Jagdmesser

Registriert
26 Nov 2012
Beiträge
29
Moin,
Als Jungjäger suche ich noch das passende (Aufbrech-)Messer und bin dabei auf das "Puma IP Schwarzwildmesser" gestoßen. Aber da es keine brauchbaren Käuferbewertungen im Internet gibt, möchte ich fragen, ob einer von euch Erfahrung mit diesem Messer hat??

Gruß und Weihei auf auf allen Wegen...
Florens
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Habs nicht, möchte ich auch nicht. Würde mir für den Preis ein Puli-Messer kaufen - das wolltest Du aber gar nicht wissen. :26:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

keine Erfahrung mit diesem konkreten Modell - aber einige Erfahrung beim Aufbrechen mit Messern, die diesen "gut-hook" haben. I c h brauche ihn nicht, halte ihn für einen Dreckfänger mit eingebauter Verletzungsgefahr, als Universalmesser reicht eine drop-point - Klinge v. 85 - 110 mm Klingenlänge (Geschmackssache) aus sehr gutem Stahl, am besten pulvermetallurigisch, der ist aber nicht einfach zu schärfen. Drop-point aus D 2 ist da besser dran und nicht so teuer.
Nur Abfangen kann man mit diesem Messer eher schlechter; aber bei Dir ging's ja ums Aufbrechen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Das Messer hat nen Kumpel von mir. Er schwört drauf. Ist gut schnitthaltig.

Mein Geschmack ist es nicht. Ich finde es zu klobig. Ringeln geht damit nicht und kleineres Wild lässt auch nur schwer damit
verwerten.

Ich würde mich da zu Anfang eher an den Tip von Lange Büchse halten, ich glaube damit fährst Du besser/universeller.

WMH

scharssen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich benütze inzwischen am liebsten ein billiges Puma Catamount aus ziemlich weichem Stahl, weil es sehr einfach zu schärfen ist. Bei meinen noblen Puma-Nicker habe ich damit größere Probleme.
 
Y

Yumitori

Guest
DUK schrieb:
Ich benütze inzwischen am liebsten ein billiges Puma Catamount aus ziemlich weichem Stahl, weil es sehr einfach zu schärfen ist. Bei meinen noblen Puma-Nicker habe ich damit größere Probleme.


Moin,

ernsthafte Nachfrage:
Welcher noble PUMA ist das denn ?
Ich habe eine ganze Menge PUMA-Messer aus älterer Zeit (Sammler!) und kann die prima schärfen, mein Catamount geht nicht besser - sollten die wieder was geändert haben ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das ist dieser ältere und ziemlich große Nicker, Modell leider unbekannt. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Der Stahl ist gefühlt auf dem Schleifstein schon wesentlich schwerer abzutragen als bei dem Catamount, das kriege ich mit wenig Aufwand wirklich richtig scharf.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.979
Sissipuukko M07. Das ist mein Tipp. Puma IP Serie ist nicht zu gebrauchen und überteuert.
Wenn ich an mein Waidhunter II denke, ein Graus. Das alte 70er Jahre Waidhunter ist toll, aber für unsere Jagd in DE nicht zu gebrauchen
 
Registriert
26 Nov 2012
Beiträge
29
was haltet ihr von dem "Never Lost Outdoor Messer" mit 11cm Klingenlänge?? :23:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
das never lost ist absolut ausreichend......wird dich beim aufbrechen und auch bei sonstigen schneidaufgaben nicht enttäuschen......
ich selbst habe als backup-messer immer ein mora triflex im jagdrucksack..... das messer kostet 15€, ist absolut zweckmäßig und darüber hinaus noch rasiermesserscharf und sehr leicht nachzuschärfen.
ein schmuckstück sind solche plastikmesser bestimmt nicht......aber sie sind einfach absolut gut für die praxis. sollte es dann wirklich mal kaputt gehn oder man es verlieren, dann kauft mans ich ein neues ohne das es weh tut. ich muss aber auch sagen das ich mein mora messer wirklich schon sehr schlecht behandlet habe und es alles mitgemacht hat. kanns dir nur empfehlen.......kauf dir ein mora und schau wie weit du kommst.......bin mir sicher das du da sehr gut mit klarkommst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
was haltet ihr von dem "Never Lost Outdoor Messer" mit 11cm Klingenlänge??

Eigentlich schon zu lang.

