Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Nur mal so am Rande, Fällkniven wird in Japan produziert, im gleichen Werk wie Cold Steel.



Sieht man auch am verwendeten Stahl, VG10 mit 420er Stahl an den Seiten.
Die Art nennt sich San Mai.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
cast schrieb:
Nur mal so am Rande, Fällkniven wird in Japan produziert, im gleichen Werk wie Cold Steel.
Ist bekannt ... aber die Ausnahme lasse ich mal bei den Wikingern gelten. IKEA ist auch selten schwedisch - ausser das Design. :26:

Edith meint, es heisst VG10, nicht VC10 (was ein ganz anderes Flugzeug ist). :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
aber die Ausnahme lasse ich mal bei den Wikingern gelten.

Jo, und wenn man die Augen offen hält bekommt man so wie ich eine S1 für den halben Preis.

oder wie gestern bestellt, ein Spyderco Militäry für 40% unter Preis.:12:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
AW: Re: Jagdmesser

cast schrieb:
aber die Ausnahme lasse ich mal bei den Wikingern gelten.

Jo, und wenn man die Augen offen hält bekommt man so wie ich eine S1 für den halben Preis.

oder wie gestern bestellt, ein Spyderco Militäry für 40% unter Preis.:12:
Wo hast das denn bestellt?
Gerne per PM.
 
Y

Yumitori

Guest
cast schrieb:
aber die Ausnahme lasse ich mal bei den Wikingern gelten.

Jo, und wenn man die Augen offen hält bekommt man so wie ich eine S1 für den halben Preis.

oder wie gestern bestellt, ein Spyderco Militäry für 40% unter Preis.:12:

Moin,

das Spyderco Military war früher mein "immer dabei - Messer" - bis zum "Trageverbot". Und da ich ausserhalb vom Revier grundsätzlich Nadelstreifen trage (aus Überzeugung, nicht weil ich müsste), nimmt man mir natürlich nicht ab, wenn ich sage, dass ich das "Einhandmesser"als Jäger für sinnvoll erachte.
Ist zwar nur eine OWi, muss aber dennoch nicht sein. Wie also rechtfertigst Du - rechtfertigt ggf. Ihr alle?! - das Tragen eines Einhandmessers mit Klingenarretierung ausserhalb "jagdlicher" Tätigkeit ?
Ich trage seither entweder Victorinox Klappmesser mit feststellbarer Klinge und Nagelhau oder eben ein feststehendes Messer mit unter 10cm langer Klinge.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Jagdmesser

florens schrieb:
Moin,
Als Jungjäger suche ich noch das passende (Aufbrech-)Messer und bin dabei auf das "Puma IP Schwarzwildmesser" gestoßen. Aber da es keine brauchbaren Käuferbewertungen im Internet gibt, möchte ich fragen, ob einer von euch Erfahrung mit diesem Messer hat??

Gruß und Weihei auf auf allen Wegen...
Florens


Ich habe einiges an Messern durchprobiert und kann nur feststellen, dass die Marke Pelle ist und es mehr auf eine praktikable Bauform UND die Stahlsorte ankommt. Mein aktueller Stand: Droppoint, 440C und ein breeeiter Klingenrücken (dicke Klinge) mit passender Steckscheide. Eine spezielle Aufbrechklinge am Messer ist ja ganz nett , nützt mir aber nichts, wenn ich dafür beim Durchziehen durch Knochen eine schnell stumpfende Klingen bekomme (EKA Swingblade z. B., der Stahl taugt mir nichts) oder beim Knacken des Schlosses nach meiner Methode kaum Druck auf die Klinge geben kann, weil der Klingenrücken zu schmal ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Wie also rechtfertigst Du - rechtfertigt ggf. Ihr alle?! - das Tragen eines Einhandmessers mit Klingenarretierung ausserhalb "jagdlicher" Tätigkeit ?

Gar nicht, ich habe keins mehr dabei.
In der Bürotasche ist mein 20 Jahre altes Leatherman PST und fertig.

Das Spyderco ist mir sowieso zu groß als EDC, da hatte ich immer ein Kötzli CHW M1 dabei.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
cast schrieb:
Wie also rechtfertigst Du - rechtfertigt ggf. Ihr alle?! - das Tragen eines Einhandmessers mit Klingenarretierung ausserhalb "jagdlicher" Tätigkeit ?

Gar nicht, ich habe keins mehr dabei.
In der Bürotasche ist mein 20 Jahre altes Leatherman PST und fertig.

Das Spyderco ist mir sowieso zu groß als EDC, da hatte ich immer ein Kötzli CHW M1 dabei.

