Unausrottbare Mären. Greg, von Dir bin ich etwas enttäuscht. Auch Du bist Felsen fest überzeugt, dass dieser Lauf tötet, und der nächste: warme Luft verfeuert.
Das Gerücht vom tötenden - nicht tötenden Büchenlauf ist: ( ich wiederhole)
eine Mär ( aus 1000 und einer Nacht)
Beschäftige mich hiermit die Hälfte meines Lebens.
Und wenn das Argument kommt: ja ein Polygon Lauf, ja aus diesem wirken die Geschosse völlig anders.
Keine Einschneidungen ,.... und das ganze Gesülz.
Tötende-nicht / tötende Läufe ist ein Thema : seit 30 Jahren "abgegessen".
Die Polygon-Läufe sorgten hierfür. Rheinmetall - als Hersteller der Polyg.Läufe - gab damals einen Auftrag an die DEVA.
Gleichsam wurden Zahl reiche Berufsjäger mit Polygon Läufen in 7x64, 308 und 30-06 versorgt. Unterschiedliche Geschoßkonstruktionen wurden erwählt. Das Ergebnis: keinerlei Unterschied. Die DEVA belegte die Ergebnisse mit Hochgeschwindigkeits Bildern während das Geschoß in den Gelantine-Block eindrang. Solche Kamera`s waren vor 30 Jahren der "Hit".
Freunde, auch wenn Ihr es nicht wahr haben wollt. Die DEVA resümierte: keinerlei ( wiederhole . keinerlei ) Unterschiede. Rißlängen. Pentetration, Wundkavernen-Bildung alles : eine Wixe.
Prost alle Ihr Äkpärthen.
Ich muß schon sagen: mit Eurem Fachwissen ist es nicht all zu weit her.
Übrigens: ich habe mir 1981 extra eine Bü. mit Polygon-Lauf ( 30-06) gekauft. Um dieses Phänomen selbst in der Praxis zu "erleben" Und ich habe mit dieser
Es wäre schön dieses endlich zu begreifen. Ansonsten stelt sich ein jeder Verfechter dieser Auffassung: ein Armuts-Zeugnis aus.
Gruß SHG