Jagdliche SLF 2022/23

Die SLF steht bei mir ausschließlich für Krähen und Tauben aus dem Blind, bzw dasselbe mit Gänsen und Enten im Schrank.
Für die Feldjagd ist sie eher nix.

Mittlerweile zweifle ich jetzt aber gerade etwas an meiner Entscheidung und überlege mir doch eine einfache BDF zu kaufen.
Eine gute Idee

rechtliche Bedenken sind überflüssig. die jagdlichen SLF sind längst vom Tisch

Akzeptanz auf Gesellschaftsjagden ist absolut gegeben, solange das Ding nicht aussieht als wolle man Aliens damit abschießen.
Wer noch über SLF meckert hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt,ist nicht informiert, dafür aber hartleibig borniert.

Die Angebote an echt guten SLFs sind zahlreich und es lohnt absolut nicht sich einen drittklassigen Billig-Kopie-AnatolienKlaperatismus anzutun.
Zu achten ist auf die Lauflänge/Gesamtlänge zur Größe des Schützen um die Waffe auch allround tauglich und führig zu halten.
Ferner überlegen ob Gasdruck(z.B.Maxus) oder Inertia (z.B.Benelli)

ob Plastik und Elastik samt Tarnfarbe die Waffe "ziert" bleibt dem Geschmack überlassen.

sicheres Handling (inkl Verwendung von Sicherheitsfahnen) und ausreichende Übung sollten eh selbstverständlich sein ...
Dann macht das Ding Sinn, Spass und ist auch nachhaltig eine gute 100% Jagdwaffe

Und als nützliches Zubehör:
Eine gut sichtbare Sicherheitspatrone,damit die
Meckerer nix zu meckern haben
Und einen guten Magnetstock zum auflesen drr Hülsen auf der Jagd und am Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptanz auf Gesellschaftsjagden ist absolut gegeben, solange das Ding nicht aussieht als wolle man Aliens damit abschießen.
Wer noch über SLF meckert hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt,ist nicht informiert, dafür aber hartleibig borniert.
Puhh, kommt vielleicht auf die Gegend an. Hier im Norden wird man mit ner SLF wohl noch Auffallen wie ein bunter Hund, die sieht man auf Gesellschaftsjagden quasi nie.

Auf nen blöden Kommentar müsste man sich wohl einstellen, nach Hause würde man aber wohl er selten geschickt werden, aus irgend einem Grund wurde man ja eingeladen.

Mir wäre das auflesen der Hülsen ja auch zu Anstrengend, ich hab deshalb sogar nur Auszieher an meiner Flinte.

Ich bin recht viel mit der Flinte unterwegs und nutze die BDF am meisten. Ein moderner Selbstlader ist vorhanden und wurde nach Erwerb auch viel geführt aber das Üben auf dem Stand ist mit der BDF doch deutlich entspannter und oft "passen" die BDF einfach besser. Jagdlich schätze ich 85% BDF und 15% SLF . Die SLF meistens nur bei Krähenjagden und selbst da ist es so das der dritte Schuss oft nicht gebraucht oder unnötig "hinterhergeschmissen" wird.
Ich würde auch ohne SLF klarkommen jedoch nicht ohne meine lieb gewonnene Bockflinte.

Also das Thema Gesellschaftsjagden ist kein Problem. Ich wohne nicht in einer klassischen Niederwildgegend und auf der größten Treibjagd (20-30 Schützen) auf der ist öfters mal bin, führt der Jagdherr selbst eine SLF.
ich würde die Maxus 2 mit Holzschaft nehmen, daher falle ich auch nicht ganz so negativ auf wie mit einer SLF in Camo-Optik. Eine "billige" SLF wie die SX4 scheiden schon wegen der fehlenden Magazinsperre aus.

Der dritte Schuss sollte sicher nicht aufs gleiche Ziel gehen, denn meist trifft ja nicht mal der zweite Schuss wenn der erste schon nicht getroffen hat. Man ist halt einfach schneller wieder "fertig zum Schuss" nachdem man getroffen hat (oder eben nicht).

Als Hauptgründe gegen die SLF sind mir noch eingefallen:
- Sicherheit ist schwieriger herzustellen
- Verwendung von zwei verschiedenen Chokes nicht möglich
- Hülsen fliegen meterweit

Trotzdem fasziniert mich irgendwie die Optik und das Repetiergeräusch einer SLF. :p
Ich bin aber auch niemand der mit Tweedanzug zur Rebhuhnjagd in die Highlands fährt.

Nachdem ich mir keine zweite Flinte kaufe will, müsste ich mit der SLF auch auf den Schießstand gehen....

@MarWin
Du schreibst auf mein Zitat, dass ich überlege mir eine BDF zu kaufen, dass das Sinn macht und lieferst mir dann aber mehrere Argumente für eine SLF. Was denn nun? :p

Zuletzt bearbeitet:
Eine BDF ist eine gute Entscheidung...eine SLF ist aber die zweifelsohne zukunftsträchtiger.!

Solange die Flinte ,egal welcher Typ, Dich dazu bringt ,sauber schiessen zu lernen, ist das System egal.

Eine Entscheidung trifft sich nicht durch die Meinung anderer in Foren,Katalogen oder Werbefilmchen ,sondern durch eigenes Erleben:
Also probier beide Typen miteinander aus.

