Jungfüchse 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
JungjägerSKB schrieb:
Ich abe da mal eine Frage:

Ein befreundeter Jäger hat mich heute mittag angerufen, er meinte er hätte einen Bau mit Jungfüchsen bei sich im Revier aber im Moment keine Zeit sich dort anzusetzen. Also sollte ich dort mein Glück versuchen. Soweit so gut.
Jetz stellt sich bei mir aber die Frage welche Waffe ich mitnehmen soll. :30:

Der Bau ist etwa 25m von der Kanzel entfernt und gut einsehbar(ohne Gestrüp oder Büsche davor).

Zur Auswahl stehen verschiedene Flinten(Kal. 12 und 16), Hornet Matchbüchse mit 5 Schussmagazin und Variabelem Glas und mein Drilling in 8x57 16/70 16/70 ebenfalls mit Variabelem Glas.

Also ich erbitte mir einen Rat von Erfahrenen Fuchsjägern.

Waidmannsheil
de Jungjäger

Drilling,

da es auch oft ziemlich spät wird bis die Jungfüchse aus dem Bau kommen und dann biste ohne Glas aufgeschmissen.

So meine Erfahrung

Gruß Kn :23:
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
Hab wieder Urlaub genommen wegen der Jungfüchse habe aber leider noch keine gefunden,
zeichnet sich wahrscheilich doch ab was sich im Herbst und Winter angedeutet hat sind
weniger.Bleibe aber weiter drann. Übrigens meine Waffe für Jungfüchse ist eine Flinte mit
Optik ,altes DDR -Stück da kannste lange sitzen. :12:

Gruß Seppel
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
dernieauslernt schrieb:
Definitiv Waffe mit Schrotlauf und gutem ZF!!!
Schließe mich Vorpostern an!!!!

In welcher Hinsicht ist Schrot besser als kleine Kugel? Nur eine interessierte Frage...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ErikJ schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Definitiv Waffe mit Schrotlauf und gutem ZF!!!
Schließe mich Vorpostern an!!!!

In welcher Hinsicht ist Schrot besser als kleine Kugel? Nur eine interessierte Frage...

Die Burschen halten oft nicht allzulange still,sondern sind in Bewegung,und den Bewuchs sollte man auch nicht unterschätzen.da birgt der Schrotlauf doch gewisse Vorteile.
Ich saß auch schon mit KK am Bau,aber wenn dann die Jungfüchse hinter Brennesseln und Brombeerranken sichtbar werden,ist man damit nicht optimal gerüstet....
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
habe heute 3 Bauten kontrolliert, 2 waren unauffällig
beim 3. ,einer Dachsburg, konnte ich 1/2Std einen dösenden Altfuchs auf 80m beobachten
dann hatte ich keine Zeit mehr
 
A

anonym

Guest
Aha!
Eben auf offiziellem Schleichweg durchs Nachbarrevier für son kleinen Dussel ne Bremsung hingelegt. Lief Achten auf der Straße 20 m neben ner riesen Reihe Silageballen. Werde den kleinen Hühnerdieb wohl verpetzen... :32:

Gruß

Andreas
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

ich konnte am 6. April die ersten Jungfüchse vor dem Bau per Wildkamera bestätigen.
Niedersachsen - LK Diepholz.

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
dernieauslernt schrieb:
ErikJ schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Definitiv Waffe mit Schrotlauf und gutem ZF!!!
Schließe mich Vorpostern an!!!!

In welcher Hinsicht ist Schrot besser als kleine Kugel? Nur eine interessierte Frage...

Die Burschen halten oft nicht allzulange still,sondern sind in Bewegung,und den Bewuchs sollte man auch nicht unterschätzen.da birgt der Schrotlauf doch gewisse Vorteile.
Ich saß auch schon mit KK am Bau,aber wenn dann die Jungfüchse hinter Brennesseln und Brombeerranken sichtbar werden,ist man damit nicht optimal gerüstet....

Klingt einleuchtend, danke! :27:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
heute letzten Bau in einer Schwarzdornhecke kontrolliert. Örtlichkeiten sehr sehr schlecht.
mußte auch sehr nah daran vorbei gehen um einen Einblick zu erhalten. Was ich dabei sah wollte ich eigentlich nicht bestätigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wann Madam heute Abend sicher außer Haus ist. Dieses kann ich von weiten nicht kontrollieren. Hätte nicht gedacht das Sie schon so groß und rot sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Zwei verdächtige Baue werd ich mir nächste Woche vornehmen.
Bei uns heuer SEHR wenig Füchse.
Ein Trend der sich schon letztes Jahr abzeichnete.
Jetzt heisst es: Nur nicht nachlassen !

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
So heute bin ich mal ein wenig Bauten begutachten gegangen.
Einen befahrenen Bau konnte ich finden. Drumherum war schon alles platt getreten und überall lagen Fraßreste rum. Die Fallen sind schon mal eingebaut, mal gucken was das ergibt. Den Fährten vor dem Bau zu urteilen, sind die Jungen schon recht groß (größer als Kaninchen)
 
Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Habe gerade einen Bau kontrolliert. Vorsichtshalber mit Flinte, konnte 3 Jungfüchse vor dem Bau erlegen.
Aber ein Freund von der Jungfuchsjagd werde ich glaube ich nie!
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Gestern früh in einem kleinen Waldflecken mitten im Revier ein Geheck mit schon ansehnlich herangewachsenen Jungfüchsen beobachtet, die Fähe trug gerade noch ein Stück Federwild ( konnte ich leider nicht genau bestimmen) herbei, die Jungfüchse allesamt recht dunkel im Haarkleid. Werd mich da mal umtun die nächste Woche. Es gibt noch mindestens zwei weitere befahrene Baue ,dort hab ich aber noch keine Jungfüchse beobachtet.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
668
Oben