Jagdzeit auf Enten

was wäre Eure Meinung dazu,wenn die Jagdzeit auf Enten nach Hinten verlegt werden würde?Beispielsweise Beginn 15.Oktober????

Die Verwertung der Enten im September ist nicht optimal möglich,die Kiele verhindern ein sauberes rupfen,bleibt nur die Brust auszulösen oder wie bei uns in der Gegend seit neuestem üblich die Enten als Schleppwild zu verkaufen.
Ich finde das reichlich schade-als ob man Äpfel im Juli von den Bäumen rupfen würde...und es ist wohl auch der Öffentlichkeitsarbeit der Jagd nicht förderlich....

Wenn man mit Jägern spricht ist der Tenor immer-ja,wenn wir jetzt nicht jagen werden sie beim Nachbarn erlegt.....sie sollten halt später aufgehen,dann könnt man warten....

Ganz nebenbei-die farbenprächtigen Erpel machen sich auf der Strecke auch viel besser,ebenso im gerupften Zustand mit weißer Haut in der Küche....

Nachdem offensichtlich der Neid einen freiwilligen Verzicht nicht ermöglicht,wäre doch nichts gegen eine spätere Jagdzeit einzuwenden,oder?

Wie ist Eure Meinung dazu???

ein freiwilliges späteres Bejagen würde für mich immer an allererster Stelle stehen, was zumindest hier auch in den allermeisten Revieren praktiziert wird.
Eine gesetzliche Regelung halte ich für unnötig und auch unnütz, ganz abgesehen davon dass ich als Falkner bei allen Niederwildarten auf einen frühen Aufgang der Jagdzeit angewiesen bin, um einen Jungfalken, mit dem Wild wachsen lassen zu können, wenn ich den nämlich gleich an einen dicken Oktobererpel bringe kann es sein das er so derbe Prügel einsteckt dass er Enten nie wieder anschaut.
Und die Verwertung ist in dem Fall auch gegeben, dem Falken ist es nämlich Wurscht ob da noch Blutkiele dran sind oder nich, später im Jahr sind die Enten dann für mich und der Falke bekommt andere Atzung.
In den USA gibt es für Falkner andere Jagdzeiten wie für Jäger mit der Waffe weil nachgewiesenermaßen der Bestand des bajagten Wildes vom Falken nicht gefährdet wird somit können diese oft um ein paar Monate früher und länger auf das gleiche Wild jagen, so z.B. das Beifußhuhn (sage grouse)
Jäger dürfen nur in den Monaten September, Oktober drauf jagen, Falkner hingegen von August bis März.
Diese veränderten Jagdzeiten gelten in vielen Bundesstaaten.

mein erster gedanke war "typisch deutsch"!!! immer gleich nach gesetzlichen regelungen schreien.

schußzeiten KÖNNEN aber MÜSSEN NICHT von anfang bis zum ende ausgenutzt werden. jedem steht es frei gleich am anfang der schußzeit auch zu jagen oder eben zu warten bis enten (z.B.) fertig verfiedert sind.

Moin Brackenjäger!

Ich kann dir nur zustimmen. Es muss nicht alles geregelt und verordnet sein. Hier haben wir als Jäger mal die Möglichkeit, aktive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben!Nämlich durch Verzicht auf das sinnlose Entenmurksen im September. Das Kirren fängt bei vielen ja schon im August an... Wir müssen wohl nicht wirklich Angst haben, dass die Enten zur nationalen Bedrohung werden, oder ? :wink: Ich persönlich hole mir im Winter die eine oder andere Ente, die ich dann schon mit "erhöhtem Speichelfluss" rupfe und dann gemeinsam mit meinen Liebsten verspeise...

dernieauslernt schrieb:
was wäre Eure Meinung dazu,wenn die Jagdzeit auf Enten nach Hinten verlegt werden würde?Beispielsweise Beginn 15.Oktober????

Gar nichts!

dernieauslernt schrieb:
Die Verwertung der Enten im September ist nicht optimal möglich,die Kiele verhindern ein sauberes rupfen,bleibt nur die Brust auszulösen oder wie bei uns in der Gegend seit neuestem üblich die Enten als Schleppwild zu verkaufen.

Es mag sein, dass es im Oktober besser geht, aber es geht auch jetzt! Wer zu faul zum Rupfen ist, muss halt die Enten fliegen lassen oder sich eine Maschine dafür kaufen.

