Was meinst du mit blutiger? Bist ja sowieso bei der roten Arbeit, da stört es (mich) nicht weiter.
Und zu dem fett markierten: Finde ich schwer zu beschreiben, wäre ich am PC, könnte ich es dir aufmalen. Aber ich versuche es mal so. Kammerschuss. Nach Möglichkeit versuche ich kurz über das Herz zu schießen. Meist klappt das ganz gut, bin ich auch froh drum, ich esse es nämlich gerne. Ab und an kriegt das Herz auch was ab oder ist mal komplett im Eimer, aber naja, passiert. Ist halt Jagd. Je nachdem, wie das Stück steht, wie weit es weg ist, von wo aus ich schieße (also v.a. der Schusswinkel) machen halt auch was aus. Ich jage in einem großen Feldrevier, da gibt es alle Distanzen von 10m bis 200m+.
Was ich damit sagen will: Ich will in erster Linie, dass das Tier nicht leidet. Und danach erst will ich möglichst wenig Wildbretverlust. Von daher ist es mir nicht so sehr wichtig, dass es für die Küche immer komplett perfekt ist. Im Schnitt sollte es halt stimmen und ich zufrieden sein.
Achja, schieße .308 Win, 165gr Accubond Fabriksladung von Federal aus 52cm, 98er. Nur, weil die Geschossfrage aufkam.
Achja, Jahresstrecke Rehwild liegt immer so bei ca. 12 Stück +/- 2. Wie aussagekräftig das ist, soll jeder selbst beurteilen.