Jagdhund gehetzt

Hallo,
wie seht ihr folgenden Sachverhalt:
Meine Brackenhündin befindet sich während einer Tätigkeit im Wald (keine Jagdausübung) unangeleint aber "bei Fuß" bei mir in unmittelbarer Wegnähe.
Ein Hundehalter kommt mit einem Rhodesian Ridgeback und zwei Terriern. Die drei Hunde stürmen kläffend auf meine Bracke zu, diese gerät in Panik und flüchtet kopflos.
Dabei zieht sich mein Hund eine Rißwunde zu. Kein großes Dind, wurde von mir selber behandelt.
Der Hundehalter sagt nun, mein Hund hätte seine Hunde durch ihr Davonlaufen zur Verfolgung animiert und beruft sich auf den Ungehorsam meine Hundes.
Wenn mein Hund angeleint gewesen sei, wäre nichts passiert.
Wie seht Ihr die Sache entweder aus juristischer oder aus "menschlicher" Sicht?
Waidmannsheil
Steve

Um was geht der Streit? Um die nach Deiner Aussage bedeutungslose Wunde Deiner Hündin? Sonst scheint doch nichts passiert zu sein.

Bin zwar nicht der große Kenner, gebe aber die gleiche Argumentation zurück.

Wären die drei Hunde angeleint gewesen, wäre nichts passiert.... Ebenso ungehorsam... Auch wenn es eine Ärgerliche Situation ist: Es gibt Tage an denen verliert man... Das musste Dein Hund auch erfahren ;-)
Das war also ne 50:50 Situation. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, an der ihr beide Schuld ward.

Ich würde mich vermutlich ärgern, aber meinen Hund beim nächtsten auftauchen der Kontrahenten einfach anleinen. Wenn die 3 Hunde dann noch auf Deinen Hund losgehen, und er Verlezungen davon trägt: Das volle Programm... Anzeige, Schadenersatz (Behandlungskosten)

Gruß,

ein ganz Wilder

Borne

Administrator
wenns in deinem revier war, haben die hunde von dem den weg verlassen, deine darfs ja, oder seh ich das falsch?

2

2470

Guest
Eine alltägliche Situation. Hunde sollten so weit gefestigt sein, dass sie mit solchen Begegnungen umgehen können und nicht kopflos wegrennen. Auf einer der beliebten Hundewiesen treffen hier schon mal 15-20 Hunde unterschiedlichster Größen und Rassen frei zusammen. Da geht es drunter und drüber. Solange niemand einen agressiven/wesengestörten Hund bewusst auf andere Hunde loslässt, kann man niemand einen Vorwurf machen, wenn es einen Unfall gibt oder auch kurz zwischen zwei Hunden knallt.

doc

Danke für die Antworten.
Es geht hier um keine Rechtsstreitigkeit oder so.
Ich frage nur aus Interesse, wie andere die Sachlage beurteilen.

Hallo Schwarzwildbracke,

vom Prinzip, in deinem Revier, darf dein Hund sich unangeleint aufhalten, der fremde Hundehalter hat seine Hunde angeleint zu führen.

Ergo Fehlverhalten des fremden Hundeführers, demzufolge eine Anzeige wegen verstoß gegen die Anleinpflicht.

Zündelmodus an
:twisted: :twisted:
Nutzen wir Jäger doch endlich mal die Gesetze die gegen uns gerichtet sind auch gegen diejenigen die diese Gesetze dauernd gegen uns einsetzen.

1. Nach den neuesten Vorstößen der Grünen soll in Bayern der Jagdschutzparagraph fallen,
kein Problem, in zukunft wird jeder unangeleinte Hund Fotografiert und es erfolgt eine Anzeige bei der UJB.
2. Kein Führen eines Messers über 12cm ..
Ergo keine Nachsuchen auf Unfallwild, kein Abfangen mit Kalter Waffe, wenn sich ein Abfangen mit Schußwaffe verbietet. Kein Versorgen des Unfallwildes da uns vom Gesetzgeber die von Ihm gerforderten Mittel über andere Gesetze entzogen oder nur mit Erheblichem Aufwand/Kosten verfügbar gemacht werden. Oder durch die Jagdsteuer unangemessen belastet
3. Abschaffung der Jagd in der Bundesrepublik mit den Auflagen:
a. der durch das Abschaffen der Jagd entstandene Schaden muß durch die ParteiMittglieder und Wähler der Grünen persönlich getragen werden.
b. Kein Wildtiermanagement wie im Kanton Genf
c. Jedes Aktuelle Parteimittglied der Grünen (Bundestagsmittglieder 2 Milionen)muß auf einem Sperrkonto einen Betrag von 1Mio Euro zur Schadensbereinigung bereitstellen , Dieses Konto muß sofern Schäden daraus beglichen wurden vom jeweiligen Inhaber sofort wieder auf den Ursprungsbetrag aufgestockt werden.
d. jedes neu Hinzukommende Mikttglied der Grünen und des Bundestages muß den Punkt unter c. erfüllen
e. Austritt aus der Partei oder ausscheiden aus dem Bundestag hebt die Verpflichtung unter c. nciht auf.
:twisted: :twisted: :twisted:
Zübdelmodus aus

ach ja habe Vergessen,

Anzeige gegen jeden über 50 der ein Brotmesser zum Scherenschleifer zum Schleifen bringt.

