Hallo miteinander,
Ich habe eine Jagdwaffe, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin:
Merkel Helix, 8x57 IS, Zeiss Glas 3-12 x 50.
Die Waffe führe ich ganzjährig, von Ansitz über Pirsch bis Drückjagd.
Bitte keine Diskussion über Merkel und Helix, ich bin damit sehr zufrieden.
Nun möchte ich zukünftig einen Schalldämpder nutzen. Meine Waffe hat kein Mündungsgewinde.
So wie ich das sehe, gibt es jetzt grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1. bestehenden Lauf mit Gewinde nachrüsten lassen.
2. Wechsellauf mit Gewinde kaufen.
3. andere Waffe
Meine Gedanken dazu:
Zu 1. bisher habe ich keine BüMa gefunden, der nachträglich noch ein Gewinde anbringen möchte. Und wenn doch, landet man da Preislich wohl bei ungefähr 500 Euro?
Zu 2: der Wechsellauf kostet wohl etwa 1100 neu. Wechsel ich dabei auf 308 Win, brauch ich außerdem noch ein neues Magazin. Des vorhandene Lauf in 8x57 IS ohne Gewinde wird dann arbeitslos. Und verkaufen macht wohl auch keinen Sinn, weil den wahrscheinlich keiner mehr haben will…
Zu 3: Bergara BA 13.
- Bestehendes Glas auf die Bergara.
- Schalldämpfer auf Bergara.
-Auf die Helix ein kleines Drückjagdglas. Die Helix wird dann „reine Drückjagdwaffe“
Macht das Sinn? Bevorzugt Ihr die Drückjagdwaffe mit Schalldämpfer (weniger Rückstoß, angenehmes Schießen, im Ziel bleiben) oder ohne Schalldämpfer (da bessere Mitschwingen, handlicher etc etc…) Wie ist es mit der Bergara mit Rost? Wenn die Rostanfällig ist, dann auch an den nicht sichtbaren stellen…? Preislich kan man bei Bergara + kleine Glas für Helix dort landen, wo man auch bei neuem Wechsellauf und Magazin für die Helix landet…
Ich habe eine Jagdwaffe, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin:
Merkel Helix, 8x57 IS, Zeiss Glas 3-12 x 50.
Die Waffe führe ich ganzjährig, von Ansitz über Pirsch bis Drückjagd.
Bitte keine Diskussion über Merkel und Helix, ich bin damit sehr zufrieden.
Nun möchte ich zukünftig einen Schalldämpder nutzen. Meine Waffe hat kein Mündungsgewinde.
So wie ich das sehe, gibt es jetzt grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1. bestehenden Lauf mit Gewinde nachrüsten lassen.
2. Wechsellauf mit Gewinde kaufen.
3. andere Waffe
Meine Gedanken dazu:
Zu 1. bisher habe ich keine BüMa gefunden, der nachträglich noch ein Gewinde anbringen möchte. Und wenn doch, landet man da Preislich wohl bei ungefähr 500 Euro?
Zu 2: der Wechsellauf kostet wohl etwa 1100 neu. Wechsel ich dabei auf 308 Win, brauch ich außerdem noch ein neues Magazin. Des vorhandene Lauf in 8x57 IS ohne Gewinde wird dann arbeitslos. Und verkaufen macht wohl auch keinen Sinn, weil den wahrscheinlich keiner mehr haben will…
Zu 3: Bergara BA 13.
- Bestehendes Glas auf die Bergara.
- Schalldämpfer auf Bergara.
-Auf die Helix ein kleines Drückjagdglas. Die Helix wird dann „reine Drückjagdwaffe“
Macht das Sinn? Bevorzugt Ihr die Drückjagdwaffe mit Schalldämpfer (weniger Rückstoß, angenehmes Schießen, im Ziel bleiben) oder ohne Schalldämpfer (da bessere Mitschwingen, handlicher etc etc…) Wie ist es mit der Bergara mit Rost? Wenn die Rostanfällig ist, dann auch an den nicht sichtbaren stellen…? Preislich kan man bei Bergara + kleine Glas für Helix dort landen, wo man auch bei neuem Wechsellauf und Magazin für die Helix landet…
Zuletzt bearbeitet: