Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen bei "typisch norddeutschen" Treibjagden sprechen und da stelle ich mit den Umgang mit einer SLF sehr umständlich vor.Im Anschluss an die Entenjagd geht es dann auf die Felder. Die SLF sind aber die selben.
Aber ja, Gesellschaftsjagd ist überall ein bisschen anders un ich wollte nur sagen; man kann das nicht so pauschal sagen.
Ständig muss man Sicherheit herstellen, rauf auf den Jagdwagen, runter vom Jagdwagen, durch den Graben, über den Zaun, durch den befriedeten Bezirk, und so weiter und so fort.
Tja und dann die Sache mit den Hülsen. Da gehe ich in der Schützenkette das Feld ab und muss den Dingern ständig hinterherlaufen, im hohen Bewuchs und auf dem unebenen Rübenacker noch umständlicher. Wenn ich dann auch noch außen z.B. an ner Bäke lang gehe wird es wohl richtig ätzend.
Daneben muss ich noch drauf achten das ich den Abstand halte und das mein Hund keinen Blödsinn macht.
Da ist ne Kipplaufflinte meines Erachtens einfach komfortabler, ich argumentiere hier aus reiner Bequemlichkeit.
Zuletzt bearbeitet: