Jagdgürtel / Ausrüstungs-Gürtel für die Jagd: Empfehlung zu Taschen/Beuteln/Pouches

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.530
Das ist doch eine ganz andere Geschichte und wenn schon uniformiert, Militär benutzt immer Rucksack und das Szenario ist wesentlich näher an der Jagd als ein Polizist, der die meiste Zeit im Auto sitzt.

Hast dir lange keinen Soldaten mehr angeschaut, die Tragen Splitterschutzwesten mit Taschen drauf plus Rucksack.

Erzählst du wieder von Sachen von denen du keine Ahnung hast?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.222
Hallo zusammen,

ich habe mich dafür entschieden mir einen Jagdgürtel zuzulegen und erhoffe mir folgende Vorteile:
- Bessere Gewichtsverteilung: Gewicht auf Hüfte statt Schultern
- Unkomplizierteres Laufen: Büchse, Pirschstock, Rucksack, WBK
- Mehr Luft am Körper: Rücken frei
- Einfacher(e)r Zugriff auf die Ausrüstung
- Ggf. einfache(re)s An- und Abziehen

Nutzen will ich den Jagdgürtel zum Pirschen, aber auch zum Ansitz.
Ich werde dafür eine Koppel nutzen und will sie über der Kleidung tragen. Voraussichtlich wird es diese hier vom COP-Shop mit 5cm Breite.
Diese hier von md-textil (Keiler Gear) sieht auch nett aus, könnte leiser sein, ist mit 4cm Breite aber schmaler, wohl für das Durschschlaufen an der Hose konstruiert und ziemlich teuer.

An Ausrüstung will ich u.a. Folgendes gerne hier verstauen:
- WBK
- Akkus
- Messer
- Tarnhandschuhe
- Kleine Wasserflasche
- Binokular/Monokular

Jetzt überlege ich, welche Pouches etc. dafür sinnvoll sind. Ganz schön und leise scheinen die Modulus-Taschen von Waldkauz zu sein.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Oder andere/bessere Empfehlungen?

Disclaimer: Ich habe mich für den Gürtel / die Koppel entschieden, eine Pro-Contra-Diskussion wie bspw. Gürtel vs. Rucksack hilft mir nicht weiter :)
Danke!
Ich möchte noch einmal kurz Klugscheißern. So 95 % pirsche ich nur. Alles, was ich an mir habe verursacht Geräusche. Ich habe deshalb nur ein Filz mit Munition, Latexhandschuhe und ein Messer dabei. WBK um den Hals. Linke Hand Dreibein und Waffe über der Schulter. Trage immer leichte Sommerhandschuhe wegen Reflexion und Mücken.

Rücksack, Umhängetasche und Gürtel probiert, aber alles stört irgendwann oder macht Krach.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Auf der Jagd quer auf dem Rücken. Wie kommst du da in eine Kanzel rein?
Wenn ich die Hände frei haben will hänge ich mir die Waffe auch quer um trotz Rucksack. Der Riemen braucht halt eine gewisse Länge dafür, ich empfinde viele als zu kurz.
beim Aufstieg auf eine Kanzel auch einfach vor die Brust.
Wohl dem, der wie bei uns im Revier Luxus Sitze dank des Pächters hat. 1m breite Tür.. und Podest vor jeder Tür. Da kann man die Waffe oben angekommen bequem abnehmen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
244
jetzt muss ich muss outen: ich nutze beides und finde das total praktisch 😇 sozusagen das beste aus beiden welten
 
Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
10
Die TT-Pousches haben alle einen Druckknopf. eigentlich alle pouches, die auf Molle können
Nutze seit ca. 12 Jahren als EDC ne TT Tac Pouch 1 vertical. Probleme gab es relativ früh mit der Druckknopfbefestigung, die ist bei normaler Nutzung am Gürtel einfach ausgerissen. Irgendwo hängen geblieben halt. Schraube, Unterlegscheibe, selbstsichernde Mutter haben das Problem gelöst. Nervig ist der sich verklemmende Reißverschluss, aber den hast du bei anderen Taschen dieser Bauart auch.

Aktuell löst sich die Naht vom Reißverschluss, wird Zeit für ne Neue. P/L passt.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich gehöre zum Team Weste, da bekommt man alles unter, was man braucht und falls man ein Stück bergen muss, holt man eh die Karre und hat das komplette Besteck zur Verfügung. (Jäger am Berg ausgenommen. Denen zolle ich, als Flachlandtiroler, eh meinen Respekt).
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.776
Es wurde übrigens auch schon mal an anderer Stelle auf eine mögliche Verletzungsgefahr hingewiesen, die beim Ausrutschen und Rückwärtsfallen von durch am Gürtel mitgeführten Gegenständen ausgehen kann… besonders im Bereich der LWS. Ich bin erst vor ein paar Monaten vom Hochsitz „gesegelt“ - war mir in 40 Jahren noch nicht so passiert! Morsche Holme in einem Gastrevier… Aber auch im Herbst bzw Winter hat es mich schon übelst rücklings gelegt in etwas abschüssigem Gelände (in Fahrtrichtung liegende, von Laub verdeckte Stange bzw. Eis unter Schnee)…
Deswegen meine ich, dass ein Rucksack oder eine Rucksackweste oder entsprechende Jacke bzw. Weste mit ausreichend Taschen für die Jagd die bessere Lösung darstellt. Noch zwanzig Jahre nach der Bw Trug ich gerne den Bw/Segeltuchrucksack: im Hauptfach Jacke, Poncho und Ansitzsack, in den beiden Seitenfächern Kw, Messer, Handschuhe, Lampe, Mun. Diente gleichzeitig auch wunderbar als Sitz und Gewehrauflage und war im Winter immer super für DJen, wenn man nicht wusste, wo man sitzt, wie lange man laufen wird und wie kalt es tatsächlich wird. Ist mir aber heute aber eher etwas zu viel, daher doch meist lieber Weste oder entsprechend praktische Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
168
Hab mir jetzt den MD-Textil.Jed Belt Hybrid gegönnt. Der Tasmanian Tiger war mir seit längerer Zeit zu groß, danke etwas Gewichtsannahme. Am Samstag kommt das gute Stück, wer Interesse hat, kann dann gerne alles mögliche für euch prüfen, messen, etc..

Bestellt in der Größe 3 90-100cm.. der TT war 100-127cm Größe L, und auf kleinster Einstellung noch zu groß 🙈
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
258
Oben