Trittsiegel Wolf oder Hund?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.877
Ich war ja vor ein paar Tagen beim Wolfskurs des BJV. Vorher hab ich schon einiges an Wolfsspuren in Bulgarien etc. gesehen. Da konnte man in gewissen Örtlichkeiten Hunde ausschließen und ich musste mich auf das Verlassen was die Einheimischen immer sagten.
Nun hat das Seminar das alles auf den Kopf gestellt. Vorallen die gedachte Linie der seitlichen Ballen die die vorderen nicht schneiden darf, wurde in Frage gestellt.
Der Referent zeigte Pfoten von überfahrenen Wölfen, die genetisch als solche bestimmt wurden. Zu meiner Überraschung sind Ballenverwachsunge wie beim Goldschakal gar nicht so selten. Da kommst dann in der Praxis schon ins Schleudern: Junger Wolf oder Goldschakal.

Ich kann jedem den Kurs nur empfehlen, auch wenn ich zu einigen Punkten eine andere Meinung habe. So wurde Wärmebild zum Abschuss abgelehnt. Da ist er leider als Preusse noch nicht am Puls der Zeit. DieTechnik ist nicht stehen geblieben. Die weißen Figuren die auf grauer Wand herumgelaufen sind, waren gestern. Bei den neuen Geräten sieht man sehr wohl auch Hindernisse in der Flugbahn.
Nur bei die Preissn hats viel mehr Wölfe als bei den Bajuwaren!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.012
Die Teilnahme am Kurs ist erforderlich, falls du später mal einen aus der Natur endgültig entnehmen musst.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.877
Cicero schrieb schon vor rund 2000Jahren: die Bajuvaren kämpften gar heftig - ermüdeten aber rasch! :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
491
Oben