Bärentöter schrieb:
da sollte man meine Beiträge schon mit einem "gewissen Verstand" -
sprich "jagdliche Erfahrung" - lesen können.
P. :roll: :roll: :roll:
Eben, mein Lieber, eben!
Wenn ICH raus gehe, weiss ich aus Erfahrung, wie weit ich schießen muß und welche Wildarten ich zu erwarten habe. Ist ja auch meistens kein Kunststück, wenn ich mich z. B wie heute abend an einer gestern Nacht "umgepfügten" Weide ansetze....
Im Übrigen meine ich, dass Deine Anforderungen grundsätzlich deutlich zu niedrig angesetzt sind.
Denn eine Waffe kann nie genau genug schießen. Bei einem wirklich präzisen Teil bleibt für den Steuermann auch viel mehr Gestaltungsraum für eigene Fehler, ohne dass die sich gleich allzu pöse auswirken.. :wink: 8)
Wenn ich mich übrigens mit Deinen Anforderungen an eine DJ-Waffe zufrieden geben würde, hätte ich bspw. vor zwei Jahren nicht auf knapp 200 Meter ein Alttier auf einer Bewegungsjagd geschossen. Ich saß weit ab von Forstknechten, Hunden und weit ab vom nächsten Mitjäger an einer endlos langen Schneise an, wo sich rein nichts zu tun schien. Ich glaste die Fläche mehr aus Langeweile intensiv ab und endeckte dabei, dass sich ein Tier in der Calamogrostis niedergetan hatte. Ich hatte naturgemäß alle Zeit mich einzurichten und als das Stück nach einer gefühlten Ewigkeit endlich hoch wurde, konnte ich es mit einem sauberen Kammertreffer strecken.
Merke: Auch auf "modernen" Bewegungsjagden kann und muss man manchmal weit hinlangen.
Deshalb würde ich Waffen mit Streukreisen jenseits der 35 mm von der Benchrestauflage grundsätzlich auch nicht als hinreichend präzis` bezeichnen. Meine 4 präzisesten Schätzchen (2x Sako, 1x Blaser, 1x Steyr) können es z. T noch deutlich besser....
Man kann natürlich unter den entsprechenden Voraussetzungen dennoch mit Waffen Erfolg haben, die z. B. nur so eben den Bierdeckel halten. Morgen werden ich es bspw. an einer gut angenommenen Kirrung versuchen (jagdliche Erfahrungen sammeln, um endlich mit DIR diskutieren zu dürfen :lol: :lol: ).
Dann kommt eine Kartaune mit, die nur so eben den Deckel hält. Ist dann aber auch kein Schaden, denn die Schussentfernung wird nicht weiter als 50 Meter betragen.. Womit ich wieder bei meinen einleitenden Worten (konkrete Situation, Erfahrung..) angelangt wäre.
so long
ULE