Ein Jagdmesser braucht nicht mahr als 8-9 cm bzw. Mehr stört nur. Es sei denn Elche und Elefanten stehen auf der Liste.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
aber ich warne dich: MESSER WERDEN SCHNELL ZUR SUCHT!!!

ich hab mittlerweile soviele messer zuhause rumliegen......von klein bis groß, von günstig bis teuer, von gut bis schlecht.........und es ist noch immer kein ende in sicht.
 
Y

Yumitori

Guest
B o o n e schrieb:
aber ich warne dich: MESSER WERDEN SCHNELL ZUR SUCHT!!!

ich hab mittlerweile soviele messer zuhause rumliegen......von klein bis groß, von günstig bis teuer, von gut bis schlecht.........und es ist noch immer kein ende in sicht.

N'Abend Boone,

S u c h t ist das Wort !
Ich habe mit 14 angefangen, wollte unbedingt zur Jägerprüfung ein Waidbesteck von Puma und habe gespart wie ein Blöder .
Damals war noch ein zweijähriger Vorbereitungslehrgang Pflicht bei uns. Und ich habe das Besteck schnell gehabt. Dann festgestellt, dass der Jagdnicker dazu allein getragen die bequemere Sache ist, also eine extra Scheide gekauft und d a b e i bemerkt, dass man den Nicker auch einzeln haben kann und dass PUMA, damals jedenfalls noch - vieele andere schöne Messer baut, wie Försternicker, grosser Jagdnicker, Cougar (hiess damals Defender und hatte eine echte Schnellzieh-Scheide), Waidmesser nach Frevert und und und.....
Bis heute sind es sicher so um die 150 Stück verschiedener Fabrikate und Qualitätsstufen - allerdings habe ich seit etwa drei Jahren mein Sammelgebiet sehr eingeschränkt - ausschließlich Jagdmesser und Bowies, alles andere, insbesondere Kampfmesser habe ich wieder verkauft-
d.h. halt; ganz ehrlich, bei einem guten Tanto, also dem Messer der Samurai, kann ich heute noch nicht vorbeigehen. Und ich habe einen meiner Tanto auch schon mal jagdlich benutzt - zum Abfangen. Das geht ganz hervorragend, wenn die Spitze gut geschärft ist (mache ich erst per Diamantmaschine, dann per Hand), kann man damit die Aorta eines Alttiers problemlos durchtrennen.
Mag sein, dass mancher die Nase rümpft, aber ich übe an jedem von mir gestreckten Stück Schalenwild -nachdem ich vorher den Beständer gefragt habe! - das Abfangen mit dem Nachsuchenmesser; obgleich ich bekennender Kurzwaffenträger und-Befürworter bin.
Bei einem mir sehr lieb gewordenen und symphatischen Jagdherrn habe ich den Spitznamen
"Samurai" - wegen meiner Messerliebhaberei u n d das Privileg, alles, was ich will, aufbrechen und am Stück üben zu dürfen. So hat mir die Sammelleidenschaft und die Liebhaberei jagdlich auch einen Vorteil gebracht, denn ich persönlich bleibe auch bei nicht benutzer Büchse in Übung.
(Und ich verdiene mir auch gerne bei jungen Stücken damit eine Leber..... :mrgreen: )

Einen schönen Abend noch, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
DUK schrieb:
Das ist dieser ältere und ziemlich große Nicker, Modell leider unbekannt. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Der Stahl ist gefühlt auf dem Schleifstein schon wesentlich schwerer abzutragen als bei dem Catamount, das kriege ich mit wenig Aufwand wirklich richtig scharf.

Moin DUK,

tschuldige die Verzögerung - aber steht das n i c h t auf der Klinge ? Ich bin da rasend neugierig, weil ich Fan der a l t e n PUMA-Produktionen bin.
Zugegeben, das Catamount lässt sich nicht schwer schärfen - aber ich habe Messer (siehe mein posting an Boone), die brauchen das harten Stahls wegen, wenn sie wirklich mal stumpf sind (was selten vorkommt!) schon mal zwei Stunden Arbeit bis zur gewünschten Rasierschärfe und mehr.
Allerdings benutze ich kein Messer zum Öffnen des Schlosses, dafür habe ich eine Zange oder
(ja nach Rucksack) ein kleines "Metzgerbeilchen", welches gut angesetzt bei einem leichten Schlag mit dem Handballen sehr hilfreich ist, sehr schnell wieder Beilschliff hat und auch schon mal einen Ast kappen kann.

Auch Dir noch einen schönen Abend, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
247
Oben