Jemand Erfahrung mit Wildbretentwertung bei .450 Bushmaster und Reh?

Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ich habe heute ein Reh, 16,2 Kg mit der .450 BM auf 100m erlegt. Schuss in die Kammer. Hornady Black, mit FTX Geschoss.

Reh hat auf den Schuss hin gezeichnet und ist dann noch ca. 40m weit gekommen.
Schweiß wie aus der Gießkanne

Wildpretentwertung keine, die Lunge hats schwer erwischt, sonst alles heil geblieben.

Einschuss in der Decke Kalibergroß, dann Rippe getroffen. Ausschuss ca. so groß wie ein 2€ Stück.
PIC_20200804_211128.JPGPIC_20200804_214953.JPGPIC_20200804_215755.JPGPIC_20200804_215808.JPG
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Ich habe heute ein Reh, 16,2 Kg mit der .450 BM auf 100m erlegt. Schuss in die Kammer. Hornady Black, mit FTX Geschoss.

Reh hat auf den Schuss hin gezeichnet und ist dann noch ca. 40m weit gekommen.
Schweiß wie aus der Gießkanne

Wildpretentwertung keine, die Lunge hats schwer erwischt, sonst alles heil geblieben.

Einschuss in der Decke Kalibergroß, dann Rippe getroffen. Ausschuss ca. so groß wie ein 2€ Stück.
Anhang anzeigen 128616Anhang anzeigen 128617Anhang anzeigen 128618Anhang anzeigen 128619
Ist der bei der Blattjagd zur Strecke gekommen? 40m fände ich jetzt außerhalb der Blattzeit recht viel. Für einen Bock in der Blattzeit relativiert es sich aber, da gehen bei mir auch die meisten Böcke noch etwas weiter als sonst gewohnt.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ist der bei der Blattjagd zur Strecke gekommen? 40m fände ich jetzt außerhalb der Blattzeit recht viel. Für einen Bock in der Blattzeit relativiert es sich aber, da gehen bei mir auch die meisten Böcke noch etwas weiter als sonst gewohnt.

Also ehrlich gesagt hätte ich jetzt auch mehr Augenblickswirkung erwartet, schon aufgrund der hohen Querschnittsbelastung des Geschosses. Und der Bock ist nicht angeblattet worden, er kam einfach so in Anblick.
Aber dennoch bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, zumal es ja "nur" ein Lungentreffer war, und die Lunge nicht komplett zerstört wurde. Die erzeugte Schweißfährte ist locker ohne Hund ausarbeitbar......
Es war jetzt erst ein Stück, ich werde weiter berichten.

Ach ja, was mir noch einfällt.....ich habe bei einer DJ mal einen 30 kg Überläufer mit meiner .444 Marlin auf 5 (FÜNF !!) Meter beschossen, direkt in die Kammer. Der hat weder gezeichnet, noch gab es Ausschuss......Ich spreche hier von ca. 4500 J Mündungsenergie!!
Da war ich platt, echt. Der kam auch nur noch ca. 50m weit und ist dann verendet, aber das hätte ich nie erwartet, dass ein Stück so einen Energieeintrag so wegsteckt und noch die Entfernung geht.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
kuzes Update, will ich euch nicht vorenthalten.
Beim Ausschlagen aus der Decke haben wir festgestellt, dass es trotz gutem Treffersitz in der Kammer, auf der Einschussseite zu erheblicher Hämatombildung gekommen ist. Obgleich nur die Rippenpartie (die ich eh nicht verwende) und Teile der Halspartie betroffen sind, hätte ich nicht damit gerechnet.

2020-08-10 -hämatom.jpeg

Mal sehen wie das nächste Stück aussieht, ob das nur ein "Zufall" war oder ob das Kaliber generell trotz der langsamen Geschossgeschwindigkeit zu Hämatombildungen neigt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.798
kuzes Update, will ich euch nicht vorenthalten.
Beim Ausschlagen aus der Decke haben wir festgestellt, dass es trotz gutem Treffersitz in der Kammer, auf der Einschussseite zu erheblicher Hämatombildung gekommen ist. Obgleich nur die Rippenpartie (die ich eh nicht verwende) und Teile der Halspartie betroffen sind, hätte ich nicht damit gerechnet.

