Jeder darf jetzt jagen - Bettenfeld, kostet natürlich etwas

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9073
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Tja, wenn zuvor alles perfekt gelaufen wäre, hätte man den Versuch ja wohl kaum gestartet.

Zu den Hegern: wenn Ihr das auf Eurer Fläche maximiert, so wie Sayn-Wittgenstein z.B., nix dagegen, sofern kein Nachbar darunter leidet. Ansonsten hilft der Blick ins Gesetz. Dort steht zwar auch etwas von Hege, aber dass diese so auszuführen ist, dass Schäden der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft möglichst zu vermeiden sind, steht ebenso dort. Hermann Löns ist also für Eigenjagdeigentümer ggf. geeignet, gewiss aber nicht für Jagdpächter, es sei denn, der oder die Verpächter sind damit einverstanden.

So ein Quatsch. Es geht nicht um das Maximieren. Es geht darum dem Jagdgesetz zu folgen:

(2) Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissenangepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seinerLebensgrundlagen; auf Grund anderer Vorschriften bestehende gleichartige Verpflichtungen bleiben unberührt.Die Hege muß so durchgeführt werden, daß Beeinträchtigungen einer ordnungsgemäßen land-, forst- undfischereiwirtschaftlichen Nutzung, insbesondere Wildschäden, möglichst vermieden werden.

Ich bin Pächter... Aber deswegen muss ich noch lange nicht dem allgemeinen Abschußwahn folgen... Im Gesetz steht auch nichts von "total vermieden werden, oder sind auszuschließen" Und wenn es Schäden gibt, muss ich eben zahlen.
Insofern gilt Löns eben sehr wohl und ausdrücklich auch für Verpächter. Schade, dass Du es in Abrede stellst. Löns spricht über fundamentale Säulen des Waidwerks ohne diese wir eben zu dem verkommen, was die Grünen und Co. gerne aus uns machen würden: Schädlingsbekämpfern und Wild Manager.

Aber lassen wir das, ist mittlerweile OT und jeder kann, soll und darf es ja so sehen wir er will

WMH!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem nicht verpachten ist ja auch völlig in Ordnung...

Wer das Jagdrecht selber ausüben möchte auf seinem Land kann das ja auch machen.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ganz anders, zumindest wenn man der These von @Tic Tac folgt:

- geschafft dadurch, dass die Grundeigentümer weniger Wildschaden geltend gemacht haben, weil kein Jagdpächter mehr da ist, der alles zahlen muss.

Unseren hiesigen Landwirten ist eine derartige Schlitzohrigkeit natürlich niiiiie zuzutrauen. :bye:

Dafür sind aber doch die Eifelbauern bundesweit berüchtigt!:cool:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tja, wenn zuvor alles perfekt gelaufen wäre, hätte man den Versuch ja wohl kaum gestartet.

Dass die Gemeinde den Schaden trägt, halte ich allerdings für den falschen Ansatz. Den Gewinn privatisiert das Maisbauerntum, den Verlust sozialisiert man.

Ad 1.: Lange Jahre der geduldigen PAchtzahlung in unglaublicher Höhe machen manche Menschen halt gierig auf noch mehr PAcht und Wildschadensersatz.

Ad2.: Genau so scheint mir das Modell angelegt Saludos Amigos!:lol:

Ad 1.: Lange Jahre der geduldigen PAchtzahlung in unglaublicher Höhe machen manche Menschen halt gierig auf noch mehr PAcht und Wildschadensersatz.

Ad2.: Genau so scheint mir das Modell angelegt Saludos Amigos!:lol:

zuerst dachte ich, du willst es nicht verstehen, ich bin mir jetzt aber sicher, du kannst es nicht!

Der Wildschaden ist doch auf 15.000 Gesenkt. Wo profitieren den da die Bauern oder wer auch immer ?

mein Tipp an dich Schorschi, im TV (trierischer volksfreund) Steht der Artikeln heute unter dem Pflegeheim in landscheid (da wo ein nagelneuer Schießstand gebaut werden soll - inkl. 429 Beschwerden privater Personen ) und da sind noch jedemenge Plätze frei. Sollte sich doch auch was für dich finden !

Grüße aus der wunderschönen schlitzohrigen Eifel - wo alles Ar...löscher sind, außer der Pächter eines Hochwildreviers.

loehns würde sich mit Blick auf seine Erben im Grab umdrehen!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Kingklops2,

das mit dem nicht verpachten ist ja auch völlig in Ordnung...

Wer das Jagdrecht selber ausüben möchte auf seinem Land kann das ja auch machen.

wie macht man das, mit < 75 Ha zusammenhängendem, dem Schalenwild als Äsungs-, Einstands- und Lebensraum dienendem, Landbesitz ?

Bei uns noch krasser.. alles < 115 Ha fällt in die s.g. Gemeindejagd. Da entscheiden dann andere, wer wo " die ordnungsgemäße Jagd ausübt".

Auf allem > 115Ha zusammenhängendem, dem Schalenwild als Äsungs-, Einstands- und Lebensraum dienendem, Landbesitz und angemeldeter !! Eigenjagd darfst Du dann über Dein Jagdrecht selber entscheiden.
Ab einer gewissen Größe allerdings treffen Dich noch andere, zusätzliche, Verpflichtungen.