War das Spyderco praktisch ein Messer, dass den "Will haben Trieb" besänftigt hat? :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
GENAU. :12:
Das wird jetzt ne Weile mitgenommen und geht irgendwann in den Fundus ein, als eines mehr.

und bei gesparten 60 - 80 € , je nachdem wo man kauft,kam mir Weihnachten gerade recht. Bis jetzt war es mir nämlich zu teuer.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Lange Büchse schrieb:
Wie also rechtfertigst Du - rechtfertigt ggf. Ihr alle?! - das Tragen eines Einhandmessers mit Klingenarretierung ausserhalb "jagdlicher" Tätigkeit ?


Habe die Ehre und
Waidmannsheil


Ich erkläre das ich unterwegs Brotzeit machen möchte und dazu ein Messer benötige.

Hunger habe ich immer wie ein Fingerzeig auf meinen Bauch deutlich macht.
Sollten die Kinder mit unterwegs sein verweise ich auf 3 immer hungrige Plagen.
 
Y

Yumitori

Guest
Rhoenjaeger schrieb:
Lange Büchse schrieb:
Wie also rechtfertigst Du - rechtfertigt ggf. Ihr alle?! - das Tragen eines Einhandmessers mit Klingenarretierung ausserhalb "jagdlicher" Tätigkeit ?


Habe die Ehre und
Waidmannsheil


Ich erkläre das ich unterwegs Brotzeit machen möchte und dazu ein Messer benötige.

Hunger habe ich immer wie ein Fingerzeig auf meinen Bauch deutlich macht.
Sollten die Kinder mit unterwegs sein verweise ich auf 3 immer hungrige Plagen.


Moin,

ich wünsche Dir, dass Du immer auf verständnisvolle Beamte stösst - d a s ist nämlich in meiner Gegend schon einige Male n i c h t als adäquater Grund anerkannt worden.
Messer - o.k. - aber Einhandmesser m i t Klingenarretierung?
Macht Euch da nichts vor, Leute - Ordnungswidrigkeiten sind's allemal.
Nicht, dass ich es richtig finde - und ich anerkenne jeden verständnisvollen Polizeibeamten, dem die Vernunft n i c h t abhanden gekommen ist.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Rhoenjaeger schrieb:
Lange Büchse schrieb:
Wie also rechtfertigst Du - rechtfertigt ggf. Ihr alle?! - das Tragen eines Einhandmessers mit Klingenarretierung ausserhalb "jagdlicher" Tätigkeit ?

Ich erkläre das ich unterwegs Brotzeit machen möchte und dazu ein Messer benötige.

Und schon bist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer OWi dabei, weil die Gerichte das üblicherweise nicht als allgemein anerkannten Zweck durchgehen lassen.

Sowas machst du ein Mal, zahlst die 150€ aus der Portokasse und die Sache ist erledigt. Machst du's nochmal steht ausser den paar Euro auch deine Zuverlässigkeit zur Disposition. Ganz ohne auch nur annähernd an die 60 TS rangekommen zu sein.

Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
418
Das hier wird von mehreren meiner Jagdkollegen verwendet
art_76-121_2.jpg

läuft unter dem Namen EKA Swingblade

nebenbei gibt es hier noch ein Butcherset, das ich leider noch nicht in Deutschland zum Kauf gesehn habe
EKA%20Butcher_0004_4.jpg


N Traum (obs praktisch auch sinnvoll ist sei dahin gestellt) wäre das hier:
4699132.jpg

Culter Venatorius von Extrema Ratio

Ansonsten finde ich das Mora auch sehr gute Produkte hat von
Neverlost Outdoor Gift Box (Messer + Axt) bis zum Neverlost Butcher Set
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Jagdmesser

Edelweiss schrieb:
Das hier wird von mehreren meiner Jagdkollegen verwendet
art_76-121_2.jpg

läuft unter dem Namen EKA Swingblade

Für drei-vier Rehe absolut ausreichend :mrgreen: Mal im ernst, die Dinger werden schnell stumpf, Brustbein und Schloss verträgt dieser Schwedenstahl und auch der AUS-Stahl des baugleichen Outdooredge nicht wirklich, deshalb bin ich nach anfänglicher Begeisterung wieder davon abgekommen. Mehr Pflege erfordert auch der Drehmechanismus nebst Sicherungsknopf, da er Dreck ordentlich festhält und dann ziemlich schwergängig wird, was beim Aufbrechen mit schweißigen Händen schon mal knifflig werden kann. Für nur mal so mit frisch geschärfter Klinge und in ansonsten penibel gepflegtem Zustand reichts aber allemal, da ist die Klingenkombination schon sehr praktisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Re: AW: Re: Jagdmesser

Waidmanns Heil @Keiler67
Keiler67 schrieb:
....

Für drei-vier Rehe absolut ausreichend :mrgreen: Mal im ernst, die Dinger werden schnell stumpf, Brustbein und Schloss verträgt dieser Schwedenstahl und auch der AUS-Stahl des baugleichen Outdooredge nicht wirklich, .....
die ultimative Lösung dieses Problems :14:

Ringeln

Soll doch der Nächste seine Messer stumpfen :26:

:31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
181
Oben