Jagdreise-Pläne 2024/25

Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
13
Habe die Ehre! Möchte vielleicht einer der Lappland-Spezialisten einem Neuling ein paar Tips geben? Es soll mit den eigenen Vorstehhunden auf Flugwild, insbesondere Schneehuhn, gehen. wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ersten zwei Wochen nach Aufgang der Jagd den Einheimischen vorbehalten, danach gibt es auch Jagdkarten für Ausländer zu lösen. Danke und WMH!
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
13
Für mich waren die schönsten Niederwildjagden das, was die Engländer „Mixed-Bag Shooting nennen. Ca. 4-5 Jäger ca. 3 Treiber mit Hunden gehen den ganzen Tag kleine Streifen, da und dort ein Fasan oder Hase, bei Bachläufen Enten und in kleinen Waldstücken ab und an ein Schnepf- war auch in Zeiten, als die Landwirtschaft noch kleinflächig war, es viele Zeilen mit Hecken und auch immer wieder Brachflächen gab. Sowas gibt es leider nur mehr selten- ebenso wenig jage ich heute auf Niederwild😞
Machen wir im Herbst in Rumänien, max. 5 Jäger, meist 2-3 Hunde. Wer nicht gehfaul ist, darf gerne mit.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.796
Geplant war Theo Roelofsz, sollte zubuchen zu einer Gruppe werden, hat leider nicht geklappt, es gibt im Bekanntenkreis leider zero Freiwillige für Flugwildjagd. Neuer Versuch nächstes Jahr, wohl anderer Anbieter...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Es ist m.E. schwer jemand für eine Niederwildjagd zu finden. Bei fremden Gruppen immer auch ein Risiko. Wird mit eigenen Hunden gejagt, dann weiß man was der/die eigenen können. Hast einen fremden Hund dabei, der das Wild weit vorher raushaut und ständig durchdreht dann macht das schnell keinen Spaß. Oder Schießgeile, die ständig dem Nachbarn das Wild vor die Füße legen nur weil es von ihrer Sicht aus weit genug war.
Wirklich Spaß macht es mir nur zusammen mit meinem Jagdfreund und der UK-Hündin. Wir kennen keinen Schussneid und am Ende des Tages haben wir fast die gleiche Quote. Wenn mal einer hinterherhinkt und der Hund steht vor kommt ein selbstverständliches "jetzt Du"
In ewiger Erinnerung bleibt ein Spruch von @steve : Der erklärte uns, ein Engländer wurde so einen Schuss vor die Füße mit der Frage quittieren: "are you hungry?". Seitdem kommt der Spruch immer bei Gelegenheit.
Zu meinem 50. hatte ich mir eine Jagd in Schottland gewünscht (mixed shooting). Ich hab drei Landkreise abgeklappert bis ich jemand fand.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Machen wir im Herbst in Rumänien, max. 5 Jäger, meist 2-3 Hunde. Wer nicht gehfaul ist, darf gerne mit.
Auf was jagt Ihr da in Rumänien? Stell mir das so wie in BUG vor. Nur nicht wie in GB jeden Tag Pisse, gutes Essen und herzliche Gastfreudschaft.
Der Wachtelzug hat sich in BUG angeblich von der Schwarzmeerküste ins Landesinnere verlagert. An der Küste stehen Tausende Hektar PV-Anlagen und Windräder. Die Wachteln ziehen jetzt meist über die Rhodopen. Wir jagten dort vor zwei Jahren auf 1700 m NN,

Für 2024 steht natürlich wieder Wolf und Schakal auf der Agenda. Ungarn wäre günstig auf Schakal, wegen Autoanreise, aber der ist dort nur Beifang. Gut Schakale gab es im Rilagebirge, da wird es wohl wieder hingehen.

Es ist halt leider so: Manche brauchen einen "Beleg" sprich Trophäe als Andenken an die Jagd. Niederwildjäger sind frei davon, sie erleben vom Erlebnis das in ihrem Herzen abgespeichert ist. Niemand hat daran teil.
Man freut sich über einen schnellen und schwierigen Schuss mehr als über eine Trophäe. Nicht die Masse macht das. Insofern wäre auch eine Raufusshühnerjagd mal was.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
441
Man freut sich über einen schnellen und schwierigen Schuss mehr als über eine Trophäe.
....vermutlich die Erkenntnis eines in vielen Jagdjahren gereiften Weidmannes. Dennoch möchte ich die innere Unruhe die mich vor Aufgang der Bockjagd oder der Hirschbruft befällt nicht missen. Liegt dann ein reifes Stück, als Draufgabe noch mit einer starken Trophäe, freue ich mich immer noch. Die Flintenjagd hat allerdings auch bei mir einen sehr hohen Stellenwert erlangt. So eine zweitägige Buschierjagd, wenn auch nur in den weitläufigen Revieren Ungarns, hat schon was! WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
13
Auf was jagt Ihr da in Rumänien? Stell mir das so wie in BUG vor. Nur nicht wie in GB jeden Tag Pisse, gutes Essen und herzliche Gastfreudschaft.
Der Wachtelzug hat sich in BUG angeblich von der Schwarzmeerküste ins Landesinnere verlagert. An der Küste stehen Tausende Hektar PV-Anlagen und Windräder. Die Wachteln ziehen jetzt meist über die Rhodopen. Wir jagten dort vor zwei Jahren auf 1700 m NN,

