Jagdmesser selber machen

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.798
Ich hab früher (zu Studiumszeiten oder kurz danach) auch eine Handvoll Messer selbst hergestellt. Ausgangsmaterial war regelmäßig ein aussortiertes Gatterblatt vom Sägewerk.
Die Klinge hab ich dann mit Flex rausgeschnitten und mit der Schrubbscheibe die Schneide geformt. Damit das Werkstück nicht zu heiß wird, zwischendurch (so alle zwei drei Überfahrten) mit nem nassen Lappen gekühlt.
Die Griffe anfänglich gesteckt, später auch mit selbstgedrehten Messingnieten befestigt (zum Epoxitharz)
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
So, damit Ihr auch etwas Spaß habt stelle ich jetzt mal ein Bild ein.
Es darf gelästert werden!
:)

IMG_2638[1].JPG

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin, hätte ich mir so gar nicht zugetraut, auch was die Maßhaltigkeit und die Symmetrie angeht.
:cool:

Den Winkel des Anschliffes hab ich von 2,5° auf 4° geändert, nachdem ich gemerkt habe das es ansonsten zur Schneide hin zu dünn wird.
Die Fase der Schneide weißt jetzt noch eine Breite von 0,55-0,6mm auf.

So habe ich es heute morgen zum Härten zu Schanz verschickt.

Zur Erinnerung an mich:
Bevor ich noch einmal ein Messer mache, kaufe ich mir auf jeden Fall einen Bandschleifer.
Ich habe die Zeit nicht gestoppt, schätze aber das ich insgesamt 6-8 Stunden mit Feilen zugange war.

Die leichten Kratzer an der Klinge stören nicht, da ich die Klinge mit EisenIIIChlorid ätzen werde.

Bei den Griffschalen habe ich mich für helle stabilisierte Pappel, befestigt mit drei soliden Messingpins und Epoxy, entschieden.

Frage(n):
Das EisenIIIChlorid hat eine Konzentration von 40%.
Wieviel % soll ich einstellen?

Kennt Jemand einen Messerscheidenmacher, der gute Qualität abliefert aber noch bezahlbar ist?


Danke schon mal.
:giggle:
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.055
Sieht doch gut aus, besser als mein 1. Versuch jedenfalls :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Das Scheiden machen ist eigentlich ein Klax wenn man schon ein Messer machen kann geht das auch noch locker von der Hand.
Zum Eisen 3 Chlorid meine ich 10 oder 20% im Kopf zu haben.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
der hier ist cool:
https://www.beltgrinders.pl/en_US/p/Belt-Grinder-50x900-1,1Kw-1phase/123

...zwar bescheidenes Bandmaß (ungewöhnlich), abe die Maschine selber ist gut.
Das Bandmaß ist wichtig, wenn man bestimmte Bandtypen haben will. IMO gibt es nix besseres als Cubitron-Bänder von 3M - und da könnte es z.B. schwierig werden. Aber ich hab schon überlegt, ob ich mir so ein Ding auch nochmal zusätzlich besorge.

Vor allem der Bandlauf senkrecht und der Schleiftisch ist super für den Anschliff. Man kann ziemlich gut sehen, wie man schleift, wenn man von oben auf die spätere Schneide schaut dabei. Das geht viel besser, als wenn das Band waagerecht läuft.

Nach einiger Recherche bin ich immer wieder auf die beltgrinders.pl gestoßen.

Da Du hier aber schreibst, dass das etwas ungewöhnliche Bandmaß problematisch sein könnte (ich vermute teuer da selten?).

Die haben ja eine ganze Menge Maschinen.
Welche davon hätte den ein geeigneteres Bandmaß?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
38
Das sind ordentliche Maschinen. Das verbreitetste Maß ist 50x2000. Ich habe 50x1500, komme damit auch gut zurecht und die Maschine ist etwas kompakter. Die meisten Bänder gibt es auch hierfür. Mein Bandschleifer ist von Sebastian Kurpiers. Die Schleifer vom kleinen Messerladen (https://www.der-kleine-messerladen.de/maschinen-neu/bandschleifer-43---50mm/) sind auch zu empfehlen. Würde auf jeden Fall 50mm Breite nehmen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
323
So, damit Ihr auch etwas Spaß habt stelle ich jetzt mal ein Bild ein.
Es darf gelästert werden!
:)

Anhang anzeigen 272600

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin, hätte ich mir so gar nicht zugetraut, auch was die Maßhaltigkeit und die Symmetrie angeht.
:cool:
Servus,
Ich möchte nicht kritisieren, aber ich würde mir immer Sorgen machen bei dem obersten Loch beim Fingerschutz, das Du gebohrt hast. Das ist die "dünnste" Stelle und die wird noch mit einem Bohrloch "geschwächt". Meine Sorge wäre eher, dass im Extremereignis, genau dort eine "Schwachstelle" wäre mit potentieller Bruchgefahr.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.542
Genau. 50x2000 hat das breiteste Angebot gefolgt von 50x1500 (was ich auch habe).
Mit letzterem gibt es zwar nicht alles, aber wirklich fehlen tut mir nichts.

Mit dem kleinen, den ich verlinkt habe, fehlt.mir die Übersicht am Markt. Ich habe aber z.B. die besagten Cubitron Bänder von 3m auf die Schnelle nicht gefunden, was für mich ein merkliches Manko wäre.

