Jagdschein , was nun????

A

anonym

Guest
Oichkatzl schrieb:
... Wenn ich draussen sitze und ganz fasziniert bin von dieser Welt und allen seinen Lebewesen, dann fällt mir einfach leicht, an einen Schöpfergott zu glauben....

Ähnlich geht's mir mit dem Nachthimmel. Es fällt mir so leicht an um die Erde kreisende Sterne zu glauben...

:bye:
:cheers:

Immer wieder nett, deine entspannten Beiträge zu lesen :cheers:

Oichkatzl schrieb:
Ich mag den Glauben an eine Schöpfung.
Ich auch.

Oichkatzl schrieb:
Wenn ich draussen sitze und ganz fasziniert bin von dieser Welt und allen seinen Lebewesen, dann fällt mir einfach leicht, an einen Schöpfergott zu glauben.
Die Faszination kann ich ohne Einschränkung teilen, die Fähigkeit zu glauben leider nicht. Vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder, wer weiß...

Oichkatzl schrieb:
Da dies aber nicht nachweisbar ist, kann es jeder halten, wie er mag. Hauptsache er geht mit unserer "Welt" artgerecht um. Dann passts doch. ;)
Mit ihr und ihren Bewohnern. :thumbup:

Sumpfsau schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Wenn ich draussen sitze und ganz fasziniert bin von dieser Welt und allen seinen Lebewesen, dann fällt mir einfach leicht, an einen Schöpfergott zu glauben.
Die Faszination kann ich ohne Einschränkung teilen, die Fähigkeit zu glauben leider nicht. Vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder, wer weiß...
Wetten, du glaubst auch an irgendetwas? ;) Ich glaube z.B., dass der TE mittlerweile den Kopf schüttelt, was aus seinem Faden geworden ist. :lol: Und hab die Hoffnung - weil die gehört ja zum Glauben dazu! ;) - dass er was daraus mitnehmen kann. :)

jungjaeger1971 schrieb:
.... suche eher Anschluß an sportliche moderne Jäger /Angler , keine Säufertypen/starke Raucher , .....die Freude an der Natur und der Respekt vor der Kreatur sollten im Vordergrund stehen ....

Das klingt doch großartig und "schreit" nach Einsatz in staatlicher Regiejagd in einem Forstamt Deiner Nähe.

Viel Erfolg dabei!

jungjaeger1971 schrieb:
hallo ,
bin Zahnarzt und JJ , habe letzten Sommer meinen Jagdschein mit Erfolg bestanden und Suche nun Anschluß an Jäger im Raum Köln , habe schon erfolgreich auf Schwarzwild angesessen , jage auch schon seit einiger Zeit im Ausland , nebenbei bin ich begeisteter Rheinangler , wer kann mir Tips geben ?
, suche eher Anschluß an sportliche moderne Jäger /Angler , keine Säufertypen/starke Raucher , die sich nach jedem Treffen vollaufen lassen , pedantische Oberlehrertypen , die einen ständig korrigieren und ermahnen können auch wegbleiben , die Freude an der Natur und der Respekt vor der Kreatur sollten im Vordergrund stehen ,
bin wissbegierig und lerne gerne dazu , könnte mir auch einen "Hegebeitrag" vorstellen , ebenso selbstverständlich sind Revierarbeiten u.a. Pflichten die mit der jagd einhergehen ,
also denn
Waidmannsheil

Vielleicht schaust Du einfach mal, ob Du bei einer Kreisjägerschaft Anschluss findest. Es gibt doch genügend, die regelmäßig einen Stammtisch abhalten. Vielleicht gehst Du da einfach mal ohne Vorurteile hin, dann bist Du schon einen großen Schritt weiter.
Wo hast Du denn Deine Ausbildung absolviert? Kannst Du dort nicht Anschluss finden?
Ich kann Dir nur sagen, dass ich keine einzige negative Erfahrung gemacht habe und allein während meiner Ausbildung sehr viele Menschen kennen lernen durfte und Einladungen zur Jagd erhalten habe.
Eines kann ich Dir aus meiner wenigen Erfahrung aber sagen, Du wirst keine Gemeinschaft finden, wo es nur sportliche Jäger und Jägerinnen gibt, die
nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und immer nur ja und Amen sagen. Sicherlich wird es immer wieder den ein oder anderen Menschen geben, der alles besser weiß... Ja und!!! Da muss man mit umgehen können, wenn man nicht alleine durchs Leben ziehen möchte.
Also, hau rein und sei nicht so fixiert auf etwas, was nahezu unmöglich umsetzbar ist. Die gesunde Mischung der verschiedenen Menschen macht eine Gemeinschaft doch erst so richtig interessant...

