Jungfüchse???

Petterson schrieb:
Mahlzeit.
Hab noch keinerlei Erfahrung zum Thema Jungfuchsbejagung.
Deshalb eine Frage zur Wahl des Knallstocks.
Hab ne Flinte, 8x57 IS und .22 zur Verfügung.
Wozu wird geraten?

Gruß
Petterson

Für die Jungfuchsbejagung am Bau eignen sich sowohl Flinte als auch das KK.
Ich bevorzuge die .22 weils weniger laut knallt und die Jungfüchse nicht so verschreckt werden. So braucht man nicht so lange warten bis der nächste erscheint.

Später im Feld auf jeden Fall die Kugel, allerdings wäre da die .22 etwas untermotorisiert, da auf Stoppel/Wiese doch meist weiter als die für die 22 lfb übliche Distanz geschossen wird. Die 8x57 wird´s tun so sie denn präzise ist. Diese wiederum ist etwas sehr heftig für den Jungfuchs da gibt´s bessere Kaliber wie z.B. 17 HMR,222,223 etc

habe bis dato noch kein glück bei uns an den bauten gehabt...
nun ja... ist auch schon wieder ne woche her, dass ich geguckt habe...
hinzu kommt leider, dass wir dauerregen haben und da toben die sicherlich net vor dem bau herum...

werd dieses jahr auch mit der .22 und stinger auf wanderschaft gehen... bis dato hab ich das auch mit schrot gemacht...

A

anonym

Guest
also ich find auch noch keine spielplätze etc.
komisch dieses jahr. :?
meine fallen sind noch ungenutzt.... :?
sind die bei euch schon fleißig am spielen???

Sirvival schrieb:
also ich find auch noch keine spielplätze etc.
komisch dieses jahr. :?
meine fallen sind noch ungenutzt.... :?
sind die bei euch schon fleißig am spielen???

Bei uns heuer schon Mitte April. In den Jahren zuvor waren sie immer spätestens Ende April - Anfang Mai vor dem Bau. Sobald der Raps einigermaßen Deckung gibt, ziehen die Fähe mit den Jungfüchsen dort ein, das ist bei uns Anfang - Mitte Mai.

Vielleicht hast du keine Gehecke im Revier :wink:.

Meine erste Fangjagdsaison hat begonnen.

Dank dem Sohn von Rotfuchs2, dessen Jagdaufsicht ich übernommen habe.
Ich hoffe der Erwartungsdruck ist nicht zu hoch.

Letztes Wochenende hat mir eine Fähe die Fallen ausgegraben, trotz Verwitterung etc. :evil:

Ist aber zum Glück nur 100 m umgezogen. Heute morgen die ersten beiden in der Falle gehabt.
Die beiden waren ziemlich Unterschiedlich in der Entwicklung.
Bald 1 bis 1/1/2 Köpfe.

Ich hoffe die Fähe hat fängt nicht wieder das Graben an.

Gruß Mahonie

Letzten Samstag hat mein Bekannter bei dem ich im Revier mit mein Unwesen treiben darf einen Jungfuchs geschossen. Ich selber habe Samstag abend einen zu Gesicht bekommen aber konnte nicht schießen.

A

anonym

Guest
wie schauts eigentlich mit jungDACHSEN bei euch aus, kann man bei euch die lustigen gesellen schon beim spielen beobachten?

gruß sirvival

Sirvival schrieb:
wie schauts eigentlich mit jungDACHSEN bei euch aus, kann man bei euch die lustigen gesellen schon beim spielen beobachten?

gruß sirvival

Nö habe noch keine zu Gesicht bekomme :cry:
Da ich noch ziemlich neu im Revier bin kenne ich noch nicht all zu viele Bauten.

Sirvival schrieb:

gruß sirvival

Ich hab vor "meinem" Bau noch keine fotografiert.. dafür sind die Alten sehr sehr fleißig, ich lade nachher mal ein paar der 420 Fotos hoch, die die Kamera seit Samstag vor dem Bau gemacht hat...

Heute Morgen die ersten Jungfüchse bei uns geschossen. Sind inzwischen so groß wie Karnickel. Jungdachse habe ich noch keine gesehen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
317
Oben