Anzeige genen jeden Polizisten, der einem 16 jährigen ein Messer Abnimmmt, aber einer 60-järigen das Messer ohne Kommentar lässt.

.
.
.
.
.
.
.
.

akira4950 schrieb:
Hallo Schwarzwildbracke,

vom Prinzip, in deinem Revier, darf dein Hund sich unangeleint aufhalten, der fremde Hundehalter hat seine Hunde angeleint zu führen.

Ergo Fehlverhalten des fremden Hundeführers, demzufolge eine Anzeige wegen verstoß gegen die Anleinpflicht.
???
Nicht überall gilt generelle Anleinpflicht, Hunde dürfen somit im Einwirkungsbereich des HF auf den Wegen frei laufen.

Ich persönlich wäre ziemlich angesäuert gewesen bei der Aktion, da mein Hund genau durch solche Aktionen eine ziemliche Leinen-Agression entwickelt hat... sprich, wenn sie neben mir ist, insbesonders wenn sie angeleint ist, geht sie schnell auf die Barrikaden.
Damit hat sie erst angefangen, nachdem wir einige solcher Situationen hatten, sprich, sie war neben mir (angeleint oder nicht) und andere Hunde sind auf sie zu/drauf.
Wenn auf einen einzelnen 3 fremde Hunde zustürmen ist es denke ich fast normal, das dieser versucht der Situation zu entgehen, da ein Rudel generell stärker ist als ein einzelner.

Moin Schwarzwildbracke,
in einer Situation in der mein Hund angeleint ist, hat er sich vollständig in meine Abhängigkeit begeben.
Wenn ich als Hundeführer die Situation nicht sofort positiv für meinen Hund klären kann, bleibt , nach meiner Meinung, nur eines: den Hund schnallen.
Das ich das nicht neben einer befahren Straße o.ä. mache ist wohl klar wie Kloßbrühe. Die anderen Hunde freuen sich natürlich über etwas Abwechslung. Normal sozialisierte Hunde regeln das in 15 Sekunden. Leider kann der eigene Hund dann auch mal der Rangniedere sein.
Die beschriebene Situation ist für Hunde und Hundeführer immer wieder eine Gradwanderung. Ich kenne das aus verschiedenen eingezäunten Ausläufen in unserem Forst.
Es bedarf einiger Erfahrung, wann das „normale Mobbing“ evt in eine Beißerei übergeht. Bei mir hat sich die Trillerpfeife bewährt. Nah ran und dann volles Rohr in die Schiedsrichterpfeife. Das bringt den wildesten Haufen zur Besinnung.
Am besten sind die Hundehalter die ihren „Schatz“ sofort auf den Arm nehmen und dabei rumschreien.
Also, Pech für Deinen Hund aber gut das er nicht angeleint war ! 8)
Gruß und WH
podenco

das zweite Gesicht schrieb:
@akira4950
der fremde Hundehalter hat seine Hunde angeleint zu führen.
Nur aus Neugier. Wo steht das?
In Nds. nur währendder Brut- uznd Aufzuchtzeit, bzw. in Ortschaften, wo die Gemeindesatzung das hergibt.
Grüße
Hartmut

Bei uns in Brandenburg ist das fest verankert im Waldgesetz ... Aber ist nicht in jedem Bundesland gleich glaube ich :?:

§15 Allgemeines Betretungs- und Aneignungsrecht
...
8. Hunde dürfen nur angeleint mitgeführt werden. Dies gilt nicht für Jagdhunde im Rahmen der Ausübung der Jagd sowie für Polizeihunde.

Das sind ja sehr konstruktive Ratschläge….ich werde dann künftig mit dem Gesetzbuch unter dem Arm spazieren gehen !
Nach dem Eingangsposting steht doch Aussage gegen Aussage. :!:
Ich kann die „seelische Befindlichkeit“ von Schwarzwildbracke durchaus nachvollziehen, aber alle Rachegedanken führen nur zu weiterem Stress und von einer Störung der Jagdausübung habe ich nichts gelesen.
Es traf Spaziergänger auf Spaziergänger und beide hatten ihre Hunde nicht angeleint.
Wenn der „Feind“ gefährliche Hunde hat, kannst du ihn ja bei der Ordnungsbehörde anschwärzen. Dann kauf dir auch gleich einen Satz neue Reifen für dein Auto.
Take it easy :wink:
podenco

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
297
Oben