Jagdmatchbüchse, Kunststoffschaft, was kommt in Frage?

Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Raufußhirsch schrieb:
Danke für die Tipps. Die Tikka wär schon was. Vor allem die T3 Tactical oder Super Varmint. Bin zZ aber in Richtung Steyr SSG 04 unterwegs. Hat zwar alleine 4,9kg, dann schiess ich halt die "Jagd"-Bewerbe mit der alten Mauser - just vor fun. Das SSG 04 wäre halt - so hoffe ich - kein Kompromiss...

Raufußhirsch schrieb:
....
Hier die anforderungen im Detail:

- selbst zu bewerkstelligender Laufwechsel (SSG09 scheidet aus)
- jagdmatchtauglich,
- weitschusstauglich,
- geeignet für ausgiebiges Training am Schiessstand,
- Kunststoffschaft (S 202 damit erledigt?),
- normal-steiler Pistolengriff (kein SBS-Kunststoffschaft, Steyr damit erledigt?),
- ZF-Montage, die den Treffpunkt hält,
- herausnehmbares Magazin (R93 damit erledigt).


Bleibt da wirklich nur die Mauser 03 Jagdmatch Extreme übrig?

Schönen Sonntag,
RFH

Steyr SSG 04
- hat eine verstellbare Schaftbacke die Dir bei der Sauer 202 noch im Weg war,
- hat keinen Lauf den Du selbst ohne Werkzeug wechseln kannst bzw. ist ungefähr so aufwändig zu wechseln wie jeder eingeschraubte Lauf mit Systemschlüssel und Laufzwinge
- hat exakt den SBS Kunststoffschaft nur eben mit der Schaftbacke
- ist aus Gewichtsgründen nicht jagdmatchtauglich
- hat als Montagebasis eine Picatinnyschiene weshalb es Dir schwer fallen wird zwei ZF ohne Probeschuss wechseln zu können

Da ist von Deinem Pflichtenheft nicht viel übrig geblieben.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Raufußhirsch schrieb:
...
Wirkliche Schaftschützengewehre scheinen beim Rem 700 SPS, SSG69 und SSG04 anzufangen. Deswegen denke ich jetzt ernsthaft darüber nach. Ich lass' mir's aber gerne wieder ausreden, wenn's geht...

Was willst Du machen? Aus dem Flugzeug abspringen, 3 km durch Schlamm robben und dann, auf dem Bauch liegend, auf 600m ein Mannziel treffen? Dann brauchst Du ein SSG aber bitte kein SSG04.

Oder möchtest Du doch auf den harten Teil mit dem Absprung und dem Schlamm verzichten und auf 300 m einer Ameise den Dreck unter dem Fingernagel wegschießen? Dann brauchst Du kein SSG.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.973
So, falls es noch jemanden interessieren sollte, habe die Tikka gewogen.
So wie abgebildet 4,85kg.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Raufußhirsch schrieb:
....
.338 LM: Wenn Magnum und keine .270WSM, dann die. Brauche ich aber nicht.

Was braucht man schon wirklich. Bei Dir ist es doch auch eher das Wilson-Syndrom, also Will Son Ding.

Für die .338 LM gibt es nette Sachen. Desert Tactical, Accuracy International AWM, Sako TRG 42 - schwarz, grün und mit Klappschaft, DSR 1 und natürlich einen Customer.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Hab da gerade, beim stöbern was wirklich reizvolles gefunden.
Das einzige, was mich da stört, ist mein Butget :evil:

Dir wird, bei der aber wahrscheinlich die Fließbandromantik fehlen.
 
Registriert
10 Feb 2008
Beiträge
331
Rainbow schrieb:
Hab da gerade, beim stöbern was wirklich reizvolles gefunden.
Das einzige, was mich da stört, ist mein Butget
Außerdem gibts mit der Waffe noch ein Problem, sie ist bereits verkauft (nicht an mich)!
Aber Pete hat ja schon was besseres in der Röhre als das alte Avenger I: Nämlich das neue Avenger II System: Das ist momentan wahrscheinlich das weltweit beste Custom-Mehrlader-System, nicht weil es revoltionär, anders ist, sondern weil Pete in diesem System erstmals wirklich alle Komponenten vereinigt hat, die man sich für ein Mehrladersystem so wünscht:
Aber lest selbst:
Beschreibung des neuen Avenger II Systems auf der Roedale Precision Homepage (klick!).
Das Avenger II System, thematisiert in einem amerikanischen Schützenforum (klick!).
Gruß, rascal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
331
Oben