Jagdliche SLF 2022/23

Im Anschluss an die Entenjagd geht es dann auf die Felder. Die SLF sind aber die selben.
Aber ja, Gesellschaftsjagd ist überall ein bisschen anders un ich wollte nur sagen; man kann das nicht so pauschal sagen.
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen bei "typisch norddeutschen" Treibjagden sprechen und da stelle ich mit den Umgang mit einer SLF sehr umständlich vor.

Ständig muss man Sicherheit herstellen, rauf auf den Jagdwagen, runter vom Jagdwagen, durch den Graben, über den Zaun, durch den befriedeten Bezirk, und so weiter und so fort.

Tja und dann die Sache mit den Hülsen. Da gehe ich in der Schützenkette das Feld ab und muss den Dingern ständig hinterherlaufen, im hohen Bewuchs und auf dem unebenen Rübenacker noch umständlicher. Wenn ich dann auch noch außen z.B. an ner Bäke lang gehe wird es wohl richtig ätzend.

Daneben muss ich noch drauf achten das ich den Abstand halte und das mein Hund keinen Blödsinn macht.

Da ist ne Kipplaufflinte meines Erachtens einfach komfortabler, ich argumentiere hier aus reiner Bequemlichkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt einen Hebel zurückziehe oder zur Seite drücke und ein Laufbündel abknicke, wo ist da der Unterschied?

Oder gehst du von Uralttechnik oder irgendwelchen anderen komischen Systemen aus, die nichtmal eine Magazinsperre haben?

Ob ich jetzt einen Hebel zurückziehe oder zur Seite drücke und ein Laufbündel abknicke, wo ist da der Unterschied?

Oder gehst du von Uralttechnik oder irgendwelchen anderen komischen Systemen aus, die nichtmal eine Magazinsperre haben?
Ne, da bin ich eher beim Jagdleiter welcher die Sicherheit meist gerne auch optisch Hergestellt haben will. Da muss man dann mit Sicherheitspatronen und Ähnlichem arbeiten und die muss ich auch wieder mitschleppen und einsetzen.

Wie gesagt, alles Möglich aber irgendwie umständlich.

Finds nicht umständlich, sondern unnötig.

Wenn ich Schützen habe, bei denen ich mich mit sowas wohler fühle, dann bin ich nur eins: In der falschen Gesellschaft. Und bei solchen will ich unabhängig von der Waffe nicht jagen.

Naja, das kann man nicht verallgemeinern. Bei einem kleinen Treiben wo jeder jeden kennt mag man das noch überblicken aber es gibt nun mal auch andere Situationen.

Ich bin einmal im Jahr auf die Gästejagd einer großen Gemeinschaftsjagd eingeladen. Da darf jeder Jäger 2 Gäste mitbringen, wir waren über 30 Flinten.
Der Jagdleiter ist da für alle Verantwortlich, ob bekannt oder nicht. Persönlich kann ich da schon nachvollziehen warum denen eine reguläre Flinte da lieber ist.

Wie gesagt, eine SLF lässt sich genau so sicher führen wie eine Bockflinte aber der Aufwand ist unter Umständen etwas größer.

Meinetwegen kann aber jeder führen was er will, so lange er sicher damit umgeht und seinen Müll einsammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, eine SLF lässt sich genau so sicher führen wie eine Bockflinte aber der Aufwand ist unter Umständen etwas größer.

Meinetwegen kann aber jeder führen was er will, so lange er sicher damit umgeht und seinen Müll einsammelt.
Das sind aus meiner Sicht die wichtigen Sätze. Vor allem der letztere.
Wenn auf den Gesellschaftsjagden dort die SLF normal ist, spricht nichts gegen die Nutzung.
Die Handgriffe zum Herstellen der Sicherheit brauchen etwas Übung, aber wenn sie sitzen, ist der Zeitverlust zu vernachlässigen. Und die paar Handgriffe zum Entladen trainiert man auf dem Skeet- oder Parcoursstand direkt mit, wenn man von der Platte geht und für die Taube den zweiten Schuss nicht brauchte.

Tja und dann die Sache mit den Hülsen. Da gehe ich in der Schützenkette das Feld ab und muss den Dingern ständig hinterherlaufen, im hohen Bewuchs und auf dem unebenen Rübenacker noch umständlicher. Wenn ich dann auch noch außen z.B. an ner Bäke lang gehe wird es wohl richtig ätzend.
Absolut richtig: ein absoluter Nachteil aller SLFs auf dieser Art der Jagden.

