Jetzt melden sich die Betroffenen...

„Eine Umsiedlung problematischer Tiere, die sich beispielsweise auf Schafherden spezialisiert haben“, hält Schannwell für den richtigen Weg.
Der ist wirklich putzig ! :lol:
Ich bin mir sicher, dass die Wolfsthematik den bisherigen Protagonisten (wie den Dilettanten des Büros L.) bald über Kopf wachsen wird.
Mittel- bis langfristig wird auch kein Weg daran vorbei führen, Wölfe wildbiologisch RICHTIG zu managen, und das wird die Erlegung einzelner Problemtiere mit einschliessen (sei es nun über das Jagdrecht oder juristische Umwege wie z.B. beim Kormoran).
Und am wem wird diese Arbeit dann hängen bleiben ?
An den selbsternannten "Wildbiologen" (in Deutschland ein Phantasietitel, den jeder führen kann), die sich jeden Handschlag mit lukrativen HOAI-Stundensätzen bezahlen lassen, ganz sicher nicht.

und???

alt bekanntes Spielchen. Hohe Ziele, keine Mittel und Instrumente es umzusetzen.
Wer sich ein bißchen mit der FFH-Richtlinie vertraut gemacht hat, wird auf der einen die maximale Forderung nach Schutz des Schutzgutes und auf der anderen Seit die minimale Bereitschaft Geld auszugeben finden.

Nochmal der Wolf ist nicht das Problem. Das Monitoring, die mangelnde Bereitschaft Geld anzufassen und das Gehetze beider Seiten machen das Problem.

A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
und???

alt bekanntes Spielchen. Hohe Ziele, keine Mittel und Instrumente es umzusetzen.
Wer sich ein bißchen mit der FFH-Richtlinie vertraut gemacht hat, wird auf der einen die maximale Forderung nach Schutz des Schutzgutes und auf der anderen Seit die minimale Bereitschaft Geld auszugeben finden.

Nochmal der Wolf ist nicht das Problem. Das Monitoring, die mangelnde Bereitschaft Geld anzufassen und das Gehetze beider Seiten machen das Problem.

Ein "Gehetze" kann ich in dem Artikel nicht erkennen die anderen zwei genannten Punkte dagegen sind überdeutlich.

Das Problem ist schon länger bekannt und es hängt nur am mangelnden Managment, was m. M. n. vorgeschoben, bzw. vor sich hergeschoben wird, um ja kein Geld ausgeben zu müssen.

Die Tierhalter haben Recht und die aufgestellten Forderungen nicht überzogen, wenn man den Wolf hier halten will wird man um die "Landbevölkerung" auf Dauer nicht herum kommen.

Der Wunsch Problemwölfe umzusiedeln ist in meinen Augen nur der minimalisierte Ausdruck zur jagdlichen Regulierung.

rechy

Mohawk wird Euch gleich erklären, daß Habituation und Nutztierrisse a.) leicht zu vermeiden und b.) eigentlich sowieso Einbildung sind.

Dompfaff

Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich würde gerne mal einen Wolf im Revier haben. Zumindest Gerüchte darüber. Dann hat sich mit ein wenig Propaganda schnell das Spaziergängerproblem erledigt :wink:

Spaß beiseite.
Es sollte nicht nur der Wolf, sondern auch viele andere Tiere (z.B. Eulen, Kormoran, Luchs, Wildkatze, usw.) der aktiven Hege der Jägerschaft überstellt werden. Das brächte allen Vorteile.
Natürlich muss es dazu auch konstruktive Regeln geben. Aber solche gibt es ja bei anderem Wild auch.

vor ein paar Wochen war im Bayerischen Fernsehen eine Art "jetzt red i" bzgl Wolf, Bär, Elch etc. War hier auch unter ´Jagd in den Medien`. Ging aber hauptsächlich um den Wolf, der aktuell da unten ist.

Wie sagte der Vertreter der Regierung?: "es werden für die nachgewiesenen Risse Entschädigungen gezahlt." Frage des Moderators:" was haben Sie persönlich für eine Meinung vom Wolf in dieser Region?" "Ich habe zwar eine Meinung aber die darf ich nicht sagen." 8) :lol:

@Discovery: Du, den von Dir angesprochenen müssen wir mal etwas schonen. (war aber gut 8) )

Magicus schrieb:
Es sollte nicht nur der Wolf, sondern auch viele andere Tiere (z.B. Eulen, Kormoran, Luchs, Wildkatze, usw.) der aktiven Hege der Jägerschaft überstellt werden. Das brächte allen Vorteile.
Die Wildkatze unterliegt dem Jagdrecht und damit auch der Pflicht zur Hege. Ich hab noch keinen Jäger gesehen, der im Winter Wildkatzen füttert.
Und wie sollen Hegemaßnahmen für Eulen, Kormoran und Luchs aussehen?

Hornet schrieb:
Magicus schrieb:
Die Wildkatze unterliegt dem Jagdrecht und damit auch der Pflicht zur Hege. Ich hab noch keinen Jäger gesehen, der im Winter Wildkatzen füttert.

Der Luchs unterliegt auch dem Jagdrecht. :wink:

Hegemaßnahmen können z.B. biotopgestalterischer Natur sein.

Duncan schrieb:
Hornet schrieb:
Magicus schrieb:

Der Luchs unterliegt auch dem Jagdrecht. :wink:
Ups, stimmt, den haben wir aber (noch) nicht, die kleine Ausführung dagegen schon.

Duncan schrieb:
Die kann man auch machen, ohne dass die Tiere unter das Jagdrecht fallen. Ich hab nur den Verdacht, dass da einige geplante "Hegemaßnahmen" bleihaltig sind...

Hornet schrieb:
......
Duncan schrieb:
Die kann man auch machen, ohne dass die Tiere unter das Jagdrecht fallen. Ich hab nur den Verdacht, dass da einige geplante "Hegemaßnahmen" bleihaltig sind...

für verschiedene Eulenarten finden diese in Form der Bereitstellung von Brutmöglichkeiten z.B. bereits heute statt, für Fledermäuse ebenso, von Lesesteinhaufen für Reptilien und Insektenhotels ganz zu schweigen.
Beim Kormoran wäre eine Hege mit "Pulver und Blei" sicher nicht unangebracht.
Luchs ist für mich noch zu weit weg um ernsthafter drüber nachzudenken, der Wildkatze tut Ruhe und ein Schutz vor Bastardisierung sicher ganz gut. :wink:
Also auch bleihaltige Hegemaßnahmen können durchaus sehr positive Effekte haben und angezeigt sein. :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
123
Oben