Jagdpatronen: Negative Erfahrungen

Welche Jagdpatronen sind bei euch auf Grund negativer Erfahrungen in Ungnade gefallen ?

• 7*57 (R)

Stimmen: 2 13,3%
  • 7*64 / 7*65 R

• 7mm Rem. Mag.

Stimmen: 1 6,7%
  • 308 Win.

Stimmen: 0 0,0%
  • 30-06 Spr.

Stimmen: 4 26,7%
  • 30 R Blaser

Stimmen: 1 6,7%
  • 300. Win. Mag.

• 8*57 i(R)S

• 8*68 S

Stimmen: 3 20,0%
  • 9.3*62

• Umfrageteilnehmer
    15
@ hubsi

Sehr schön wie du hier sauber machst und mit diesen alten Geschichten aufräumst. :D

Freue mich übrigens um jeden guten Beitrag zu diesem Thema.

Würd' mich mal interessieren, auf welche Schußentfernungen die 7x64/7x65R als nicht zufriedenstellend empfunden wurde. :?:

PJ

Würd' mich mal interessieren, auf welche Schußentfernungen die 7x64/7x65R als nicht zufriedenstellend empfunden wurde.

Möchte mich der Frage von Pfannenjäger gleich anschliessen.

Möchte auch gene wissen wer schon einmal mit der 7x64/7x65R Probleme mit schwerem Schwarzwild gehabt hat :?:

Gruss WuH

A

anonym

Guest
Unsere deutschen Kaliber 7x64 und als Randpatrone die 65 R sind eines der allerbesten Patronen die als sogenannte All Round Kaliber geführt werden können. Nach dem Kriege bis ca. 1980 "Das Kaliber" hier zu Lande.
Leider durch die 30-06 etwas in Vergessenheit geraten.
Mit 10 bis 11,5 Gramm Geschossen leistet die Amerikanerin nicht mehr.
Eher weniger. Da die 7 mm Geschosse einen höheren BC und eine höhere QB aufweisen hat das 7 mm Kaliber leicht die Nase vorne. In der Praxis freilich: da ist der Unterschied : kaum relevant. Gruß SHG

Banale Diskussion!
Ich geb da unserem Heiligen schon Recht, Treffen ist das Beste Kaliber! Das eine Stück läuft trotzdem mal weiter. Na und ! Dann hat der Hund halt mal was zu tun!
Ich hab von 7x65R bis 9,3x62 so ziemlich alles durch und alles macht tot.
Momentan das Scheixxkaliber 8,5x63.... geile Patrone :wink:

WH Michael

waidmannund heger schrieb:
Was heisst BC :?:

BC: Ballistic Coefficient
QB: Querschnittsbelastung

St.Hubertus schrieb:
Unsere deutschen Kaliber 7x64 und als Randpatrone die 65 R sind eines der allerbesten Patronen die als sogenannte All Round Kaliber geführt werden können.

Danke, das wollte ich (nur) hören. :wink: Nein, im Ernst - die Patrone ist schon rasant und was ich feststelle ist, daß sie bei Entfernungen bis 80-90m bei schwächerem Wild mit TIG manchmal keinen Ausschuß produziert (Vollmantelwirkung). :shock:

PJ

st.hubertus schrieb:
Unausrottbare Mären. Greg, von Dir bin ich etwas enttäuscht. Auch Du bist Felsen fest überzeugt, dass dieser Lauf tötet, und der nächste: warme Luft verfeuert.

Das Gerücht vom tötenden - nicht tötenden Büchenlauf ist: ( ich wiederhole)

eine Mär ( aus 1000 und einer Nacht)

Beschäftige mich hiermit die Hälfte meines Lebens.

Und wenn das Argument kommt: ja ein Polygon Lauf, ja aus diesem wirken die Geschosse völlig anders.
Keine Einschneidungen ,.... und das ganze Gesülz.
Tötende-nicht / tötende Läufe ist ein Thema : seit 30 Jahren "abgegessen".

