Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

@ Kralle: ja, diese reduzierte Ladung soll die 9,3x64 "reviertauglich" für den Alltag machen und für die allermeisten Fälle auch weltweit völlig ausreichend, meine Vorgabe an Herrn Klaus war E 200 über 3.000 Joule. Ich kenne die Pulversorte nicht, da auf dem Prüfprotokoll als Zahlenkombination eingetragen. Er verlädt Norma und Reload Swiss.

Ich kann noch einen Anschliff des Degol Teilmantel Geschosses beisteuern, den ich heute laienhaft gefertigt habe. Das Geschoss scheint geringfügig wandstärker zu sein als das Speer Hot Cor mit 270 Grain, ds ja allgemein sehr gelobt wird. Ich folgere daraus, das langsam verladene ( mit 710 m/sec) 285 Grain Degol TM-Geschoss sollte seinnen Dienst eigentlich klaglos verrichten?Degol TM 9,3 mm.jpg

dumme frage aber: is das gewollt dass das so ne schlappladung is?
wären ja beinahe 2000bar luft nach oben...
Was mich positiv erstaunt ist, wie weit man sicher, d.h. mit geringster Abweichung des Drucks, die 9,3x64 herunterladen kann. Die Flexibilität des Kalibers ist erstaunlich. Pulver und Ladung wären natürlich interessant zu wissen...
Das ist zwar nicht mein Konzept, da ich eine full-house Ladung insbes. auf Schwarzwild umwerfend finde, aber interessant zu wissen.

Was mich positiv erstaunt ist, wie weit man sicher, d.h. mit geringster Abweichung des Drucks, die 9,3x64 herunterladen kann. Die Flexibilität des Kalibers ist erstaunlich. Pulver und Ladung wären natürlich interessant zu wissen...
Das ist zwar nicht mein Konzept, da ich eine full-house Ladung insbes. auf Schwarzwild umwerfend finde, aber interessant zu wissen.

Warum erstaunt Dich das? Das habe ich vor über 10 Jahren schon im Eröffnungspost zumindest sinngemäß geschrieben. :ROFLMAO:

Guten Abend zusammen!
Einem Anflug von Spieltrieb folgend habe ich mal die Geschosse Accubond, Hot-Cor und Degol Starkmantel längs geschnitten und geschliffen um zu sehen wie die Mantelstärken sind um die Wirkung auf Wild abzuschätzen. Die andere Hälfte habe ich mit zwei Kombizangen bearbeitet um den Bleikern vom Mantel zu trennen. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Anhang anzeigen 240224
Accubond 250gr - keine Trennung von Kern und Mantel, auch nach mehrfachem Biegen.

Anhang anzeigen 240225
Speer Hot-Cor 270gr - Trennung von Kern und Mantel nach einmal Biegen.

Anhang anzeigen 240226
Degol Starkmantel 247gr - keine Trennung von Kern und Mantel auch nach mehrfachem Biegen.

Wenn ich dann noch den Preis einbeziehe ist klar für welches Geschoss ich mich entscheide.
150 grs Degol in 308 Win auf Wild bis ca. 80 kg aufgebrochen macht was es soll. Geringe Wildbretzerstörung und kurze Fluchten.

Weil ich diesen Beitrag eben versehentlich im falschen Thema gepostet habe nochmal hier: Ich habe mir übrigens noch eine 9,3x64 zugelegt, weil meine Mauser 66 nur das Standardsystem hat: https://egun.de/market/item.php?id=19432692 Einen Lauf werde ich allerdings voraussichtlich opfern für ein anderes Kaliber. Vielleicht mache ich aber auch erstmal ein paar Versuche mit Laufkürzungen. Mal sehen.

Hat wohl die Waffe auf dem Stand so getestet wie im Video zu sehen...
Hab ich durch mit gut abgehangenen tug aus einer M77 aber nix gebrochen nur leicht touchiert.
Man sollte vorher nicht unbedingt mit .223 anfangen.

Hat wohl die Waffe auf dem Stand so getestet wie im Video zu sehen...

Und das mit einer 7x64, was für ein Stümper. Mit der M66 in 7x64 meines Vaters habe ich 1993 den Jagdschein geschossen.

Und das mit einer 7x64, was für ein Stümper. Mit der M66 in 7x64 meines Vaters habe ich 1993 den Jagdschein geschossen.
Als Strümper würde ich den Jungen nicht bezeichnen.
Aber den, der ihn hat schießen lassen!
Die Diskussion hatten wir schon hier im Forum.

Die M66s von meinem Papa war mir zu kurz, jedesmal hat dien7x64 getreten.
Schaftkappe auf den Schaft hat alles nichts gebracht, weil dann der Augenabstand wiederum nicht gepasst hat.

Dann durfte ich mit der Org. Männlicher GK 7x64 von meinem Onkel schießen, das war eine Wohltat.
Eine Einweisung und Kontrolle und korrigieren gehört als erstes mal dazu! Das kann man trocken vor dem scharfen Schuß durchspielen.
Es gibt dafür ja auch Pufferpatronen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
145
Oben