Für 2024 steht natürlich wieder Wolf und Schakal auf der Agenda. Ungarn wäre günstig auf Schakal, wegen Autoanreise, aber der ist dort nur Beifang. Gut Schakale gab es im Rilagebirge, da wird es wohl wieder hingehen.

Es ist halt leider so: Manche brauchen einen "Beleg" sprich Trophäe als Andenken an die Jagd. Niederwildjäger sind frei davon, sie erleben vom Erlebnis das in ihrem Herzen abgespeichert ist. Niemand hat daran teil.
Man freut sich über einen schnellen und schwierigen Schuss mehr als über eine Trophäe. Nicht die Masse macht das. Insofern wäre auch eine Raufusshühnerjagd mal was.



Ente, Hase und Fasan, jahresabhängig Schnepfen. Bin voller Hoffnung, heuer in ein Revier mit Rebhendlbestand fahren zu dürfen! Ich bin im Norden und Westen Rumäniens unterwegs, die Gegend ist über Ungarn gut erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
531
Fix ist schon ein Ausflug nach Tirol im September, ich möchte meiner Tochter die erste Gams spendieren und im Januar geht es noch einmal nach Bulgarien auf Keiler/Wolf in Kormisosch.
Freu mich 😊
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.289
Es ist m.E. schwer jemand für eine Niederwildjagd zu finden.

Zu meinem 50. hatte ich mir eine Jagd in Schottland gewünscht (mixed shooting). Ich hab drei Landkreise abgeklappert bis ich jemand fand.

Es ist halt leider so: Manche brauchen einen "Beleg" sprich Trophäe als Andenken an die Jagd. Niederwildjäger sind frei davon, sie erleben vom Erlebnis das in ihrem Herzen abgespeichert ist. Niemand hat daran teil.
Man freut sich über einen schnellen und schwierigen Schuss mehr als über eine Trophäe.

Wir haben für diesen Winter ein paar Tage in Irland auf Schnepfe und Bekassinen fixiert, als 6er Gruppe. Die Vorfreude ist bereits groß!

Sollten wir alle überzeugt/begeistert sein von der Jagd, soll es nächsten August nach Serbien auf Wachteln gehen, und in den folgenden Jahren nach Schottland auf Grouse.

Mein Traum wäre ja in Argentinien zur Taubenjagd oder Rothuhn in Spanien, aber das wird dann doch manchen zu teuer nur für "ein paar Vögel"...
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.747
Europ. Wachteln, nix was ausgewildert worden ist. Ich kannte mal in Kroatien ein Revier, die wilderten Kalifornische Schopfwachteln aus, jedes Jahr 6000 - 8000 Stück. Ich sah dort auch alte verwilderte Exemplare, die jungen waren noch in der Voliere.
Wachtel.jpgWachtel b.jpg
kannst Du als Profi erkennen ob das wilde Wachteln waren?
Gejagt 5x hintereinander in der Voivodina,weils so schön war.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.696
Anhang anzeigen 260100Anhang anzeigen 260099
kannst Du als Profi erkennen ob das wilde Wachteln waren?
Gejagt 5x hintereinander in der Voivodina,weils so schön war.
Voivodina ist bekannt für gute Wachteljagden. Das sind Europ. Wachteln ( Coturnix Coturnix). Soweit ich weiß werden Eurowachteln nicht ausgesetzt, es wäre aber möglich. Hab selbst welche und legen wie verrückt. Nicht zu verwechseln mit den Lege/Mastwachteln, das sind Japanwachteln, die sind fast drei mal so groß wie die Europäer. Die Eurowachteln werden jetzt für Hundeprüfungen ausgesetzt, die fliegen wenigstens.
Ich war auch schon dort in Kombination mit Türkentauben in den Sonnenblumen
Möglich wäre auch die Virginiawachtel (Colinus virginianus) bekannt als "Quail". Die hatte ich auch schon für die Hundeausbildung, flogen schon mal 200 m
Die Färbung der Europäer ist oft unterschiedlich, je nach Jungvogel - Altvogel
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
122
Und wie verwertet ihr alle diese kleinen Tierchen? Oder dienen die Wachteln wirklich nur als lebender Tontaubenersatz? *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
122
Oben