Die Jagdgenossen sind oft die Gekniffenen, v.a. dann, wenn innerhalb der JG noch eine flächenmäßige Unwucht besteht, z.B. Waldinseln von 50, 60 ha inmitten der Maisrapsweizenflur. Der tatsächliche Jagdwert liegt in den Waldinseln aber die Großbauern dominieren. Eine Eigenjagd sollte bei 20 oder 25 ha losgehen, so wie vor 1934.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Re: Jeder darf jetzt jagen - Bettenfeld, kostet natürlich et

Teilzitat:

" Wolfgang Schmitz, erster Beigeordneter der VG Wittlich-Land, ergänzt, dass Stobbe seine Aufgaben erfüllt habe. Der Wildschaden, also das Geld, das an die Bauern wegen ihrer verwüsteten Felder gezahlt werden muss, sei heruntergefahren worden. "Das war ein wichtiges Ziel, damit das Revier überhaupt wieder verpachtet werden kann", sagt Schmitz. Die Gesamtkosten - dazu zählt auch die Ausrüstung des Reviers mit neuen Hochsitzen - seien jedoch nicht reduziert worden. "Das war auch nicht zu erwarten", so Schmitz, der das Thema zwischenzeitig zur Chefsache erklärt hat. Er will alle Beteiligten an den Tisch bekommen um eine zeitnahe und für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu finden. Schmitz: "Die Arbeit des Herrn Stobbe war eine gute Arbeit."

Teilzitat Ende

Für den Aussenstehenden liest sich das so:

- Pachtausfall xxxxxx,- €
- Kosten für Ansitzeinrichtungen und Reviererhalt xxxxxx,- € (?)
- zu bezahlender Wildschaden xxxxx,- €
- Kosten an Abgaben für BG und Finanzamt xxxxxx,- €

Die Kosten für Ansitzeinrichtugnen sind ja eine langfristige Investition, welche sich langfristig amortisieren wird.

Dem Ganzen stehen gegenüber:

- Einnahmen an Begehungsscheinen (??) xxxxxx,- € (??)

Weshalb veröffentlicht man nicht einfach eine allgemein anerkannte Bilanz?
Da sollte doch alles aufgelistet und gegengerechnet sein.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus optima

...

Grüße aus der wunderschönen schlitzohrigen Eifel - wo alles Ar...löscher sind, außer der Pächter eines Hochwildreviers.
Es sind zwar in der Eifel wirklich nicht alles Ar...löcher, aber das mit der dem Landvolk eigenen Bauernschläue lässt sich nicht so ganz wegleugnen (selbst erlebt!). Ich könnt von einem anderem Eigentor berichten :biggrin:

loehns würde sich mit Blick auf seine Erben im Grab umdrehen!
vergiss den Löhns... der hatte andere Bedingungen !

servus Oberförster VS

Du weisst, was das bedeutet?

Natürlich weisst Du das :biggrin:

:cool: Ich weiß, dass ich es weiß. Und das war jetzt nicht pro domo gesprochen, auf die paar Flecken, die hier noch EJB würden, kann ich gut und gerne verzichten. Aber das Maisbauerntum wäre auf einmal richtig gearscht, denn dann fände sich nicht mal mehr ein Holländer, der diese Mondlandschaft pachten wollte. Also müssten sie selber jagen oder jemand einstellen. Und dann wäre der Kreis geschlossen, wer den Nutzen hat, muss auch das Risiko tragen. Und ich bin sicher, die neuen Kleineigenjagdbesitzer würden, wenn sie nicht selber jagten, interessante Pachtvervierchen am Markt platzieren:)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....

Also müssten sie selber jagen oder jemand einstellen. Und dann wäre der Kreis geschlossen, wer den Nutzen hat, muss auch das Risiko tragen. Und ich bin sicher, die neuen Kleineigenjagdbesitzer würden, wenn sie nicht selber jagten, interessante Pachtvervierchen am Markt platzieren:)
siehste..

Genau das ist es, was ich schon öfters schrieb: soll mal jeder "Kleinlandeigentümer" zusehen, wie er sein eigenes Jagdrecht gesetzlich korrekt selbst bejagd bekommt.
Nebst allem dafür nötigen Zeit- und Kostenaufwand!

Immer nur über Pächter zu jammern, das kann es nämlich auch nicht sein.

Wir sind uns bestimmt einig, dass es nur das Fett immer oben auf der Suppe schwimmt? Der Großteil der Suppe allerding, der macht satt!

Will sagen, dass der überwiegende Teil der Pächter ihren Job richtig gut machen.

Und was nun bei Regiejagd heraus kommt... siehe verlinkten Artikel. Die betr. Eifelaner Gemeinde hat sich damit so richtig selbst gearscht :biggrin:

Beizeiten einer Deckelung des Wildschadens zugestimmt, hätte unterm Strich weit weniger gekostet!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
siehste..

Und was nun bei Regiejagd heraus kommt... siehe verlinkten Artikel. Die betr. Eifelaner Gemeinde hat sich damit so richtig selbst gearscht :biggrin:

Beizeiten einer Deckelung des Wildschadens zugestimmt, hätte unterm Strich weit weniger gekostet!

Ach komm du kanst die Amigos gar nicht verstehen, such Dir liebr auch einen Platz im Pflegeheim(Auf Steuerzahlers Kosten, versteht sich!).;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
533
Oben