Jagdreise Afrika 2014: Zoll Formalitäten

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das neue Verfahren ist Pflicht, genauso wie das INF-3 Papier - egal ob es geprüft wird oder nicht.

Und eigentlich sollte jeder der mit Jagdreisen zu tun hat und sie anbietet oder großspurig von Erfahrung etc. redet das wissen.

Wer ohne reist muss halt darauf vertrauen dass es nach wie vor kaum bekannt ist, auch bei den meisten Zollbeamten nicht.
Das sehe ich genau so!
Ein Jagdreiseveranstalter, der meint eine seit etlichen Jahren erforderliche Bescheinigung sei überflüssig ... :no:

Als wir vor einigen Jahren zu viert aus Kanada zurück kamen wollte der Zöllner in FFM das sehen.
Zwei hatten es nicht dabei und der Zöllner meinte, dass das eine OWi sei und er eigentlich ein Bußgeld erheben müsse, aber bei OWis gelte ja das Opportunitätsprinzip und wenn sie versprächen das künftig zu beachten ...


WaiHei
 
A

anonym

Guest
kann es sein das sich hier manche regelrecht verrück machen.
1. geht auf die www seite des zolls unter privatpersonen ist alles genau beschrieben,thema waffen und munition.

reiner W. hat schon recht auch das inf formular ist nicht zwingend nötig solang man beweisen kann das der aus und wiedereingeführte gegenstand (dabei ist es völlig unerheblich ob es eine waffe oder omas blumenvase ist) schon vor der reise im eigenen besitz wahr, das inf formular ist dahingehend von vorteil falls man keine belege für den rechtmäsigen besitz vorweisen kann.

die zollformulare sind nicht explizied für waffen gedacht,beim zoll gehts um kohleund nicht um waffenrecht,sonst müste ich ja für jeden schei$ zum zoll rennen und formulare ausfüllen,und was ist dann mit der lange &söhne amhandgelenk.

konzentiert euch auf das wesentliche ,eure jagd

grusz
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Wir haben das ja jetzt auseinanderklamüsert.
Niemand will riskieren, daß bei einer Safari so etwas daneben geht!

Kurz nachgefragt in Sachen Munitionsmitnahme:
Vorschrift der Fluggesellschaft ist ja "in einem verschlossenen Behältnis im Reisegepäck".

Was hat das zu bedeuten ? Einfach in den Koffer werfen (Koffer muß verschlossen werden) oder im Koffer noch einmal in einem gesicherten Behältnis ?

Wie macht ihr das ? Oder habt das gemacht ?
Es geht um die Lufthansa.
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Munition muss in einen verschließbaren Behälter. Wie der aussieht, ist egal, Hauptsache separat verschlossen.
Bei der LH solltest Du die Waffe auch vorher anmelden, Transport kostet laut LH-Gebührenliste 2 mal Gebühr (in der Eco-class): einmal extra Gepäckstück und dann noch mal Waffe.

Nochmal zu den Papieren:
Es geht hier doch nicht darum jemanden verrückt zu machen.
Es wird doch nur darauf hingewiesen wie die aktuelle Gesetzeslage aussieht.
Und die Umsetzung ist relativ einfach.

Soll doch jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.

Man empfiehlt ja auch keinem Auto zu fahren wenn er keinen Führerschein hat - frei nach dem Motto: wirst doch eh nicht kontrolliert...
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
@Nammart
Da bin ich ganz bei dir.

Zum Behälter: also doch wohl in einem extra Behälter.
Bleibt da dann noch Platz für Klamotten ? )))))

Wieviel Patronen nehmt ihr mit ?

Hat mal jemand einen Link für einen solchen passenden Behälter ?
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Gib mal Patronenbox bei eBay oder so ein.

Ich habe eine Plastikbox und mir ein Vorhängeschloss drangebastelt.
Kannst auch eine kleine verschließbare Geldkassette nehmen o.ä.
Menge? Je nachdem was bzw. wieviel Du jagen willst... Ich habe meistens 40 Schuss dabei.


Ach übrigens:
Bei der Frage ob im Reisgepäck oder nicht gibt es 2 unterschiedliche Vorgaben (zumindest habe ich das so in DUS erlebt):

Die Fluggesellschaft, die die Muni ja transportiert sagt "im Reisegepäck"

Der Airport sagt aber "auf keinen Fall", da der Koffer dann bei der Röntgenkontrolle rausfliegt bzw. Alarm schlägt und dann kann es Stress geben.

Also was tun?
Zum Schalter und die nette Dame/Herren fragen, dann ists in deren Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
Ich hatte jetzt meine Muni mehrmals im Koffer (ohne separates Behältnis); kein einziges Mal ist der Koffer rausgeflogen, man muß halt nur den Jungs vom Zoll sagen, wo man die Muni hat.
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Bei mir auch nicht, aber beim letzten Mal in DUS hat der Typ beim Sondergepäckschalter ein Riesen Fass aufgemacht, er müsste jetzt sofort alles stoppen usw. Hat dann auch noch das Mädel am Schalter angerufen und ihr ne Standpauke gehalten.