Ein zweiter ,noch nicht erwähnter,ist die Inspektion des Laufes.
Wir hatten dreimal in 2 Jahren den Fall,dass bei einer (immer derselben) Markenpatrone die Hülse riss und im Lauf steckenblieb.
Das Culot wurde ausgeworfen ,das Ziel getroffen,nur der "sound" des Schusses machte argwöhnisch. Da es sich in allen drei Fällen um eine BDF handelte, konnte sofort schnell kontrolliert werden. Die Hülse hatte sich vom Culot gelöst und steckte ca 30 cm vor dem Lager im Lauf.
Ein Selbstlader (inertia) hätte nachgeladen und ein zweiter Schuß, mit fatalen Folgen, wäre möglich gewesen.
Absolut selten sowas, kann aber passieren, wenn man fehlerhafte Muntition erwischt.
Da ist der schnelle Blick in den Lauf wichtig!

SLFs sind sicher und zuverlässig. perfekt sind sie nicht! Das sind aber BDf und DF auch nicht.
Wer allerdings ,sich an den hier angeführten Mankos ,wie dem Hülsenauswurf, im Zweifel sieht, sollte so eine Waffe nicht als einzige Flinte in seine Batterie aufnehmen.

Beide Systeme, Kipplauf und SLF ,haben Vorzüge die man ausnützen sollte und mit beiden Systemen im Schrank kann man sich vorzüglich auf die jeweilige Jagdsituation einstellen.

Absolut richtig: ein absoluter Nachteil aller SLFs auf dieser Art der Jagden.

Ein zweiter ,noch nicht erwähnter,ist die Inspektion des Laufes.
Wir hatten dreimal in 2 Jahren den Fall,dass bei einer (immer derselben) Markenpatrone die Hülse riss und im Lauf steckenblieb.
Das Culot wurde ausgeworfen ,das Ziel getroffen,nur der "sound" des Schusses machte argwöhnisch. Da es sich in allen drei Fällen um eine BDF handelte, konnte sofort schnell kontrolliert werden. Die Hülse hatte sich vom Culot gelöst und steckte ca 30 cm vor dem Lager im Lauf.
Ein Selbstlader (inertia) hätte nachgeladen und ein zweiter Schuß, mit fatalen Folgen, wäre möglich gewesen.
Absolut selten sowas, kann aber passieren, wenn man fehlerhafte Muntition erwischt.
Da ist der schnelle Blick in den Lauf wichtig!

SLFs sind sicher und zuverlässig. perfekt sind sie nicht! Das sind aber BDf und DF auch nicht.
Wer allerdings ,sich an den hier angeführten Mankos ,wie dem Hülsenauswurf, im Zweifel sieht, sollte so eine Waffe nicht als einzige Flinte in seine Batterie aufnehmen.

Beide Systeme, Kipplauf und SLF ,haben Vorzüge die man ausnützen sollte und mit beiden Systemen im Schrank kann man sich vorzüglich auf die jeweilige Jagdsituation einstellen.
Sehr gut geschrieben👍🏻
Als passionierter Flintenjäger möchte ich weder auf SLF oder DF/BDF verzichten.

Zu meinem vorherigen Post: Ich habe kein Problem damit, wenn wo SLF auf Jagden geführt werden, ICH will sie lediglich nicht auf meinen Jagden, aus besagten Gründen.

Ok danke für eure Argumente. Ich bin also doch nicht mehr so unsicher, dass ich eine SLF will.
Mit der Maxus 2 in Holz mach ich doch nicht viel falsch oder? Wollte die Wood Ultimate bestellen.
Mein Büma meinte zwar "die SX4 ist genau das gleiche". Er meinte aber wohl nur, dass Winchester und Browning aus einem Haus stammen. Audi und VW kommen auch aus einem Haus - aber ein VW Up ist kein Audi A8.
Ich führe die Maxus 2 in Camo - und bin sehr zufrieden damit. Das ist ja im Bereich SLF schon eher ein höherpreisiges Modell.
Und Cast & Dein Büma haben schon recht, das System ist bei der SX4 das Gleiche.... Um beim VW Vergleich zu bleiben: dem 2.0 TSI Motor ist's egal, ob er im VW Golf, Audi A3, Skoda Octavia oder Seat Leon werkelt....

Der Unterschied ist nur die Ausstattung, die Magazinsperre und die Möglichkeit des speedloading.
Lässt sich Browning gut bezahlen.
Im Blind habe ich es noch nicht vermisst.

ALs Selbstladefinte kann ich die Benelli M3 und M2 sehr empfehlen. M3 deutlich schwerer - liegt mir aber sehr gut. M" - super leicht - für mich fast zu leicht. Fressen alles an Mun was man sich vorstellen kann. Reinigung ebenfalls gut möglich. Würde sie immer wieder nehmen.
Für Jagd auf Hase....... sind Kippläufe aus vielen Gründen wirklich recht gut geeignet. Das schnelle und für Alle deutlich sichtbare Öffnen oder offene Tragen ist gut. Das Tragen über der Schulter im genickten Zustand auch praktisch. Laden und Entladen auch im Grunde einfacher als SLF.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
106
Oben