@chessie
:thumbup:

@Oichkatzel
:thumbup: Ja, wir haben Kreaturen vor uns, die wie wir Gott sei Dank von einem Schöpfergott stammen! :D Denn die "sogenannte Evolution" kann allein aus sich heraus gar nichts bewirken :!: :D

@Gorilla

Oh Dawkins - alles klar und vorher gab es zufällig einen großen Knall und plötzlich waren da 800 Mrd. Galaxien und jede Galaxie hat zufällig ca. 800 Mrd. Sterne und dann waren da zufällig Bakterien, die aus dem Wasser krochen und zufällig entstanden dann die Fische und Reptilien und zufällig dann die Hirsche, Wildschweine und schließlich sogar Affen und zufällig flutschte dann Eva oder war es Adam aus dem Bauch eines Gorilla, stimmt´s Gorilla - alles Zufall und Notwendigkeit und Überleben of the fittest? :!: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

@TS
Jagdschein , was nun????
Um alles zusammenzufassen, hast du als JJ offensichtlich
zwei Möglichkeiten (Philosophisch betrachtet :biggrin: ):
1. Der Glaube an einen Schöpfer, und dessen Kreaturen nachzustellen.
oder
2. Die Evolutionstheorie anzuerkennen und dem bis jetzt finalen Entwiklungsformen
der verschiedenen Spezies nachzustellen.
vorausgesetzt du findest eine Jagdmöglichkeit die deinen Vorstellungen entspricht.

Mein Tipp wäre, dich mal auf eine Gesellige Runde einzulassen, da Jagd ohne das
Gesellige beisammensein mit seinen Jagdkollegen, das Feiern einer Erfolgreichen Jagd,
und , ja auch die Belehrungen durch erfahrener Jäger, meiner Meinung nach nur zwei drittel des Ganzen ist.

Viel Glück bei der Suche und
WH

jungjaeger1971 schrieb:
hallo ,
bin Zahnarzt und JJ , habe letzten Sommer meinen Jagdschein mit Erfolg bestanden und Suche nun Anschluß an Jäger im Raum Köln , habe schon erfolgreich auf Schwarzwild angesessen , jage auch schon seit einiger Zeit im Ausland , nebenbei bin ich begeisteter Rheinangler , wer kann mir Tips geben ?
, suche eher Anschluß an sportliche moderne Jäger /Angler , keine Säufertypen/starke Raucher , die sich nach jedem Treffen vollaufen lassen , pedantische Oberlehrertypen , die einen ständig korrigieren und ermahnen können auch wegbleiben , die Freude an der Natur und der Respekt vor der Kreatur sollten im Vordergrund stehen ,
bin wissbegierig und lerne gerne dazu , könnte mir auch einen "Hegebeitrag" vorstellen , ebenso selbstverständlich sind Revierarbeiten u.a. Pflichten die mit der jagd einhergehen ,
also denn
Waidmannsheil

:unbelievable:
Hallo Threadstarter,
ich lerne meinen Schülern in der Jagd-/Ausbildung auch mal das zum Jagen im allgemeinen auch eine gewisse Rangordnung gehört und charakterlich " Demuth" eine große Rolle Spielt. Geld alleine macht auch noch keinen Jäger. Auch nicht das familiäre und berufliche Umfeld.
Jagd ist Handwerk und da gehört auch mal ein grober Handgriff UND ein rauer Umgangston dazu. Jagd als Freizeitbeschäftigung für nebenher anzusehen ist auch etwas zu wenig. :no:

In der Regel muss ein Jungjäger am Anfang auch davon ausgehen das die Jagd Ihn aus sucht und nicht er seine Jagdmöglichkeit. Im laufe der Zeit mag sich das ändern....

Sollte das Fehlen muss man sich ernsthaft die Frage stellen ob der Fehler nicht an einem Selbst liegt. :idea:

An die Poster:
Je nach Region verwechseln Manche aber eben auch Jagd mit dem Militär. Ein 40 jähriger selbstständiger Arzt lässt sich nicht so behandeln wie ein 20 Jähriger in der Ausbildung auch bei angenommenen gleichen jagdlichen Wissenstand. Fingerspitzengefühl und Geduld war wohl noch nie die erste Wahl :help: .... immer erst mal die Breitseite oder :? ????

Die Postings 2-5 in diesem Thread zeigen leider auch das, dass Niveau nicht gerade besser geworden ist. :no: Unabhängig von dem unglücklichen arroganten Ton des TS sind da wohl aus meiner Sicht im Vorfeld 2 Welten aufeinander geprallt und diese schlechte Erfahrung spiegelt sich in der Schreibweise des TS wieder.

Dein Thread ist das beste Beispiel , wie es nicht laufen sollte. :what:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
529
Oben