Anhang anzeigen 129690

Mal sehen wie das nächste Stück aussieht, ob das nur ein "Zufall" war oder ob das Kaliber generell trotz der langsamen Geschossgeschwindigkeit zu Hämatombildungen neigt.
Bei 40m Flucht pumpt es schon einges rein . So ähnlich sah der letzte Blattbock auch aus ,mit 7x57R Tug Nature auf 30 m beschossen und nur 10m Flucht .
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Bei 40m Flucht pumpt es schon einges rein . So ähnlich sah der letzte Blattbock auch aus ,mit 7x57R Tug Nature auf 30 m beschossen und nur 10m Flucht .
Seh ich auch ähnlich.
Bei Bock-Abschüssen während der Blattzeit sollte man nicht zuviel in die Geschosswirkung und Wildbretentwertung hineininterpretieren. Würde ich da immer gleich zweifeln müsste ich alle paar Jahre zur Blattzeit meine ansonsten bewährte Geschosskombination über den Haufen werfen.
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Ich war noch Anfang 2015 total begeistert vom 164gr E-Tip, doch ich vermtute dass am Geschoss etwas geändert wurde. Zum Winter 2015 sahen die Rehe so schlimm aus, dass das Zerwiken eine Zumutung war.

Probiere doch mal das 165gr GMX wenn es gut fliegt oder das 180gr Federal TBT wenn Du es bekommst.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
kuzes Update, will ich euch nicht vorenthalten.
Beim Ausschlagen aus der Decke haben wir festgestellt, dass es trotz gutem Treffersitz in der Kammer, auf der Einschussseite zu erheblicher Hämatombildung gekommen ist. Obgleich nur die Rippenpartie (die ich eh nicht verwende) und Teile der Halspartie betroffen sind, hätte ich nicht damit gerechnet.

Anhang anzeigen 129690

Mal sehen wie das nächste Stück aussieht, ob das nur ein "Zufall" war oder ob das Kaliber generell trotz der langsamen Geschossgeschwindigkeit zu Hämatombildungen neigt.

Waihai zum Abschuss

Auf dem Bild schlecht zu beurteilen, aber sieht eher nach mangelnder Lust beim Aufbrechen alles sauber zu machen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Waihai zum Abschuss

Auf dem Bild schlecht zu beurteilen, aber sieht eher nach mangelnder Lust beim Aufbrechen alles sauber zu machen aus...
Nein Nein, das Bild wurde gemacht weil ich Interesse daran gehabt habe. Bevor das Reh komplett zerwirkt wurde, ist es selbstverständlich "kundenfreundlich" bearbeitet worden.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Doch doch, hättest es gleich sauber gemacht ala es noch warm war, ware es einfacher gegangen, und das ist auch kein Bluterguss.. 😉

Mag sein, dass das so ist, aber ich lasse Rehe erst mal ein paar Tage in der Kühlkammer hängen, bevor zerwirkt wird. (bzw. das entscheidet mein Jagdpächter wann er es zerwirkt) Insofern wird es bei mir wahrscheinlich nie "warm" aus der Decke geschlagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Fehler.
Immer warm aus der Decke, Ein und Ausschuß wegschärfen und alles was nach Schweiß aussieht entfernen/abwaschen und dann in die Umluftkühlung.

Im übrigen ist es mir egal ob das Stück noch 10 oder 100m geht, denn bei meiner 450 kann man der Schweìßspur auch im dunkeln folgen....:cool:
Die 450bm ist imho naja. Zu leichte Geschosse. Reine Spielerei für das AR 15 System und das FTX bei der Geschwindigkeit ist eher suboptimal. Das Geschoss taugt in der langsamen 45/70.
Schon für die 450M ist es zu weich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
98
Oben