Jagdmatchbüchse, Kunststoffschaft, was kommt in Frage?

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
barry08 schrieb:
framic schrieb:
Frag mal bei Crusader Arms Ltd. nach.
Die haben ein Modell aus Mammutelfenbein mit Elefantenpenisleder überzogen....
Wenn man daran reibt, wird der Griff immer steiler :lol:

Horrido,
Framic
Danke für den Tipp!
(Aber diesmal bin ich nicht ganz sicher, ob du meine Anfrage wirklich ernst genommen hast.)
Ich wollte einen flacheren Griff - oder meinst du als Kompromiss das Mammutelfenbein steil einbauen und warten, bis das Elefantenleder abflacht?
Werde dort anrufen... :wink:


WH und eine schöne Arbeitswoche.
B8

Wenn du den Griff mit eiskalten Fingern umfasst sollte er abflachen.
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
@Raufußhirsch:
Nachdem du das Forum nun schon eine Weile mit deiner geplanten Neuanschaffung beschäftigst erzähl doch Mal welche Waffen mittlerweile schon Teil deiner Überlegungen sind bzw. waren. Gib uns Helfenden doch mal einen kleinen Überblick damit wir dir evtl. weitere Denkimpulse geben können.
Gruß, rascal.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Raufußhirsch schrieb:
.
- Tikka: nur 2 Verriegelungswarzen, gefällt mir nicht, kam mir einfach nicht vertrauenserweckend vor.
- 98er Mauser: Hab ich schon.
:lol: :lol: :lol:

Edith: Hat mich doch gleich ein erzürnter Forist angerufen. Stimmt :lol: ich hab den Kammerstängel vergessen.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Custom Büchsen mag er nicht...........
______________________________
Tja,
jetzt versteh ich auch seine Vorliebe für eine gewisse Automarke.
Dieser Mann zeigt Stil.................... :mrgreen:

mm/ +steinerirg+
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Raufußhirsch schrieb:
Danke für die Mühe:
- SSG 69: Lauf ist mir etwas zu lang, hätte lieber 60cm. Probleme im Magazinbereich (Risse) und fehlende Schlagbolzensicherung stören mich ebenfalls. Fasziniert mich trotzdem irgendwie.
- R93 Jagdmatch: Wäre an sich super, aber: Verschluss gefällt mir nicht. Habe einmal eine Waffensprengung miterlebt und möchte ein System, dem ich auch im Fall einer Sprengung vertrauen würde, und das tu ich bei der R93 einfach nicht ganz, auch wenn es irrational sein mag. Magazin möchte ich auch.
- Steyr SBS: Würde mich sehr reizen. Es werden aber keine schweren 60er Läufe mit Holzschaft angeboten. Der Kuststoffschaft liegt mir nicht (Pistolengriff zu schwach). Ausserdem fehlt die Möglichkeit des einfachen Laufwechsels.
- Mauser 03 Jagdmatch: Beinahe perfekt, könnte ein bisschen mehr auf Präzisionsbüchse getrimmt sein, oder isser das eh?
- Sauer Wolverine Jagdmatch: zZ mein Favorit. Sicherung gefällt mit, Schlabo-Sicherung und dennoch schnell, ein System hinter dem ich mich wohl fühle und alle Baukastenoptionen für später.
- Savage: Sicher gut, lässt mich aber kalt.
- Remington 700: Detto, interessiert mich irgendwie einfach nicht.
- Tikka: nur 2 Verriegelungswarzen, gefällt mir nicht, kam mir einfach nicht vertrauenserweckend vor.
- 98er Mauser: Hab ich schon.
- Mannlicher Schönauer Mod. 1908: Hab ich schon.
- Custom-Büchsen: Mag ich nicht.
- SSG04 reizt mich, aber der Griff (siehe oben SBS) passt nicht. Teste sie dennoch am Mittwoch.
Schönen Abend,
RFH
Na damit kann man doch arbeiten.

Zu der Anzahl der Verriegelungswarzen: Die meisten (amerikanischen) Customsysteme auch solche für "hammer" Kaliber wie z.B. .50 BMG haben zwei Verriegelungswarzen. Das ist kein Sicherheitsnachteil.

Optimal sind meiner Meinung nach aber Verschlüsse mit drei Verriegelungswarzen (Heym SR 21, Barnard Custom Systeme oder ganz fein: Das neue Roedale Precision Avenger II System) da mit solchen Systemen ein idealer Öffnungswinkel von 60° erreicht werden kann (Zwei-Verriegelungswarzen-Systeme: 90°) und weil diese Systeme keine Führungsbahnen (s.g. "Raceways") für die Verriegelungswarzen in der Systemhülse (dem "Reciever") haben, was das System steifer macht.

Was die "Verriegelungswarzen-Manie" bei Sauer, Mauser oder auch Keppeler soll, dass habe ich bis heute nicht verstanden. Was die Präzision angeht scheinen die vielen Verriegelungswarzen aber auch nicht nachteilig zu sein.
Fakt ist: Mehr als drei Verriegelungswarzen braucht kein Mensch!

