Jagdlichen Schießwettbewerbe

Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
194
Servus. Ich bin sportlich öfter zum Schießen in der Schweiz, und dabei auf das Tiro di caccia in San Bernardino aufmerksam geworden. Im wesentlichen ein Büchsenwettkampf in freier Natur mit 5 unterschiedlichen Zielen (Entfernung, Größe, Anschlagart). Jeweils ein Schuß. Find ich sehr spannend, würde ich gerne mal machen. Ist aber nicht gerade ums Eck. Nach einer kurzen Recherche bin ich noch auf das Jagdschießen Bürser Schlucht in Vorarlberg gestoßen. Ähnliches Konzept, scheint aber 2020 zum letzten Mal stattgefunden zu haben.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand noch weitere Wettkämpfe dieser Art, d.h. abseits von Schießständen und standard DJV- Reglement, Schwerpunkt Büchse?

P.S. Ich hoffe der Thread ist hier richtig, sonst gerne verschieben.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.274
Servus. Ich bin sportlich öfter zum Schießen in der Schweiz, und dabei auf das Tiro di caccia in San Bernardino aufmerksam geworden. Im wesentlichen ein Büchsenwettkampf in freier Natur mit 5 unterschiedlichen Zielen (Entfernung, Größe, Anschlagart). Jeweils ein Schuß. Find ich sehr spannend, würde ich gerne mal machen. Ist aber nicht gerade ums Eck. Nach einer kurzen Recherche bin ich noch auf das Jagdschießen Bürser Schlucht in Vorarlberg gestoßen. Ähnliches Konzept, scheint aber 2020 zum letzten Mal stattgefunden zu haben.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand noch weitere Wettkämpfe dieser Art, d.h. abseits von Schießständen und standard DJV- Reglement, Schwerpunkt Büchse?

P.S. Ich hoffe der Thread ist hier richtig, sonst gerne verschieben.
Gib mal Bürs bei Google ein. die Tante sagt dir dann, dass da nix das letzte mal war.
Das ist übrigens ein sau geiler Schiesswettbewerb und es zeigt sich wer's kann.
Ich hab leider den leichtesten Schuss vergeigt (ZF falsch programmiert) aber dann nur noch zehn.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
194
Gib mal Bürs bei Google ein. die Tante sagt dir dann, dass da nix das letzte mal war.
Das ist übrigens ein sau geiler Schiesswettbewerb und es zeigt sich wer's kann.
Ich hab leider den leichtesten Schuss vergeigt (ZF falsch programmiert) aber dann nur noch zehn.
Danke! Jetzt hab ich's auch gefunden... Würd mich sehr reizen. Dazu eine Detailfrage, wenn du erlaubst: Wie schnell ist denn der bewegte Hirsch, bzw. wie weit hast du vorgehalten (mit deinem Kaliber)?

Kennst du weitere Wettbewerbe dieser Art?
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
290
Österreich:
Bürs: läuft wieder, Youtube Video vorhanden, Regelwerk online zu finden
Schweiz:
San Bernandino: selbes
Vättis: selbes
Goldingen: Büchse und Flinte
Schanila: gibt's leider nicht mehr

Einige kleine zwischendurch gibt's sonst auch noch.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.156
Österreich:
Bürs: läuft wieder, Youtube Video vorhanden, Regelwerk online zu finden
Schweiz:
San Bernandino: selbes
Vättis: selbes
Goldingen: Büchse und Flinte
Schanila: gibt's leider nicht mehr

Einige kleine zwischendurch gibt's sonst auch noch.
Vielen Dank für die Liste, Goldingen ist quasi die Nachbargemeinde und Vättis ist auch sehr gut erreichbar!
Muss nur schauen wie man das üben kann, in Widstud wird das glaub etwas schwieriger als in Embrach. Aber die neue Anlage ist trotdem Luxus

Edit: Die kleineren würden mich sonst auch noch interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
329
Hallo zusammen. Dieses Jahr möchte ich mit 2 Jagdkameraden auch nach Bürs. Weis hier jemand, ob man als Deutscher einen Schalldämpfer mitführen darf? In Österreich ist der Besitz des Schalldämpfers ja an die Jagdkarte gebunden, soweit ich das verstanden habe.
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,
habe vor am kommenden WE am Tiro di Caccia teilzunehmen - wer ist denn evtl. aus dem Forum noch dabei ?
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
15
Geplant wäre Anreise am Freitag;
Schießen dann Samstag in der früh

Denke zur Siegerehrung muss ich nicht bleiben ;-)

Habe vor allem nicht viel liegend geschossen bisher
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.202
Geplant wäre Anreise am Freitag;
Schießen dann Samstag in der früh

Denke zur Siegerehrung muss ich nicht bleiben ;-)

Habe vor allem nicht viel liegend geschossen bisher
Vorher etwas üben kann nichts schaden.
Zur Siegerehrung bleiben, mit oder ohne Treppchenbeteiligung, sollte man immer mit einplanen.
Für mich gehört das mit dazu!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
526
Oben