Jagdreise Afrika 2014: Zoll Formalitäten

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wir sind 2007 von FRA nach Kanada geflogen, einer, wegen seiner Bonus-Meilen, bereits einen Tag früher.
Die Waffen haben wir vorher bei LH angemeldet, von Waffengebühren stand nichts in den Bedingungen.

Anruf aus Kanada. Der erste sollte plötzlich am Flughafen 100,- € Waffengebühren zahlen.
Weigerte sich, weil nichts in den Bedingungen stand.
Bildete sich natürlich eine Schlange und sein Hintermann meinte er solle gefälligst zahlen, 100,- € seien doch kein Betrag über den man sich aufregen müsse.
G. drehte sich geistesgegenwärtig um und meinte "Wenn das so ist, dann gib DU mir die 100,- € und es geht sofort weiter."
Komischerweise waren 100,- € dann plötzlich doch ... :evil:
Schließlich ging es ohne Waffengebühren.

Ich hatte dann am nächsten Tag die entsprechenden Ausdrucke aus dem Internet dabei, in denen keine Waffengebühren genannt waren.
Es war dann aber überhaupt keine Rede von Waffengebühren.

Viel interessanter war aber, dass niemand die Waffen kontrollieren wollte.
Am Sondergepäckschalter noch mal extra nachgefragt, nicht dass die Waffenkoffer dann nicht mitgenommen werden.
"Nicht nötig."
"Kann gar nicht sein! In München werden die Waffen vom Zoll kontrolliert, der Koffer geröntgt und mit Anhänger versehen. Holen Sie bitte jemanden, der sich ganz sicher damit auskennt."

Der "Vorturner" sagte dann, dass das in FRA nicht so sei.
Die Koffer wurden am Sondergepäckschalter abgegeben und kamen ganz normal in Kanada an.
Dort gab es dann die übliche Einreise-/Waffenkontrolle.

Zurück in FRA wurden die Waffen kontrolliert, inkl. WBK und auch das INF_3 wurde verlangt.


WaiHei
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Kurzer Zwischenbericht:

ich habe jetzt beim örtlichen Zoll alles vorgeführt und die Formulare 0330 und dieses EPAS (Formular 033025) abgestempelt bekommen.
Damit mußten sich 3 Inspektoren befassen, weil ich offensichtlich der erste war...))))

So, nun geht es dann ja am Flughafen Zoll weiter.

Ich habe versucht, auf den Seiten des Flughafens Frankfurt das Zollamt zu finden...aber die verstecken sich gut.

Weiß jemand, wo man da hin muß ?
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Es sind mehrere Stellen im FRA Airport zu finden. Sind gekennzeichnet, u.a. können dort Ausländer die MWSt- Rückerstattung beantragen.
Geh erstmal zum Schalter, Gepäck abgeben. Dann fragst Du dort wo der nächste Zollschalter ist. Die befinden sich irgendwo in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Hallo Nammart,

ich dachte, ich latsche erst mal zum Zoll, um da die Knarre vorzuzeigen. Die Munition ist ja auch im Koffer.
Evtl. wollen die die noch mal sehen ?

Und dann wollte ich einchecken und dann das Gewehr abgeben. Das macht man ja am Sperrgepäckschalter.

Falsche Reihenfolge ?
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Ich habs die letzten Male in der beschriebenen Reihenfolge gemacht. Bin mir aber sicher dass es auch so geht, erstmal zum Zoll.
Wenn Du von FRA fliegst, nimmt die Waffe der Zoll entgegen und leitet sie weiter.
In DUS musst Du zum Sperrgepäckschalter.
In DUS musst Du normalerweise die Munition rausnehmen, da sonst der Typ beim Schalter wegen der Röntgenkontrolle ein Fass aufmacht. Am besten die nette Dame am Check In darauf hinweisen und fragen.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Wenn der Zoll das weiterleitet, um so besser.

Wegen der Murmeln im Koffer frage ich dann noch einmal nach.

Gott, ist das spannend...
 
A

anonym

Guest
ich weiß nicht was ihr fürn hermann draus macht.
in fra. geht mann an den schalter sagt der dame oder herren das man(n) waffe und munition dabei hat und dann läuft der rest von ganz allein, die rufen dann beim zoll an ,die kommen runter und dann nur noch deren anweisungen beachten. fertig.
im allgemeinen muß man mitlerweile bei jeder fluggesellschaft die waffe sowieso schon beim buchen mit anmelden.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Tja, nun ist der Abflug nur noch 2 Tage weg...

trotzdem noch mal eine Frage an die Alterfahrenen (hat jetzt nix mit Zoll zu tun, aber ich wollte nicht extra noch einmal einen neuen Fred aufmachen).

Wie haltet ihr das mit Reinigungsmittel für die Safari ? Nehmt ihr etwas mit ? Oder nur zum trocken durchwischen ?
Und gibt es bei der Mitnahme von Reinigungsmitteln nicht Probleme mit der Fluggesellschaft wegen der Chemiesoße ?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
An einem kleinen Fläschchen Ballistol im Waffenkoffer hat bisher noch niemand Anstoß genommen. Mehr braucht man für eine kurze Jagdreise nicht.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Und mach da bloß nicht viel Öl oder ähnliches dran. Bei dem Staub und Sand hast Du sonst
sehr schnell Schmirgelpaste produziert und nix geht mehr.

WMH

scharssen
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
@OldHand
Mist. Das war ein guter Tipp. Habe natürlich kein Minidöschen Ballistol zur Hand.

@scharrsen
Ich bin ja in Südafrika, die Gegend ist wohl nicht so arid wie Südwest. Mal schauen.
Ich dachte eigentlich auch eher daran, mal den Lauf durchzuwischen.

Es kommen ja doch ein paar Schüsse zusammen.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
@OldHand
Mist. Das war ein guter Tipp. Habe natürlich kein Minidöschen Ballistol zur Hand.

@scharrsen
Ich bin ja in Südafrika, die Gegend ist wohl nicht so arid wie Südwest. Mal schauen.
Ich dachte eigentlich auch eher daran, mal den Lauf durchzuwischen.

Es kommen ja doch ein paar Schüsse zusammen.

Ich hab 2-3 Minidosen da. Wenn Du die haben möchtest einfach rumkommen.

WMH

scharssen
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Gute Idee!

Bist du heute abend da ? So zwischen halb sieben / sieben ? Da komme ich auf der Bundesstraße durchgerauscht...was meinst du ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
547
Oben