Jagdhund und Katzen

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.383
Hallo,
ein Freund von mir ist Hundetrainer. Seiner Meinung nach kann der Hund eine neue Katze mit ins Rudel aufnehmen… aber es ist halt genau diese Katze. Er bietet das als Spezialstunde an und hat es schon oft gemacht… klappt innerhalb einer Stunde.
Peter
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.905
In meiner Kindheit hat es der Kater meiner Schwester wunderbar geschafft meinen Setter zum Katzennapf zu lotsen in dem das Futter vielleicht schon 10min zu alt war.
Kaum war das Zeug vom Hund inhaliert ging beim Kater die Sirene los. "Mein Napf ist leer, ich sterbe, gib mir Fressen, jetzt, nicht gleich..."
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.877
Meine Hunde hätten zwar auch das Futter gefressen, aber der Kater hätte nicht mehr heulen können!:):)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.563
Dem TS ging es nicht darum zu erörtern, ob und wie Jagdhunde Katzen schreddern. Er wollte von uns wissen, ob es möglich ist, das Jagdhunde und Katzen friedlich in einem Haushalt koexistieren können.

Die Hunde derjenigen Foristen, die Katzen mögen, leben gemeinsam mit den Katzen, die Hunde derjenigen, die keine Katzen mögen, tun es nicht. Ich denke, somit wurde die Eingangsfrage beantwortet.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.384
Hallo,
ein Freund von mir ist Hundetrainer. Seiner Meinung nach kann der Hund eine neue Katze mit ins Rudel aufnehmen… aber es ist halt genau diese Katze. Er bietet das als Spezialstunde an und hat es schon oft gemacht… klappt innerhalb einer Stunde.
Peter
Statistisch bräuchte er dann für meinen Hund circa 30 Katzen
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.434
Dem TS ging es nicht darum zu erörtern, ob und wie Jagdhunde Katzen schreddern. Er wollte von uns wissen, ob es möglich ist, das Jagdhunde und Katzen friedlich in einem Haushalt koexistieren können.

Die Hunde derjenigen Foristen, die Katzen mögen, leben gemeinsam mit den Katzen, die Hunde derjenigen, die keine Katzen mögen, tun es nicht. Ich denke, somit wurde die Eingangsfrage beantwortet.
Es ist von der Hunderasse und vom Besitzer abhängig. Ich kann versuchen die Hunde so zu erziehen und zu handeln, daß die Katzen akzeptiert werden. Es muß aber ein Hundeleben auf das Handling geachtet werden. Ansonsten reicht eine falsche Bewegung der Katze, der Schalter beim Hund springt um und ab dem Moment will der Hund der Katze nach dem Leben trachten. Eine ehemals sehr gute Freundin von mir, glaubte auch das Zusammenleben von PP und Katze steuern zu können. Es ging gut 6 Jahre gut, dann ist irgendetwas vorgefallen und seit dem Tag wollte der PP der Katze ans Leben und war auch nicht mehr davon abzubringen. Die Katze wurde schlußendlich an Bekannte abgegeben. Ein gut veranlagter, raubzeugscharfer Hund wird eines Tages die Katze abtun wollen. Die sind dafür gezüchtet und irgendwann setzen sie es um. Ich möchte auch gar nicht wissen, bei wievielen Leuten, die behaupten sie könnten den Hund an die Katze gewöhnen, die Katze im Nachgang den kürzeren gezogen hat. Nur hören wird man seltenst davon.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
602
Ich werde regelmäßig vor ein ähnliches Problem gestellt. Die Holde wünscht sich eine Katze, die Dachsbracke auch, aber aus anderen Gründen :unsure:😈
Ich glaube nicht, dass das irgendwann mal funktionieren wird. Falls wer nen guten Tip hat, bitte her damit.
Und ja, ich würde auch lieber nen 2. Brackerich statt einer Katze nehmen, dass ist aber bei der Regierung nicht verhandelbar. Also Dilemma...
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
602
Ich bin ganz bei dir...
Die Dame ist was das Thema betrifft aber leider fehlgeprägt und nachhaltig versaut. Jede Katze ist total süß und bei Jungen hat sie so viele Sterne in in den Augen wie man nicht mit dem Jahresausstoß einer mittleren Brauerei bekommen kann.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.396
Es ist eine Prinzipsache:
Als Jagdhund-Mensch will ich einfach nicht, daß meine Hunde mit Katzen kuscheln...
Sie brauchen sicherlich nicht alle fünf min eine abwürgen, aber spielen sollen sie mit Ihresgleichen... ;)

Natürlich sind sonstige Haustiere tabu für einen firmen Jagdhund !
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es absolut kein Problem ist wenn Katze mit Hund (oder umgekehrt) kuschelt.
Mein DK, den ich bekommen habe als er 7 Monate alt war, kam zu uns einen Haushalt wo eine alte, hundeerfahrene Katze lebte. Der DK sah die Katze in der Küche, startete durch und war schneller aus der Küche draussen wie drin. Nach einem zweiten Angriff des Hundes wurde dann Waffenstillstand zwischen den beiden vereinbart, ein paar wochen später fraßen die beiden aus einem Napf, schliefen aneinandergekuschelt auf dem Hundeplatz und die Katz ging dann teilweise sogar mit spazieren. Die Nachbarkatze jagte der Hund zwar von unserem Grund, fraß auch deren Napf auf dem, von aussen zugänglichen Balkon des Nachbarn leer (inklusive Zähne zeigen falls der Nachbar etwas dagegen hatte) aber sie machte ihr nichts. Die restlichen Katzen waren aber weiterhin Todfeinde (auch wenn ich das absolut nicht wollte, gibt ja nur Probleme wenn die Hofkatzen bei den Bauern zu langsam sind). Bin gerade wieder dabei meinen jetzigen Hund an zwei Jungkatzen auf einem Bauernhof zu gewöhnen. Da ich sehr viel bei diesem Bauern auf Besuch bin und mein Hund sich dort fast wie zu Hause fühlt wirds noch ein wenig dauern. zur zeit ist soetwas wie abwarten und taktieren vom Hund angesagt. Die eine Katze tendiert zur Zeit noch in Richtung Suizid.... läuft dem Hund entgegen, spielt mit seinem Schwanz (jedenfalls so lange ich den Hund unter Kontrolle habe), legt sich in Sichtweite des Hundes hin und spielt mit dem Hundespielzeug etc. Die ist auch den Appenzeller vom Bauern gewohnt. Wird noch ein wenig dauern bis ich dem Hund wieder seine gewohnte Freiheit auf dem Hof geben kann ohne dass ich in Gefahr gerate von der Lebensgefährtin des Hoferben zur Persona non grate erklärt zu werden. Wobei die meinen Hund mag (Hat meinen Hund in "Fifi" umgetauft und die hört sogar drauf :rolleyes: ). Bin ja nur froh dass ihr Hamster nicht auch noch in der Stube hockt, für den würde ich nicht mal für eine Sekunde die Hand ins Feuer legen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
534
Oben