Jagdschuhe

G

Goose

Guest
Hallo, :)
was meint ihr welche Schuhe die absolut Besten sind?!
ich bin Jungjäger und suche die passenden für die Jagd (Ansitz,Treib-Drückjagd)
zur Auswahl standen bis jetzt die
-Hanwag Alaska
-Lowa the Hunter

Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, indem ihr einen Favoriten habt der von den beiden Modellen natürlich abweichen kann.
Dankeschön
greetz :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Ein Schuh für alles? Funktioniert leider nicht.

Ansitz im tiefen Winter ist was anderes als im Juli.

Als Allzweckschuh sind beide kein Fehler, allerdings wenn du zwei zur Auswahl vorschlägst sollten sie auch vergleichbar sein.
Zum Lowa Hunter passt am besten der HanwagTrapper.

Ich mag die hohen Stiefel, wobei es aber auch locker welche in der Höhe des Alaska tun.

Alternativ zum Alaska der Meindl Island.

Sollte es etwas wirklich gutes sein und Goretex keine Rolle spielen schau dir die zweigenähten von Hanwag und Meindl an,
Vorneweg der Meindl Perfekt, der heißt nicht nur so.
Die brauchen etwas mehr Pflege als die Goretex teile halten aber i.d.R. wesentlich länger.

Dazu kommt eine warmer Stiefel für den Winter und ein leichtes SommerModell.
:mrgreen:
 
Registriert
31 Jul 2002
Beiträge
28
Für den Winter habe ich mir den Bugathermo von Columbia gekauft,mit eingebauter Sohlenheizung.Ist echt super man hat keine herumhängende Kabel und Akkus.
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
ich habe mich vor kurzem auch mit diesem thema beschäftigt. Herausgekommen ist der Haix Montana. Super bequem, hoch und Herbst tauglich. Für Ansitz im Frost und Htize ungeeignet, aber ansonsten mein geheim Tipp ;-)
 
Registriert
11 Okt 2010
Beiträge
85
HI
Ich hab halbhohe Stiefel von Addidas ist zwar keine "Jagdmarke" aber mindestens genauso teuer..... :?
die reichen von hochsommer bis winter und frühling aus.
Denn im Winter sind die Füße sowieso im Ansitzsack dann kommt der Teckel obendrauf und gut ist.
Oder lasst ihr die Schuhe im Ansitzsack an???
Ansonsten kann ich die hier für den winter empfelen
http://www.frankonia.de/280039/1886...ge=0&displayType=gallery&articleNumber=380543
hat ich auch in Benutzung bis der DK welpen ihn zerfetzt hat.... :roll:
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Schon mal an Stiefel von Haix nachgedacht. Habe mein Paar schon seit über 5 Jahren. Trage sie vom Frühjahr bis in den Winter hinein. Mit Pflege war bislang auch noch nichts, trotzdem halten sie was sie versprechen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Haben denn die glückliche Haix User auch mal was anderes besessen??
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
cast schrieb:
Ein Schuh für alles? Funktioniert leider nicht.

Ansitz im tiefen Winter ist was anderes als im Juli.

...

Dazu kommt eine warmer Stiefel für den Winter und ein leichtes SommerModell.
:mrgreen:

so ist es ...

ich komme mit drei paar schuhen perfekt aus.

für den sommer/trockene umgebung und zum laufen habe ich ein paar meindl bergstiefel

ebenfalls für den sommer (abend wird es sehr schnell nass und im hohen gras ist man dann schnell nass im unteren bereich der hose) und bei regen, habe ich ein paar gute gummistiefel mit neoprenfutter, so daß man damit auch mal an kühleren tagen warm bleibt.

und für den winter ein paar meindl garmisch gtz mit goretex und lammfellfutter, so daß ich am fuß warum und trocken bleibe. wichtige dabei ... mit den winterstiefeln solltest du auch laufen können, denn ich war z.b. im dezember in ungarn und dann am berg auf rotwildpirsch. somit hilft mir ein globiger boots für den winter nichts.

und nochmal in kurzform das benötigte schuhwerk:

1. bequemer und möglichst dichter berg-wanderstiefel
2. guter gummistiefel, mit dem du laufen kannst und der evlt. noch mit neopren gefüttert ist
3. winterstiefel, der wasserdicht und warm ist und mit dem du auch pirschen kannst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
1. bequemer und möglichst dichter berg-wanderstiefel
2. guter gummistiefel, mit dem du laufen kannst und der evlt. noch mit neopren gefüttert ist
3. winterstiefel, der wasserdicht und warm ist und mit dem du auch pirschen kannst

okay, du hast es so gewollt. :mrgreen: 8)

1. Bergschuh in der Kategorie B maximal B/C
2. Stiefel Kategorie A/B für den Sommer
3. Winterstiefel für DJ also warm aber noch gut zum laufen
4. Winterstiefel, WARM!!!!!!
5. Gummistiefel mit Neopren für herbstliche Treibjagden.

Meine momentan in verwendung befindlichen:

1. Meindl Army Gore
2. Lowa Renegade Mid
3. Kamik Patriot
4. Sorel Dominator
5. Le Chameau Vierzonord

Lässt sich beliebig erweitern. :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Haben denn die glückliche Haix User auch mal was anderes besessen??

Kein Schuhthread ohne den Forums-Schuhverkäufer (war jetzt echt schwer nicht einen Al-Bundy-Spruch zu bringen an der Stelle :lol: )
Und genausowenig vorstellbar dass er nicht noch schnell was über den "Erzfeind Haix" fallen lässt. :roll:

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich.
Deine Meindl-Lieblinge.

Ich trage seit vielen Jahren u. a. beide Marken. Und die Haix müssen sich nicht verstecken.
Morgen wird übrigens ein durchgelaufener Meindl durch genau das gleiche Paar wieder ersetzt, es gibt neue Meindl Maine. Mein Schuh für "immer dann wenn es nicht mehr braucht".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich.

Von dir weiss ich es ja.
Nur das lustige ist, manch anderer hat noch nie was gutes besessen und meint Haix wäre das. :lol:

Wie kommst du auf den Trichter, daß ich Meindl präferiere?

Wie du erkennen kannst trage ich auch Lowa und Hanwag hat auch ein paar hübsche Sachen. Noch zu nennen Scarpa oder Raichle bzw Mammut.
Im Moment bin ich versorgt, mal sehen was mal die Army Gore ersetzt, nur eins weiss ich sicher, kein Haix.

Der Meindl Maine bspw käme mir auch nicht ins Haus.

In Zukunft werde ich mehr auf gutes altes Handwerk wert legen, dazu gehört ein zwiegenähter Volllederschuh ohne Goretex.
Da wäre ein Meindl Perfekt oder der Hanwag Grünten zu nennen, aber im Moment keine Verwendung, zumal die Redwings letzte Woche teuer genug waren.

Kein Schuhthread ohne den Forums-Schuhverkäufer

Schuhe kaufen macht mir Spaß :mrgreen:
Obige Liste ist nicht vollständig, aber die Lundhags kennen die meisten nicht und auch die Tretorn Gummistiefel mit dickem Neopren sind was spezielles und für die meisten kein Thema.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
cast schrieb:
...In Zukunft werde ich mehr auf gutes altes Handwerk wert legen, dazu gehört ein zwiegenähter Volllederschuh ohne Goretex....

Bei mir gehts auch eindeutig in diese Richtung. Weg vom Goretex. Die nächsten Schuhe haben auch Lederinnenfutter.

Ronald
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ronald schrieb:
cast schrieb:
...In Zukunft werde ich mehr auf gutes altes Handwerk wert legen, dazu gehört ein zwiegenähter Volllederschuh ohne Goretex....

Bei mir gehts auch eindeutig in diese Richtung. Weg vom Goretex. Die nächsten Schuhe haben auch Lederinnenfutter.

Ronald

Beides hat seine Berechtigung.

Bei warmen Aussentemperaturen funktioniert Goretex nicht, da nehme ich auch lieber reine Lederstiefel. Aber vier Tage nacheinander im schottischen Hochmoor möchte ich nicht mehr ohne Goretex-Stiefel durchmachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
173
Oben