Jungfüchse

silo schrieb:
Ich habe neulich nen befahrenen Bau kontrolliert.
Ich fand 4! relativ frische Gerippe von Kitzen. :shock:
Kann das sein :?:

Ich kann Dir nicht mehr sagen wann und wo diese Erhebung stand, jedoch hat es mal eine Untersuchung gegeben, in der nachgewiesen wurde, dass der Fuchsbestand bis zu 50 % auf den Rehwildbestand Einfluss nimmt.

Target

@silo
Es ist im Nachhinein schwer zu sagen, ob der Fuchs sie gerissen, oder nur aufgeklaubt hat. :roll:
Ist letzteres der Fall kann man nix dazu sagen, im ersteren wären 4 Kitze schon viel :cry:

Jungjäger_Grünrock schrieb:
Moin!

Meint ihr man kann Erfolg haben, wenn man eine Kastenfalle mit Wind neben einen großen Rapsschlag stellt, in dem die Jungfüchse sind und eine Schleppe zur Falle hin zieht und in der Falle mit Aufbruch ködert?
Der Raps ist über der Grenze und die Grenze ist ein Graben, nicht all zu breit, meint ihr da laufen sie rüber?

würde mich auch interessieren da ich ein Restgeheck von 2 Jungfüchsen direkt an der Ortschaft habe und die gerne ohne viel Aufsehen entfernen würde

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hab heute Abend zwei erlegen können.
Etwa Katzengröße.
Hat gut gepasst, da dringend welche zur Hundeausbildung benötigt werden.
Deshalb auch mit Schrot. :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Moin Moin

Konnte gestern Abend 3 Jungfüchse am Bau erlegen!
Waren schon so groß wie ein starker Hase ohne Lunte!
Der Erste ist um ca 21 Uhr vorm Bau erschiene,
der Zweite und Dritte so gegen 21.30 Uhr! :twisted:

Wh
Terrier99

Sir Henry schrieb:
@silo
Es ist im Nachhinein schwer zu sagen, ob der Fuchs sie gerissen, oder nur aufgeklaubt hat. :roll:
Ist letzteres der Fall kann man nix dazu sagen, im ersteren wären 4 Kitze schon viel :cry:
Hallo
Vor zwei Jahren saß ich im Mai an einer relativ hohen Wiese an. 30 Meter vor mir dann gellendes gefiepe und eine aus der Dickung stürzende Ricke die es aber nicht mehr verhindern konnte das der Fuchs das Kitz riss.Ob der Fuchs sich teilweise drauf spezialisiert oder nur ab und zu drüber stolpert lass ich mal offen.
Wmh
pointer

@ Jungjäger_Grünrock und Björn20
Ja, Jundfüchse lassen sich recht einfach mit der Kastenfalle Fangen. Die Kastenfalle solte aber min 30cmx30 einlauf und eine Länge von 1,5m haben.
Werde morgen auch eine Kastenfalle für genau den Zweck aufstellen, werde berichten.
Wh Paul

moin,

auch zwei erlegt.waren noch am bau.
aber sehr unterschiedliche größe.
zwei gehecke?
naja,nun sind sie eh weg...

ich habe hier noch ein geheck in einem großen Rapsschlag wo ich allerdings momentan nix machen kann, liegt direkt am Ufer von nem großen Fluß der dieses Stück auch vom rest des Reviers abgrenzt somit dürften sich die Auswirkungen auf das Kernrevier in Grenzen halten. Der Ufferandstreifen is noch nich gemäht und da waren mehrere große Spielplätze der Jungfüchse.
Naja aufgeschoben is nich aufgehoben der Raps wird schliesslich auch mal gedroschen und da müssen die Füchs, wenn sie nich schwimmen wollen an uns vorbei :lol:

So,
heute abend wieder 2 Jungfüchse erlegt.
Den ersten um 21.55 Uhr und den anderen um 22:30 Uhr.

Entfernung 110m und 90m ( gelasert ) BS 5,6 x 50 R

Gruß
Andre

K

keiler81

Guest
Sir Henry schrieb:
keiler81 schrieb:
Tach liebste Waidgenossen!

Hab am vergangenen Montag mit meinem Vater zusammen die Jungfuchssaison eingeleutet. Von Mittags 14.00 Uhr bis Abends 21.30 Uhr lagen 5 Jungfüchse am Bau. Ein erfolgreicher Ansitztag!
Weihei
keiler81

Verstehe deine übergroße Freude - aber wenn ihr das glaubt machen zu müssen, dann macht es und die Sache hat sich.
Erste Frage gestrichen

Wieviele Welpen hatte das Geheck?
Wann erlegt ihr Altfüchse?
mit was und wie weit habt ihr geschossen?
war jeder Schuss ein tötlicher Treffer?

@SirHenry

Dies hat nix mit übergroßer Freude zu tun! Das ist aktive Niederwildhege!
Nun zu Deinen so wichtigen Fragen:
1) 5 Welpen
2) solange es die Jagdzeit zulässt
3) Schrot 3mm ca.25m
4) Ja!!!!!!!!!!!!

Weihei

keiler81

@SirHenry

P.s.: Hab den Jagdschein übrigens schon 12JJ und bin aktiver Hundeführer!!! :lol:

Hallo wie macht ihr das mit der Bejagung von Füchsen.

Ich weiss einen bau der was befahren ist. Setzt ihr euch einfach vor di röhre und wartet bis er rauskommt oder wie weit weg von der röhre?? wie macht ihr das bitte um infoch werde von unserem älteren jäger immer aufgefordert mehr raubwild zu erlegen habe aber keine erfahrung damit.

Weihei

Hallo Habicht122

ich kann es kaum glauben, dass sich Jungfüchse jetzt noch am oder im Bau aufhalten. In D sind die schon seit Wochen außerhalb der Baue, nämlich im Raps oder Getreide.

Ja sind sie natürlich auch schon unterwegs aber sie kommen auch immer wieder zum bau zurück, zumindest sehe ich immer frische fährten,
Kann es funtionieren wen ich eine kastefalle in der nähe aufstelle??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
136
Oben