Jagen am Ostkap Teil I

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.078
Es ist auch nicht nur die Waffe sondern auch die Zieleinrichtung , das Zielfernrohr und das Absehen.
Mir liegt nicht jedes Absehen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.787
Ehrlich gestanden weiß ich nicht mal mehr, welches Absehen ich hatte? :unsure:

Es musste fast immer schnell geschossen werden und da achtest du nicht groß drauf, ob Kreuz oder Punkt...
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.078
Ne, ich meine z.B. solche super feine Fadenkreuze wie sie Leopold oft verbaut.
Ich sehe die inzwischen nicht mehr.
Daher taugen die nichts für mich.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Kurpfälzer, du darfst ruhig noch ein paar Fotos einstellen.
Die sind so etwas wie Methadon für Afrikajäger die zu Hause sind. :)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
@Kurpfalzjäger nochmals Danke für Deinen Bericht! Auch die Ausführungen zu Revier-/Gattergröße und der Landschaft waren sehr hilfreich.
Eine faire Jagd auf Antilopen und Gazellen kann auch dort stattfinden, man muß eben vorab wissen was einen erwartet.
Wenn man sich ein Revier aussucht in dem es nicht je 5 Farbschattierungen von Oryx, Gnu und Springbock gibt, so hat man schon mal eine vernünftige Basis.
Auch die Schilderung über zur Jagdführung im vergleich zu Namibia waren interessant. Da ich noch eine (oder mehrere) Reise mit Freunden plane ist Südafrika nun auf der Liste.
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
235
Das letzte Bild in Teil V @ https://forum.parey-jagdausbildung.de/attachments/p1000674-jpg.218258/

Das Wild auf dem Bild sind Blessböcke. Sie haben einen braunen Streifen, der die weiße Blesse im Gesicht trennt. Bei Buntböcken ist die weiße Blesse ungeteilt. Weiße Blessböcke sind eine natürliche Farbvariante und haben keinen festen Bezug auf Jungtiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.787
Danke für die Richtigstellung, hatte mir Stöger schon geschrieben.

Scheint da ähnlich zu sein wie bei Damwild mit den Farbe weiß.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.787
Was lange währt, wird endlich gut!
Heute sind endlich unsere Trophäen aus Südafrika eingetroffen nach langen anderthalb Jahren...

Zwei Riesenkisten, die Jagdfreund Jochen und ich heute geöffnet, geleert, pro Jagdteilnehmer sortiert und größtenteils auch ausgepackt haben, einige auch schon vermessen, allerdings nach namibischen Punkten; wir waren über 3 Stunden gut beschäftigt.

Hier ein paar Bilder, sehen allerdings noch etwas chaotisch aus:
Die beiden Kisten:
IMG_20240917_121546.jpgIMG_20240917_130028.jpg

Hier drei der einzelnen Haufen:
IMG_20240917_152223.jpg

Das sind die meiner Holden und meine:
IMG_20240917_152300.jpg

Und die gehören unseren beiden Jungjägerinnen, die dabei waren; die haben wir nicht geöffnet, damit sie was zum Auspacken haben (ist so ein Frauending...)
IMG_20240917_152315.jpg

Und hier noch Einzeltrophäen:
IMG_20240917_152244.jpgIMG_20240917_152231.jpg

Das ein oder andere Schulterpräparat ist nicht soo gelungen, an einem scheinen sogar Ratten dran gewesen zu sein und es gibt noch ein, zwei Kritikpunkte, die den Taxidermisten betreffen (von dem sich der Veranstalter deswegen inzwischen getrennt hat).

Bin gespannt, wie sich das regeln wird, Südafrika ist weit...

Ich kann nur jedem raten, sich gut zu überlegen, ob er seine Schultermontagen vor Ort machen lassen möchte oder nicht doch hierzulande, wo man bei Reklamationen nötigenfalls auch mal kurz vorbeischauen kann; teurer ist es in Deutschland auch nicht. Und man spart Transportkosten.

In Namibia ist mir/uns jedenfalls so etwas noch nicht passiert und ich hoffe, daß das nicht südafrikanischer Standard ist...

Nächsten Sonntag treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen und erzählen alte Geschichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.787
Taxidermy immer nur in D/EU. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Wir waren bislang immer in Namibia, haben die ein oder andere Schultermontage bei insgesamt drei verschiedenen Taxidermisten dort machen lassen und waren immer hochzufrieden; natürlich etliches auch hierzulande (Kudu, Eland, Hartebeest), die größeren Sachen halt.

Aber man lernt nie aus...

Am meisten ärgern mich die Keilerwaffen, insgesamt fünf Paar. Wir wollten sie gesäubert und gefüllt zum Selberaufsetzen. Zurück kamen sie schneeweiß ohne die natürliche Zahnfarbe, ungefüllt und die Nerven sind auch noch drin! Schlamperladen!
Mir tuts für unsere 4 Afrikaneulinge leid, für den einen wird es evtl. ein "once in a lifetime" sein und dann sowas, zum K.tzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
600
Oben