FRA ist da wohl relaxder.

Das separate - abschliessbare Behältnis ist Bestimmung der Airline (vielleicht auch verschieden von Gesellschaft zu Gesellschaft), LH und SAA verlangen es.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hatte bei mehreren Flugreisen nach Namibia und einer nach Kanada die Munition im ganz normalen Reisegepäck.
Wiedergeladene Munition in MTM-Boxen, Fabrikmunition in der originalen Pappschachtel - beides ohne weiteren Behälter darum, also unverschlossen.

In Windhuk habe ich mal den absoluten Billig-Waffenkoffer gesehen:
Zwei Styroporhälften (wohl aus der Originalverpackung der Waffe), zusammengehalten von zwei Stoffbändern von der Bw-Mun in 7,62x51 (damit werden 10 20er Schachteln in der 1000er-Kiste zusammengehalten).

Auf meine ungläubige Frage "Das lassen die so durchgehen?" bekam ich die Antwort, dass er mit diesem "Waffenkoffer" schon mehrere Auslandsflüge bestritten habe. :unbelievable:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Ach übrigens:
Bei der Frage ob im Reisgepäck oder nicht gibt es 2 unterschiedliche Vorgaben (zumindest habe ich das so in DUS erlebt):

Ich fliege meistens auch von DUS weg, da wird in der Regel das gesamte gepäck also Koffer inkl. Munitionsbox und Waffenkoffer am Sondergepäckschalter abgegeben wenn Mun im Koffer ist..
Sobald sich Munition im Koffer befindet bekommt dein Koffer einen speziellen Anhänger , welcher diesen als Koffer mit Munition kennzeichnet. Dann fliegt nichts bei Röntgenkontrollen raus.
Musst genau darauf achten, dass dieser Anhänger am, Koffer ist.
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Interessant ist, dass hier anscheinend jeder eine andere Erfahrung macht :)

Wir waren das letzte Mal zu dritt in DUS. Und wegen des beschriebenen "Ärgers" mit der Muni im Koffer wurde eine unserer Waffen noch nicht einmal kontrolliert (schlichtweg vergessen...).

Wünsche allen dass stets immer alles klappt! Waidmannsheil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Menge? Je nachdem was bzw. wieviel Du jagen willst... Ich habe meistens 40 Schuss dabei

So einfach ist es nicht ...
1. Verschiedene Länder haben auch verschiedene Mengenbeschränkungen bei der Einreise.
Während Südafrika 200 Stück/Waffe gestattet, sind es in Namibia nur 100 Stück. Es darf dabei auch nur Munition im Kaliber der mitgeführten Waffe eingeführt werden. Die Patronen müssen auch den richtigen Bodenstempel haben ( tritt dann als Problem auf, wenn umgeformte Hülsen verwendet wurden ).
2. Gesamtgewicht der mitgeführten Munition darf bei LH ( aber auch bei anderen Airlines ) 5 kg nicht übersteigen.
Unterhalb dieser beiden Parameter kann man sich frei bewegen ....

WTO
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Ja, korrekt.
Meine Mengenangabe war auch eher persönlich, wieviel man so "braucht". Bei so einer Jagd werden im Durchschnitt vielleicht eine Handvoll Kreaturen erlegt, dafür sollte es dann wohl reichen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kenne aber auch keinen der schonmal 200 Schuss mitgenommen hat - das heißt aber nix.

Die max. Menge ergibt sich aber eben schnell durch die kg-Begrenzungen der Airlines.

Empfohlen - von den meisten Veranstaltern - werden 40 bis 60, zumindest für den südlichen Afrikaraum.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Bei der LH solltest Du die Waffe auch vorher anmelden, Transport kostet laut LH-Gebührenliste 2 mal Gebühr (in der Eco-class): einmal extra Gepäckstück und dann noch mal Waffe
Das habe ich so noch nicht erlebt, dass 2x Gebühren anfallen. 100 € Waffengebühr pro Flug , keine Kosten für Extragepäck.
In Johannesburg zahlt man zu den 100 € für den Rückflug noch 50 € für die Waffenabfertigung, die jetzt durch eine private Sicherheitsfirma getätigt wird. Von denen wurde auch der Koffer mit der Munition geöffnet und das Munitionsbehältnis kontrolliert.

WTO
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Das habe ich so noch nicht erlebt, dass 2x Gebühren anfallen. 100 € Waffengebühr pro Flug , keine Kosten für Extragepäck.
In Johannesburg zahlt man zu den 100 € für den Rückflug noch 50 € für die Waffenabfertigung, die jetzt durch eine private Sicherheitsfirma getätigt wird. Von denen wurde auch der Koffer mit der Munition geöffnet und das Munitionsbehältnis kontrolliert.

WTO

Ich sag ja, interessant mit den verschiedenen Erfahrungen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
534
Oben