Jagdliche SLF 2022/23

Ah ok ich hatte auch nix gefunden bei Google auf die Schelle dachte vielleicht hat jemand was im Betrieb was ich übersehen hab.
Das Teil hatte ich auch gesehen aber nicht verstanden, warum man das so machen sollte.

Ah ok ich hatte auch nix gefunden bei Google auf die Schelle dachte vielleicht hat jemand was im Betrieb was ich übersehen hab.
Das Teil hatte ich auch gesehen aber nicht verstanden, warum man das so machen sollte.
Vom Bild her würde ich sagen der Bügel verhindert das die Hülse ausgeworfen wird aber er blockiert somit auch den Verschluss.
Ist wohl eher was für den Stand wenn man nur einmal schießt.

Evtl. klappt der Bügel auch weg aber ich glaubs nicht.

Der Shellcatcher macht die SLF zum Einzellader,wenn er denn mal seine Funktion erfüllt und die Hülse einklemmt.
Einen Hülsenfangsack gibt es nicht und wird es nicht geben.
Wo sitzten Verschluß und Verschlusshebel ? Scharf nachgedacht und: die Flinte kann nicht bedient werden ,wenn ein Sack davor hängt.
Macht aber nix weil man ja nicht im Hubschrauber sitzt..

Zuletzt bearbeitet:
OT: Die Anwohner sind mir völlig egal. Seit 20 jahren bekommt bei uns die Wache einen Anruf bevor irgendwas größeres in Feld udn Wald passiert, da bekommt dann jeder "besorgte" Bürger bescheid, daß nur Jagd ist.
Wir hatten damals Probleme mit der am Wald angrenzenden Housing Area, ausgerechnet die Amis waren besorgt.
Sich ständig zu verstecken führt zu gar nichts.
sehe ich genauso,
Wir rufen auch ab und zu an.Aber ,sagte mir ein Wachtmeister,wenn angerufen wird und ein besorgter Bürger weist auf Schüsse hin müssen sie hier trotzdem ausrücken.

Habe mir ne Remington 870 Pump mit zusätzlichem Sluglauf in 20/76 geschnappt.
Herrlich.
Alleine das Repetiergeräusch ist schon 1.000.- Dollar wert.

Ok danke für eure Argumente. Ich bin also doch nicht mehr so unsicher, dass ich eine SLF will.
Mit der Maxus 2 in Holz mach ich doch nicht viel falsch oder? Wollte die Wood Ultimate bestellen.
Mein Büma meinte zwar "die SX4 ist genau das gleiche". Er meinte aber wohl nur, dass Winchester und Browning aus einem Haus stammen.
Ne, dein Büma wusste was er sagte, die Winchester hat exakt das gleiche System wie die Browning. Bzw umgekehrt, die Winchester war früher da. Die Browning hat nur ein paar Ausstattungsmerkmale mehr, Magazinsperre und Schnellladesystem.
Wer's braucht zahlt halt mehr, aber innen drin die gleiche Flinte.Deswegen kostet die Browning erheblich mehr, mir wäre es das nicht wert und in Holz gleich gar nicht. Für mich ist die SLF das Teil was alles mit macht, dank Plastikschaft in Camo plus Laufbeschichtung, Pflege minimal.
Leider war der Schritt von der Sx3 zur Sx4 ein Rückschritt, heutzutage fehlen die shimmings um den Schaft zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shellcatcher macht die SLF zum Einzellader,wenn er denn mal seine Funktion erfüllt und die Hülse einklemmt.
Einen Hülsenfangsack gibt es nicht und wird es nicht geben.
Wo sitzten Verschluß und Verschlusshebel ? Scharf nachgedacht und: die Flinte kann nicht bedient werden ,wenn ein Sack davor hängt.
Macht aber nix weil man ja nicht im Hubschrauber sitzt..
Hab ein Video vom Shellcatcher gefunden, hast recht der blockiert nach dem ersten Schuss den Verschluss.
Yup, Fangnetz ist kaum möglich weil man es ständig runterrödeln müsste.

Wie schon geschrieben, dass macht die SLF für Treibjagden zumindest für mich uninteressant, hätte keine Lust ständig den Hülsen hinterher zu rennen.
Vielleicht ne Option wenn man hauptsächlich Vorsteht.

Zuletzt bearbeitet:
..weil mit WE ja eh bloß 1/4 und 1/2 möglich ist,kann man auch bei 1/2 bleiben

Was jagdlich natürlich genau so sinnbefreit ist, wie die ganzen SLF mit Vollchoke, mit denen dann nähere Enten zerschossen werden und sich bei weiten überschätzt wird bzw. die Hälfte daneben geschossen...

Schraub doch einfach einen Polychoke vorne rein. Dann ist die Diskussion endlich zu Ende.
Gruß-Spitz

Schraub doch einfach einen Polychoke vorne rein. Dann ist die Diskussion endlich zu Ende.
Gruß-Spitz
Prima!
Damit hätte man wenigstens eine hundsmiserable Deckung mit Blei und den Poly choke mit WE in ein paar Schuss ruiniert.
Der ist nämlich nicht für WE geeignet.