Muss im Prinzip jeder für sich selber entscheiden, aber man muss nicht alles bis ins letzte Detail gesetzlich geregelt haben.

mfg rehbock89, der am Sonntag Entenbraten von den ersten Enten dieses Jahres hatte und dem der vorzüglich geschmeckt hat :roll:

Das mit dem Falken leuchtet mir ein....
Ich bin auch kein "regelungswütiger typisch Deutscher"!!!!
Ich habe die Frage aufgeworfen um nach sachlichen Gründen für die frühe Jagdzeit zu fragen...

Das mit dem Jagdvergnügen im September kann ich zwar nachvollziehen,ABER es dürfte wohl nicht anzuzweifeln sein,daß jede Ente nur einmal erlegt werden kann,d.h. die Ente,die ich im September schiesse könnte mir auch im Oktober noch Freude machen-uU mehr wegen dem Aussehen und der besseren Verwertbarkeit....

Zur Klarstellung,ich bin auf Enten reiner Gastjäger und gehe hin,wo ich eingeladen werde,habe im Revier nur zur Brutzeit Enten in kleinen Bächen,die im Sommer abwandern

dernieauslernt schrieb:
Nachdem offensichtlich der Neid einen freiwilligen Verzicht nicht ermöglicht,wäre doch nichts gegen eine spätere Jagdzeit einzuwenden,oder?

Moin,

wir fangen erst Ende September mit der Entenjagd an, dafür brauchen wir keine geänderte Jagdzeit.
Mit so einer späten Jagdzeit würden allerdings Prüfungen wie HZP schwer durchführbar.

WH Michael

... zumindest würden dann weniger Enten und mehr Erpel erlegt werden .Jetzt sieht man ja nicht was man vor sich hat wenn es schnell geht. Ich haba uach den Ehrgeiz speziell die bei uns überzähligen Erpel zu beharken und nicht die Enten. Auch bei schlechtem Licht würde sich die Entenquote verringern zu Gunsten der Erpelquote.

Wie gesagt bei uns ist mit Enten nicht viel los aber diejenigen die die Möglichkeit haben sind meiner Meinung nach bei Enten sehr rigoros und ernten das was sie kriegen können und gehen nicht speziel auf Erpel.
Ich war vor Jahren mal in Thüringen bei einer Entenjagd, dort wurde bei bestem Tageslicht gejagd. 66 Erpel lagen und 7 Enten. Für jede erlegte Ente wurde der Schütze schief angeschaut. Ich denke das ist nicht ganz verkehrt.

huntergroej schrieb:
.Für jede erlegte Ente wurde der Schütze schief angeschaut. Ich denke das ist nicht ganz verkehrt.

Und warum? Weil wir so wenig Enten haben? :)

Finde ich nicht so toll. Schließlich möchte ich u.a. Spaß beim jagen haben und es wurde ja nichts falsches geschossen...

A

anonym

Guest

Anstatt 1 Sep. fände ich 1 Okt, des Rupfens wegen besser.
Allerdings eine länge Jagdzeit im JAN muss auch der Witterung (Frost) angepasst sein. Und man muss selber wissen, wann Schluß ist!

K. Bell

bei uns ist es so,daß bei Tageslicht Erpel bevorzugt erlegt werden,das ist auch sinnvoll,weil die Enten die Zuwachsträger sind....
Würde wohl kaum jemanden einfallen z.B.Fasanhennen zu schießen,bei Enten findet kaum jemand was dabei....wer jedoch zur Reihzeit schon mal am Stadtweiher zugesehen hat,wie die Enten von den zuvielen Erpeln verfolgt werden hält nach Möglichkeit auf die grünen Köpfe!!!!!

Ähm ich bin mir gerade nich mehr ganz sich aber sind Enten nicht Monogam?

Wenn ich also jede Menge erpel erlege, bleiben nachher nicht mehr genug übrig damit alle Enten beglückt werden.
Fasan hingegen ist Polygam. wenn da ein Hahn eine Henne mehr treten muss stört den das nicht :wink:

Zu Gesetzlichen Regelungen habe ich andern orts geschrieben. Ich finde jedenfalls es sind zu viele und gerade im Bereich der JAgd wären weniger besser :!:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
564
Oben