Jagdlicher Umbau Enfield No 4 Mk 2

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Jagdlichen Umbau eines Enfields?

Besonders interessieren mich die Möglichkeiten einer schnell abnehmbaren ZF-Montage und ein klassicher Jagdschaft.

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ääähm, warum hatten Rigby, Jeffery, Holland&Hollang, Gibbs, Westley-Richards, Army&Navy und so weiter eigentlich Mausersysteme benutzt? :roll:
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
PatrickM schrieb:
Ääähm, warum hatten Rigby, Jeffery, Holland&Hollang, Gibbs, Westley-Richards, Army&Navy und so weiter eigentlich Mausersysteme benutzt? :roll:

weil die Engländer weder kochen können, als auch weder Autos noch Waffen bauen können. Und die Autos müssen so schwer und massiv sein dass sie gar nicht auseinanderfallen können.
Die können eben nix ausser Flinten bauen, darum bedienen sie sich eben bei der Konkurrenz.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Würde auch mal Henke vorschlagen. Der hat Weavermontagen für den Enfield und einen klassischen Kunststoffschaft 8) :lol:

Soo schlecht ist der Enfield nun auch wieder nicht. Allerdings sollte man einen No4Mk2 verwenden, bzw No4Mk1* (ich glaube der hatte auch den Abzug am System befestigt). Dass ein Mausersystem insgesamt stabiler ist ist unbestritten, aber es gibt ja auch genügend Jäger, die mit einem R93 los ziehen :roll: :wink:

Oliver
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Bei Henke habe ich schon mal reingeschaut.

Eine Weaver-Montage und Kunsstoffschaft wäre nicht gerade meine erste Wahl........ :wink: !

Warum einen Enfiled-Umbau!?

Ich fahre ein englisches Auto und führe eine englische Hunderasse. Das würde die Geschichte abrunden :wink: !!!

Was die Stabilität der Systeme angeht: ich weiß auch das die Mauser stabiler sind, aber für die .303 reicht es allemal. An Mut fehlt es jedenfalls nicht, ich habe nämlich auch einen R93 :mrgreen: !

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
du kannst dir ja auch im Baumarkt eine aparte Klebefolie besorgen und deinen Schaft damit schmücken, oder du besorgst dir hier einen.
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Das ist aber kein No 4!

Da der Schaft/das Bild aus Amiland kommt, dürfte es sich um einen Enfield M 1917 (Kaliber .30-06) handeln.

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
M66 schrieb:
Ich fahre ein englisches Auto und führe eine englische Hunderasse. Das würde die Geschichte abrunden :wink: !!!

Weidmannsheil

Michl

Dann nimm doch einen 98er im englischen Stil oder fährst Du einen Austin Minor? :wink:
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Na ja, für einen 98er im englischen Stil ist mein Portemonaie doch etwas dünn! :mrgreen: Von der Zustimmung meiner Regierung mal ganz abgesehen......................!

Im übrigen habe ich schon zwei 98er. Der Enfield steht aber auch noch bei mir im Schrank. Ist halt noch die Militärschäftung dran.

Was mir halt vorschweben würde, ist ein Umbau mit einer Holzschäftung (Folie?????? igitt) und einer Montage (ggf. Seitenmontage) die man schnell abnehmen kann um über die offene Visierung zu schießen.

Gibt es vielleicht im Main-Kinzig-Kreis einen Büchser der in der Lage ist so etwas hinzubekommen?

Erfahrungen scheint hier ja keiner zu haben. :cry:

Weidmannsheil

Michl
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin,

schau' mal in kanadischen oder Australischen Foren / Seiten. Die haben etliche Enfields "sporterized" und z. T. auch mit Wildcat-Kalibern (.25-.303 z. B.). An Montagen kenne ich nur welche von Henke (S&K und noch ein Anbieter?), die aber nicht schnell abnehmbar sind und teilweise die Visierung ersetzen. In D dürfte die Nachfrage nach ZF-Montagen auch nur von Ordonnanzwaffenschützen ausgehen, die haben ja etwas andere Anforderungen.

Viel Erfolg!

Joe
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
M. E. ist das Enfield-System ausgezeichnet - es steht dem 98iger jedenfalls nicht viel nach. Anders als so mancher zeitgleich gefertigte Schrott aus Italien und Frankreich..

Es wurde auch durchaus zur Fertigung von Custom-Jagdbüchsen herangezogen, etwa von A-Square, da es dem Vernehmen nach enorm stabil ist.

Also warum keine Jagdbüchse auf Grundlage eine Ennie aufbauen??

ULE
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
the dogfather schrieb:
M. E. ist das Enfield-System ausgezeichnet - es steht dem 98iger jedenfalls nicht viel nach. Anders als so mancher zeitgleich gefertigte Schrott aus Italien und Frankreich..

Es wurde auch durchaus zur Fertigung von Custom-Jagdbüchsen herangezogen, etwa von A-Square, da es dem Vernehmen nach enorm stabil ist.

Also warum keine Jagdbüchse auf Grundlage eine Ennie aufbauen??

ULE

Moin,

bei egon finden sich Angebote für die Enfields. Das eine ist die No. IV Mk. 1 (oder 1* oder2, die Unterschiede habe ich gerade nicht parat):
1842069_485ea06a13faa.jpg


Diese Systeme wurden auch in Waffen in .308Win. verwendet und sind wohl für längere Hülsen (.30-06 oder ähnlich) nicht geeignet, habe ich aber selber noch nicht probiert.

Bei dem Jungle Carbine hier kann man auch eine Montage sehen:
1885521_3_48948cd2e26f9.jpg


Für die "großen" Custom-Systeme wurden m. W. eher die P14 / P17 ausgeschlachtet:

1886913_4895e0aa98396.jpg
.

Die finden sich dann ohne die Visierung z. B. bei A-Square. ;)

Viele Grüße,

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
140
Oben