Ich denke, die Sauer 202 Wolverine Jagdmatch/ Varmint entspricht deinen Anforderungen am besten.

Was dir auch noch gefallen könnte ist die SAKO 85 Varmint/ Varmint Laminated Stainless.

Gruß, rascal.
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
246
Raufußhirsch schrieb:
[quote="A.M.A.D.E.U.S":1l47bhy1][quote="Raufußhirsch":1l47bhy1]...
PS: Falls sich jemand fragt, warum sich mein Avatar geändert hat: War mir dann doch zu einseitig, möchte ja nicht in den Verdacht kommen, Werbung zu machen. Also ein Foto aus meiner Jugend...
Gut dass Du es sagst, ich hätte das glatt für ein Foto von Edward James Olmos gehalten.[/quote:1l47bhy1]

:) Ich sagte ein Foto aus meiner Jugend, nicht mein Foto aus Jugendtagen .... :wink:

RFH[/quote:1l47bhy1]

Manche Leute lesen halt nicht so genau, oder legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Der Amadeus hat das sicher nicht so kapiert.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
@ Raubein
Hallo,
ich hatte zwar zu Begin einen anderen Leistungskatalog (billigster Allwetterschießprügel), bin dann aber auf den Trichter gekommen, dass meine Büchse doch bitte schön besser schießen sollte als ich es kann (also hatte ich zum Schluss ähnliche Anforderungen wie Du).

Big F wird mich dafür hassen, dass ich mir überall in deren Filialen Büchsen bestellt habe und diese dann nur bei einer einzigen Filiale (vor Ort) wieder zurückgegeben habe.

Irgendwann konnte ich dann mal eine Tikka Varmint testen,
die habe ich immer noch. Einzelheiten erspare ich mir, passt einfach.
Ich gebe allerdings zu, dass mich zusätzlich zur Haptik, der Preis für den angebotenen Gegenwert, dazu veranlasste Waffe incl. Optik zu nehmen
(wenn Geld gar keine Rolle spielt gibt es evtl. noch etwas Besseres
oder
nein, für mich wohl nicht).
Einziges Manko, aus meiner Sicht, könnte die Korrosionsbeständigkeit sein (brüniert nicht stainless) aber dafür werde ich (wenn nötig) einen eigenen Trööt starten (Gunkote).
Zusätzlich nörgeln hier einige an der Sicherung rum. Das ist zwar nachvollziehbar aber seit ich meine Tikka habe, ist es ein Papiertiger geworden (also ich vertraue Ihr, im Gegensatz zur R93).
Zum System hatte Rainbow schon den entscheidenden Hinweis gegeben (völlig unerprobte Technik aus zwei WK).:roll:

Ich hätte nie gedacht, dass ich für diesen Preis mal eine Büchse bekomme, die ich bei schlechter Laune aus dem Schrank hole und alles ist wieder in Ordnung.


Ach so, zur Schussleistung:
Entsprechende Koniferen, wie Varmi… und Co. (Tschuldigung) können bestimmt die super Ergebnisse der unzähligen Foren und Test reproduzieren (bei mir hängt es schon am Sandsack, da ist an Atemtechnik noch gar nicht zu denken).
Ich kann nur anmerken:
Ja, Sie schießt besser als ich und dieses mit verschiedenen Murmeln. Ich habe Sie allerdings nicht in diesem Mädchenkaliber (zumindest nicht diese Büchse).

Abgeben werde ich Sie nur wieder, wenn man mich dazu zwingt. Ansonsten wird nur noch angebaut (ja ich werde bestimmt noch die ein oder andere Fragestellung zu Anbauteilen (Zweibein, Putzzeug, … einstellen).

Viel Glück bei der weiteren Suche. :)

P.S.: Mein Finanzministerium war auch froh, dass ich nur 2/3 des Etats verbraucht habe und endlich mal nicht den ganzen Abend rumgemault habe nachdem ich voller Begeisterung den Karton öffnete. :lol:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Nerz schrieb:
Einziges Manko, aus meiner Sicht, könnte die Korrosionsbeständigkeit

:arrow: Supervarmint = stainless
Die lacht mich auch immer an, vor allem, weil man die Ohren am Vorderschaft abschrauben kann und dann einen normalen Plastejagdschaft bekommt, nur halt mit verstellbarer Backe.
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
An deiner Stelle würde ich die Heym SR 21 auch nicht außer acht lassen.
Leider kann ich keine Auskünfte darüber geben, mit welchen Laufprofilen und Lauflängen man diese Waffe ordern kann und was Heym sonst noch so zu bieten hat (verschiedene Abzäge, etc.).
Eine Heym SR 21 mit einem 24" (~ 610mm) Lauf stärkerer Konstur mit 19/ 20 mm Mündungsdurchmesser scheint mir eine sehr reizvolle Alternative, vorallem weil das eine Waffe ist die nicht jeder hat.
Gruß, rascal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
104
Oben