Die Polygon-Läufe sorgten hierfür. Rheinmetall - als Hersteller der Polyg.Läufe - gab damals einen Auftrag an die DEVA.
Gleichsam wurden Zahl reiche Berufsjäger mit Polygon Läufen in 7x64, 308 und 30-06 versorgt. Unterschiedliche Geschoßkonstruktionen wurden erwählt. Das Ergebnis: keinerlei Unterschied. Die DEVA belegte die Ergebnisse mit Hochgeschwindigkeits Bildern während das Geschoß in den Gelantine-Block eindrang. Solche Kamera`s waren vor 30 Jahren der "Hit".
Freunde, auch wenn Ihr es nicht wahr haben wollt. Die DEVA resümierte: keinerlei ( wiederhole . keinerlei ) Unterschiede. Rißlängen. Pentetration, Wundkavernen-Bildung alles : eine Wixe.
Prost alle Ihr Äkpärthen.
Ich muß schon sagen: mit Eurem Fachwissen ist es nicht all zu weit her.
Übrigens: ich habe mir 1981 extra eine Bü. mit Polygon-Lauf ( 30-06) gekauft. Um dieses Phänomen selbst in der Praxis zu "erleben" Und ich habe mit dieser
Es wäre schön dieses endlich zu begreifen. Ansonsten stelt sich ein jeder Verfechter dieser Auffassung: ein Armuts-Zeugnis aus.
Gruß SHG
1) toeten tun alle Laeufe nur die Wildbretentwertung kann unterschiedlich sein.
2)Wir haben versuche in Gelantine mit zei 243 gemacht welche das selbe Geschoss verschossen haben,aber auf ueber 100 Koyoten eine andere Wirkung zeigten.Eine war so extrem mit ihren Ausschuessen das wir an Hand der Ausschuesse wussten welche Waffe es war.
Wir schossen mehrere verschiedene Geschosse durch Gelantine und obwohl die selbe waffe eine niedrigere V0 hatte als die andere(selbe Ladung) war der deformiervorgang frueher eingetretten und erreichte natuerlich weniger Tiefenwirkung.Jedes Mantelgeschoss war unterschiedlich,nur die Barnes und andere Kupfergeschosse zeigten das die Wirkung erstaunlich gleich war mit der anderen 243.
Das selbe ist mit meiner 9,3x62 ,welche mit dem 250gr Accubond extreme Wildbretentwertung liefert, aber 9,3x64 sogar bei Schuessen unter 40m nur Kalibergrosse Ausschuesse hat.
Wie erklaerst du dir das??????

Öhem, nur mal so nebenbei - weil ich es oft lese/höre: Heißt es nicht Gelatine? :wink:

Oder: Imbus ... Richtig: INBUS (weil Patent über Innensechskantschraube Bauer und Schaurte. :twisted:) +++ Klugscheiß AUS +++

PJ

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dies Gemenge aus absoluter Naivivität, ziemlich abgeschmachten Halbwissen und Klugscheisserei ist wirklich einmalig.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Pfannenjäger schrieb:
[quote="Lone Rider":2s01uad9]Dies Gemenge aus absoluter Naivivität, ziemlich abgeschmachten Halbwissen und Klugscheisserei ist wirklich einmalig.

So sin'se die Berlinna - imma feste druff, wa? :twisted:

Dann erzählma :!:

PJ[/quote:2s01uad9]

Genau das ist der Punkt - es gibt zu diesem Thema gibt's nix zu erzählen, ausser ballistischen Daten. Der Rest ist Aberglaube, Hörensagen und Dummschwätzerei.

Wir hatten erst einen Dredd mit "tötenderen" Läufen.

Bei allen Geschossen, die aus dem Wildkörper geborgen wurden, war die Zerlegung NICHT korrespondierend mit dem Feldereindruck.
Harte Geschosse pilzen nicht mal bis zur Geschossführung auf.
Weil das so ist, sind die Köpfe der meisten (oder viele) Geschosse mit innen- oder außenliegenden Kerben versehen oder haben "Starter" in der Spitze.

Über den "Aberglauben" des Unterschiedes zwischen Polygon- und Zug/Feld-Läufen wurde ja schon hingewiesen.

Pfannenjäger schrieb:
[quote="waidmannund heger":2pw2oi59]
[
Danke, das wollte ich (nur) hören. :wink: Nein, im Ernst - die Patrone ist schon rasant und was ich feststelle ist, daß sie bei Entfernungen bis 80-90m bei schwächerem Wild mit TIG manchmal keinen Ausschuß produziert (Vollmantelwirkung). :shock:

PJ
[/quote:2pw2oi59]

Rasanz = gestreckt - flach

Weder ein Geschoss, noch eine Patrone kann "rasant" sein, auch wenn das landläufig so verwendet wird.

rasant ist eine Flugbahn
in diesem Sinn ist "hochrasant" auch falsch, denn hoch und rasant ist gegensätzlich.
Steigerung von rasant,
wäre sehr rasant oder rasanter

Hochrasanzkaliber ist dann noch falscher, wenn Hochleistungs- oder Weitschusspatronen gemeint sind.

Klugschi§§ aus :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
599
Oben