Trotzdem gibt es z.B. über Schleifmittel ab Werk oder wie sie nicht alle heißen immer auch die Möglichkeit, von Korun über Zirkon bis zu keramischen Schleifmittel alles an Bändern passend zu bestellen. Wenn's also nicht wirklich um Cubitron oder Trizact oder was Spezielles geht, ist auch das kleine Bandmaß kein Ausschlusskriterium.

Man muss bei der ganzen Geschichte auch das Gewicht der Maschine mit sehen. Den kleinen könnte man im Sommer z.B. auch mal in der Garten mitnehmen mal eben, bei den großen >50kg wird das schon schwer.
Kommt halt drauf an, was man will.

Noch eine Sache: sehr sinnvoll ist eine Maschine mit Drehstrommotor, um diesen in der Laufrichtung und viel wichtiger noch in der Geschwindigkeit mit einem Frequenzumrichter regeln zu können. 1,5kw Motor wäre scgon ganz sinnvoll.
Es gibt auch FU's, die aus einer Phase (also normale Steckdose) dann die notwendigen 3-Phasen generieren.
Für den kleinen, den ich immer auch als portable Option sehe, wäre das meine Wahl.
Bei den 'großen' würde ich zusehen, einen Drehstromanschluss in der Werkstatt zu haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Servus,
Ich möchte nicht kritisieren, aber ich würde mir immer Sorgen machen bei dem obersten Loch beim Fingerschutz, das Du gebohrt hast. Das ist die "dünnste" Stelle und die wird noch mit einem Bohrloch "geschwächt". Meine Sorge wäre eher, dass im Extremereignis, genau dort eine "Schwachstelle" wäre mit potentieller Bruchgefahr.
Naja, bis er das Teil abbricht.
Ich verstehe den Finger Choil bei einem Jagdmesser nicht, der stört imho eher.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Das sind ordentliche Maschinen. Das verbreitetste Maß ist 50x2000. Ich habe 50x1500, komme damit auch gut zurecht und die Maschine ist etwas kompakter. Die meisten Bänder gibt es auch hierfür. Mein Bandschleifer ist von Sebastian Kurpiers. Die Schleifer vom kleinen Messerladen (https://www.der-kleine-messerladen.de/maschinen-neu/bandschleifer-43---50mm/) sind auch zu empfehlen. Würde auf jeden Fall 50mm Breite nehmen.

Ich bin sicher, dass die Qualität der Maschinen die Du empfiehlst hervorragend ist, leider sind dies aber auch die Preise, und da bin ich leider raus.

Die 50x2000 Schleifbänder sind auch wesentlich teurer, leider.

Ich würde denke ich für meinen Bedarf mit den 50x900 gut zu recht kommen, leider find ich in dieser Dimension keine 3M Schleifbänder, die ich so mag.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Servus,
Ich möchte nicht kritisieren, aber ich würde mir immer Sorgen machen bei dem obersten Loch beim Fingerschutz, das Du gebohrt hast. Das ist die "dünnste" Stelle und die wird noch mit einem Bohrloch "geschwächt". Meine Sorge wäre eher, dass im Extremereignis, genau dort eine "Schwachstelle" wäre mit potentieller Bruchgefahr.
Ich kann Dein Argument technisch nachvollziehen, aber sehe es eher als nicht verhältnismäßig an.

Brechen würde es so am Ehesten bei einer Biegung quer zur Schneide, und ich kann mir auf der Jagd keine Anwendung vorstellen bei der dies bis zum Bruch möglich wäre.

Ich hatte nicht vor es in den Schraubstock zu spannen und mit einer Verlängerung querzubiegen, wenn Du verstehst was ich meine.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Naja, bis er das Teil abbricht.
Ich verstehe den Finger Choil bei einem Jagdmesser nicht, der stört imho eher.

Ich hatte viel früher in diesem Fred mal geschrieben, dass ich versuche eine eierlegende Wollmichsau als Jagdmesser zu kreieren.

Ob es glückt weiß ich nicht, und ich habe auch echt am längsten überlegt ob to-choil or not-to-choil.
Aber als die Entscheidung einmal gefallen war, gab es kein zurück mehr.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
323
Verstehe ich vollkommen. Ich spreche ja auch nur vom Extremereignis. Aber das Leben ist manchmal verrückt und am Ende von mehreren Tagen Jagd ist man vielleicht schon recht müde und meint beim Aufbrechen auf die schnelle etwas zu hebeln...
Ist nur so ein Gedanke, soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
318
Genau. 50x2000 hat das breiteste Angebot gefolgt von 50x1500 (was ich auch habe).
Mit letzterem gibt es zwar nicht alles, aber wirklich fehlen tut mir nichts.

Mit dem kleinen, den ich verlinkt habe, fehlt.mir die Übersicht am Markt. Ich habe aber z.B. die besagten Cubitron Bänder von 3m auf die Schnelle nicht gefunden, was für mich ein merkliches Manko wäre.

Cubitron Bänder von 3M gibt es in 50mm Breite mit 863mm oder 940mm Länge, aber dafür wird der Verstellbereich der Maschine vermutlich nicht ausreichen, oder?

Ich habe hier leider nur 230V zur Verfügung.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.375
Mach dir bezüglich der Schleifbänder nicht den großen Kopf. Mein Bandschleifer braucht 100x915mm, da gibt es auch nicht alles was besser und teurer ist. Ein normales Korundschleifband ist in jedem Fall ausreichend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
530
Oben