Es ist nicht schwieriger Sicherheit herzustellen, woher hast du das denn? Verschluß zurückziehen fertig.
Nur ist das optisch nicht so auffällig wie die geknickte BDF. Deswegen die bunte Sicherheitsflag.
Offensichtlich bist du schon falsch beeinflußt. System der Maxus und SX4 ist identisch. Magazinsperre kann man haben, ist für mich überflüssig.
Da die SX4 eher ein Rückschritt von der SX3 war, käme mir heute eine Franchinelli ins Haus. Natürlich in Plastik und Camo.

Und eine SLF passt schon deswegen besser, weil man den Schaft leicht anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Sicherheitssystem ist der Schütze ...ansonsten eine Flinte ohne Schlagbolzen kaufen
..weil mit WE ja eh bloß 1/4 und 1/2 möglich ist,kann man auch bei 1/2 bleiben
so what...dann geht man eben ein paar Schritte um die Hülsen aufzuklauben...oder kauft ne Kipplaufwaffe ohne Ejektor

so what...dann geht man eben ein paar Schritte um die Hülsen aufzuklauben...oder kauft ne Kipplaufwaffe ohne Ejektor
Naja, beim Ejektor kann man immer noch die Hand drüber halten. Das "wegfeuern" der Hülsen ist für mich der einzig wirkliche Nachteil bei der SLF.

In der Schützenkette ständig nach rechts zu schwenken um die Hülsen einzusammeln ist denke ich schon nervig und da reden wir vom blanken Acker. Im Hohen Bewuchs wie Raps oder Senf wird das noch mal ne Stufe spannender.

Zuletzt bearbeitet:
Die moderne SLF finde ich schon gut.
Ich hab 3 Alteisen 🤣 Auto 5 , Winchester 50 und Remington 1100.
Wenn ich viel auf Gänse gehen würde, wäre eine Auto Five, Maxus sicher in meiner Auswahl. Kann auch Camo sein. Die Auto 5 habe ich auch in Norddeutschland beim Hasen Treiben gesehen. Alter Jaeger, schoss sehr 👍 sicher.
Mit der jagdlichen SLF bist du sicher gut ausgerüstet.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
BDF und SLF haben beide ihren Berechtigung. Bei DF kann man mit Choke spielen, SLF - vor allem Gasdrucklader - schießen sich einfach angenehmer. Bin daher gehört beides in den Schrank.

Als Hauptgründe gegen die SLF sind mir noch eingefallen:

Trotzdem fasziniert mich irgendwie die Optik und das Repetiergeräusch einer SLF. :p
Ich bin aber auch niemand der mit Tweedanzug zur Rebhuhnjagd in die Highlands fährt.

Nachdem ich mir keine zweite Flinte kaufe will, müsste ich mit der SLF auch auf den Schießstand gehen....
Aus meiner Erfahrung mit der Maxus behaupte ich, das Herstellen der Sicherheit braucht zwar etwas mehr Arbeitsschritte, aber ist mit ein wenig Übung (und auch ruhig mit Pufferpatronen und Trockentraining zuhause) schnell Routine.
Zwei Chokes hat man nicht, das ist klar, aber da man ja eher selten Cylinder und Vollchoke kombiniert und meist nur eine Größe Differenz hat, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und da die allerwenigsten Flintenjäger situationsbezogen die Laufumschaltung nutzen werden, kann der theoretische Nachteil ja sogar ein Vorteil sein, wenn die Taube auf den Schützen zufliegt und man dann statt erst Viertel, dann Halb, zweimal mit Viertel schiesst.
Der Hülsenflug ist aus meiner Sicht vor allem am Trapstand nervig, weil man den Schützen zu seiner Rechten bewirft.
Okay, als Durchgehschütze muss man auch zwischendrin stehenbleiben und aufsammeln.
Aber kommen wir doch zu den Nachteilen einer Bockflinte.
- Eine neue Bockflinte ist bei vergleichbarer Qualität teurer
- Bei der Jagd aus dem Schirm lässt sie sich schlechter laden.
- Bei härteren Ladungen frisst sie keinen Rückstoß auf
- Man kann in der Regel den Schaft nicht so leicht anpassen wie bei der SLF (Man könnte ein Modell mit Schaftrückenverstellung nehmen, aber dann maulen Traditionalisten wahrscheinlich über die "Sportflinte")

Es gibt also für beide Flinten gute Argumente.

Ok danke für eure Argumente. Ich bin also doch nicht mehr so unsicher, dass ich eine SLF will.
Mit der Maxus 2 in Holz mach ich doch nicht viel falsch oder? Wollte die Wood Ultimate bestellen.
Mein Büma meinte zwar "die SX4 ist genau das gleiche". Er meinte aber wohl nur, dass Winchester und Browning aus einem Haus stammen. Audi und VW kommen auch aus einem Haus - aber ein VW Up ist kein Audi A8.
Wenn man sich nur eine Flinte kauft, kann es auch eine teure sein. Wenn die SLF meine x-te Flinte wäre, würde mir vsl. auch die SX4 "reichen".

Mit dem Satz "Sicherheit ist schwieriger herzustellen" meinte ich, dass es schwieriger ist Sicherheit zu signalisieren. Hab aber grad gesehen, es so rote safety clips gibt die man in die Kammer klemmt wenn der Verschluss hinten ist.

Gibt es eigentlich eine Hülsen fang Sack für die SLF ?
Gibt es für Halbautomaten, ob die aber an SLF funktionieren kann ich nicht sagen.

Wirklich was gefunden habe ich bei ner schnellen Netzsuche außer diesem "Shell Catcher" hier nicht. Ob der was taugt weiß ich nicht aber es sieht so aus, dass er auch verhindert das eine neue Patrone zugeführt wird, was das Konzept der SLF natürlich kontaktiert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
151
Oben