dich genau zu diesen Waffen. Wenn du keinen Plan hast, wandert dann eine dieser Büchsen in deinen, i.d.R. zu klein gekauften Waffenschrank...

Was soll ich sagen, war bei mir und meiner Frau nicht viel anders, obwohl wir zuvor schon jagdlichen Anschluss hatten - es musste die R8 mit Swaro sein...

Mittlerweile führt zu 90% meine Frau die R8 und ich am liebsten einen alten Sauer Drilling, mit Zeiss 6x42, den ich bei Egun ersteigert habe. Gleich danach kommt die Bergara TD.

Leider kam diese Erkenntnis erst später...

Leider artet das Thema in eine Grundsatzdiskussion aus. Das war aber fast zu erwarten. Ich kann mich bei den Gedanken vieler hier erkennen und anschließen.

Dem TE sei gesagt, dass ein Blick über den Tellerrand nicht schadet. Klar sind heute Repetierer die vorherrschende Waffe. Das hat auch seine Gründe. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Deshalb sollte er vor dem Kauf vielleicht alle ihm "zusagenden" Gewehre in die Hand nehmen und vor allem einmal schießen. Dann wird es gleich viel klarer, was ihm zusagt.

Und irgendwann will doch jeder eine schöne Kipplaufbüchse :love:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
223
Oben