Aha!
Bei mir funzt das sowohl mit Blei als auch mit WE hervorragend.
Weder ist die Deckung schlecht noch ist der nach fast 1000 Schuss WE ruiniert.
Aber ich werde ihn Dir zuliebe morgen in die Tonne kloppen.
Gruß-Spitz

Gehst du auf Niederwildtreibjagden würde ich zur BDF raten, SLF sind da meist (noch nicht?) gerne gesehen.

Kommt vielleicht noch wegen dem Stahlschrot aber aktuell fällt man damit zumindest hier eher negativ auf.
Akzeptanz auf Gesellschaftsjagden ist absolut gegeben
Nur ist das optisch nicht so auffällig wie die geknickte BDF

Bei mir im Revier, und auch allen anderen Revieren hier in der Gegend, will keiner eine SLF bei einer Gesellschaftsjagd sehen. Keiner braucht hier 3 Schuss (weil wenn die ersten 2 nicht treffen wirds eh nix), auch nicht bei großen Strecken. Hinzu kommt das mühsamere entladen bei Hindernissen und das in meinen Augen wichtigste Argument: wenn du eine Situation hast, wo alle entladen sollen wie nach dem Trieb, wenn Polizei kontrollieren kommt, jagdfremde Personen auftauchen etc. Erkennt man als Jagdleiter die gebrochene Waffe wesentlich schneller, bei Jagden mit 40 Personen durchaus ein wichtiger Faktor, das man die Sicherheit im Blick behält.

SLF haben ihre Berechtigung, führe selber eine und erlege dreistellig jedes Jahr damit, allerdings auf der Einzeljagd wie auf Krähen aus dem Schirm. Auf einer gut organisierten Gesellschaftsjagd haben sie in meinen Augen aber nichts verloren.

Bei uns entwickelt sich das eher in die andere Richtung. Inzwischen haben auch die älteren Semester eine SLF in der Hand. Manchmal sogar in Camo. :)

Auf der Gesellschaftsjagd vollkommen akzeptiert.
Wir haben oft Entenjagden in denen nach wenigen Minuten alles vorbei ist… da sind mehr Patronen durchaus willkommen.
Unser Jagdleiter muss auch niemanden kontrollieren und sehen ob entladen wurde.
Wer mit seiner Waffe nicht umgehen kann hat auf einer Gesellschaftsjagd nichts verloren und wird auch rigoros aussortiert.

Das einzige Argument gegen eine SLF ist der Plastikmüll in Feld und Flur. Wir als Jäger sollten den auf jeden Fall vermeiden und die Hülsen wieder mitnehmen.
Wenn man allerdings im Schilf steht dann sind die Hülsen unauffindbar.

Um auch beim Thema zu bleiben;
Ich führe eine Sauer SL5 und bin sehr zufrieden.
Alternativ würde ich wahrscheinlich eine Franchi Affinity oder Benelli M2 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sauer wird ja auch eine Franchi sein....
Muss man selbst wissen ob man einen Gas- oder Rückstoßlader will.

Bei uns entwickelt sich das eher in die andere Richtung. Inzwischen haben auch die älteren Semester eine SLF in der Hand. Manchmal sogar in Camo. :)

Auf der Gesellschaftsjagd vollkommen akzeptiert.
Wir haben oft Entenjagden in denen nach wenigen Minuten alles vorbei ist… da sind mehr Patronen durchaus willkommen.
Unser Jagdleiter muss auch niemanden kontrollieren und sehen ob entladen wurde.
Wer mit seiner Waffe nicht umgehen kann hat auf einer Gesellschaftsjagd nichts verloren und wird auch rigoros aussortiert.

Das einzige Argument gegen eine SLF ist der Plastikmüll in Feld und Flur. Wir als Jäger sollten den auf jeden Fall vermeiden und die Hülsen wieder mitnehmen.
Wenn man allerdings im Schilf steht dann sind die Hülsen unauffindbar.

Um auch beim Thema zu bleiben;
Ich führe eine Sauer SL5 und bin sehr zufrieden.
Alternativ würde ich wahrscheinlich eine Franchi Affinity oder Benelli M2 kaufen.
Gesellschaftsjagd ist halt nicht Gesellschaftsjagd. Eine Treibjagd über Äcker und Felder ist nun mal was anderes als am Weiher auf Enten zu sitzen, ganz ohne Wertung.
Hasenhahn bezog sich wohl eher auf die Treibjagden.

Die Sauer ist glaub eine Breda.

Hatte bis jetzt nur 2 Rückstosslader und die haben gut funktioniert.

Ich denke, dass heutzutage beide Systeme gut funktionieren wenn man Qualität kauft.

Im Anschluss an die Entenjagd geht es dann auf die Felder. Die SLF sind aber die selben.
Aber ja, Gesellschaftsjagd ist überall ein bisschen anders un ich wollte nur sagen; man kann das nicht so pauschal sagen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
110
Oben