Jagdschein verloren

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Noch'n Tipp:
Wer bei der Post einen Brief/Paket abholen will muss sich ausweisen können.
Der Reisepass wird (wurde?) nicht akzeptiert mit der Begründung, dass man im Pass keine Adressänderungen eintragen müsse, im BPA gem. Meldegesetz schon.

Hängt aber auch von der Paragraphenreiterei des Postlers ab.


WaiHei
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
NiKeller schrieb:
Muss ich den Verlust eigentlich der Polizei melden?

Ich kann mich Pfeife nur anschließen: Wie hast du den Schein überhaupt bekommen? Dass du auf Jagdschein durchaus das eine oder andere kaufen kannst, was andere nicht bekommen, ist dir aber schon präsent - oder? Und dass dann vielleicht irgendwann die Anfrage kommt, wann du das gekaufte Pusterohr denn wohl mal bitte anmelden willst...

Mit Kopfschüttelnden Grüßen
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
nix ist mit Kopien......Orginalunterlagen müssen "am Mann geführt" werden...
Jagdausübung ohne Orginaljagdschein is auch nicht erlaubt....... :!:
..bei Verlust neues Paßbild vorlegen..alle anderen persönlichen Daten sind im Normalfall bei der UJB gespeichert.....daher kann auch sehr schnell ein
Ersatz-Jagdschein ausgestellt werden. :wink:
 
A

anonym

Guest
NiKeller schrieb:
So wie es aussieht, habe ich meinen Jagdschein verloren. Wo bekomme ich einen Neuen her und was muss ich alles dafür mit zur Behörde schicken? Reicht ein Passbild? Die anderen Daten müsste die Behörde ja noch gespeichert haben.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Jagen aus? Darf ich auch "ohne" Jagdschein auf Jagd gehen? Schließlich habe ich den Schein ja nicht abgeben müssen, sondern nur verloren? Muss ich den Verlust eigentlich der Polizei melden?

Den Verlust umgehend der austellenden Behörde melden. Wenn da so ein unsympatischer Zeitgenosse dann sein Passbild reinbastelt, und damit munter mit deinen Personalien Langwaffen und Munition kaufen geht, dann hast du ein echtes Problem am Hals.........
 
Registriert
18 Dez 2007
Beiträge
64
Jürgen Welbers schrieb:
Den Verlust umgehend der austellenden Behörde melden. Wenn da so ein unsympatischer Zeitgenosse dann sein Passbild reinbastelt, und damit munter mit deinen Personalien Langwaffen und Munition kaufen geht, dann hast du ein echtes Problem am Hals.........
Aus genau dem Grunde nehme ich nur Kopien mit. Der Verkäufer bei F* kann nämlich nicht nachprüfen, ob der Jagdschein echt ist. Hat der Dieb oder der Finder nur ne Kopie kriegt er im Laden nichts. Wenn ich den Schein benötige, hole ich ihn aus dem Schrank, z.B. bei Gesellschaftsjagden.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
SamRuger schrieb:
Jürgen Welbers schrieb:
Den Verlust umgehend der austellenden Behörde melden. Wenn da so ein unsympatischer Zeitgenosse dann sein Passbild reinbastelt, und damit munter mit deinen Personalien Langwaffen und Munition kaufen geht, dann hast du ein echtes Problem am Hals.........
Aus genau dem Grunde nehme ich nur Kopien mit. Der Verkäufer bei F* kann nämlich nicht nachprüfen, ob der Jagdschein echt ist. Hat der Dieb oder der Finder nur ne Kopie kriegt er im Laden nichts. Wenn ich den Schein benötige, hole ich ihn aus dem Schrank, z.B. bei Gesellschaftsjagden.
Selten habe ich so einen Stuss gelesen, SamRuger!
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
SamRuger schrieb:
Jürgen Welbers schrieb:
Den Verlust umgehend der austellenden Behörde melden. Wenn da so ein unsympatischer Zeitgenosse dann sein Passbild reinbastelt, und damit munter mit deinen Personalien Langwaffen und Munition kaufen geht, dann hast du ein echtes Problem am Hals.........
Aus genau dem Grunde nehme ich nur Kopien mit. Der Verkäufer bei F* kann nämlich nicht nachprüfen, ob der Jagdschein echt ist. Hat der Dieb oder der Finder nur ne Kopie kriegt er im Laden nichts. Wenn ich den Schein benötige, hole ich ihn aus dem Schrank, z.B. bei Gesellschaftsjagden.

sehr schön - du hast nicht zufällig ein nettes Niederwildrevier mit gutem Hasen- und Fasanenbestand oder ein Rotwildrevier, da es demnächst frei werden könnte, wenn sich jemand dafür interessiert. :wink:


Packt den Schein ein und achtet darauf das ihr eure Plünnen nicht in der Landschaft verteilt und wer den Schein schonen will: der hält eh max. für 18 Jagdjahre und wenn der zu zerfleddert ist, gibts auch deutlich früher von netten SB ein neues Heftchen ausgestellt.
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
SamRuger.....noch während Du im Waffenladen stehst, ruft der Verkäufer
die UJB an, die den Jagdschein erteilt hat und fragt nach der Gültigkeit...also ganz so dumm sind die Leute auch nicht, die tagtäglich mit Waffen und Munition zu tun haben.
 
Registriert
18 Dez 2007
Beiträge
64
Duckdichundwech schrieb:
SamRuger.....noch während Du im Waffenladen stehst, ruft der Verkäufer
die UJB an, die den Jagdschein erteilt hat und fragt nach der Gültigkeit...also ganz so dumm sind die Leute auch nicht, die tagtäglich mit Waffen und Munition zu tun haben.

War das, a) während er mir die Munition raussuchte, b) als er danach die Daten in das Formular eintrug, c) während er mich zur Kasse begleitete oder d) nachdem er sich freundlich von mir verabschiedete?

Ist bestimmt auch lustig, wenn man Freitag nachmittag um 17.30 Uhr Munition für die DJ am WE kauft.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Auch wenn (beglaubigte) Kopien eigentlich nicht ausreichen, so finde ich einen Satz im Handschuhfach als eiserne Reserve doch beruhigend, falls ich mal den JS nicht dabeihaben sollte und mich jemand anhält. Ist besser als "nee, der liegt im Schnee / zuhause / etc" oder "den hab ich verloren".
Wie beim Perso: nicht dabei, Anbieten, innerhalb der nächsten X Stunden auf dem Revier vorbeizukommen.

Kommt natürlich auf den Kontrolleur an...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber immer schön erst die Originale suchen, dann fluchen "Mist! Nicht da."
Kurz grübeln
"Ich glaub' ich hab' 'ne Kopie im Handschuhfach...."
Von wegen Vorsatz und so. ;)


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
476
Oben