Jagdgürtel / Ausrüstungs-Gürtel für die Jagd: Empfehlung zu Taschen/Beuteln/Pouches

Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe mich dafür entschieden mir einen Jagdgürtel zuzulegen und erhoffe mir folgende Vorteile:
- Bessere Gewichtsverteilung: Gewicht auf Hüfte statt Schultern
- Unkomplizierteres Laufen: Büchse, Pirschstock, Rucksack, WBK
- Mehr Luft am Körper: Rücken frei
- Einfacher(e)r Zugriff auf die Ausrüstung
- Ggf. einfache(re)s An- und Abziehen

Nutzen will ich den Jagdgürtel zum Pirschen, aber auch zum Ansitz.
Ich werde dafür eine Koppel nutzen und will sie über der Kleidung tragen. Voraussichtlich wird es diese hier vom COP-Shop mit 5cm Breite.
Diese hier von md-textil (Keiler Gear) sieht auch nett aus, könnte leiser sein, ist mit 4cm Breite aber schmaler, wohl für das Durschschlaufen an der Hose konstruiert und ziemlich teuer.

An Ausrüstung will ich u.a. Folgendes gerne hier verstauen:
- WBK
- Akkus
- Messer
- Tarnhandschuhe
- Kleine Wasserflasche
- Binokular/Monokular

Jetzt überlege ich, welche Pouches etc. dafür sinnvoll sind. Ganz schön und leise scheinen die Modulus-Taschen von Waldkauz zu sein.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Oder andere/bessere Empfehlungen?

Disclaimer: Ich habe mich für den Gürtel / die Koppel entschieden, eine Pro-Contra-Diskussion wie bspw. Gürtel vs. Rucksack hilft mir nicht weiter :)
Danke!
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
392
Coole Sache, da komm ich vielleicht auf den Geschmack… mir geht der Rucksack auch immer auf die Nerven.

Frage habe ich dann auch nach den Erfahrungen bzgl des Ansitzes. Legt ihr den Gürtel dann ab und hängt ihn an einen Haken? Stell mir das ziemlich unbequem zum sitzen vor
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.689
Gute Idee, ich trage auch einen 5 cm breiten Gürtel mit Lochschließe, an dem ich links ein Holster für die Fiskares Power Gear Astschere und rechts zwei selbstgeschneiderte Fleece-Beutel habe. In einem Beutel ist der SD, in dem größeren Beutel ALPHA 200 i, Handy, Kappe etc.
Ursprünglich hatte ich einen stabilen Ledergürtel aus UK - Sam-Browne, später bin ich auf einen simplen Kunststoffgürtel aus dem Handwerkerbereich umgestiegen, ist etwas leichter.


Der Gürtel wird ÜBER der Hose unterhalb des Hosengürtels geschnallt und hält so sicher die weit geschnittene Hose fest im Sitz.
Keinerlei Problem im Sitzen, ich sitze ja immer auf dem Boden.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
584
Auch hier: gute Idee!

Da mir der Rucksack auch auf den Keks ging, habe ich mich auch für eine Koppel entschieden. Daran sind dann bei der Jagd zwei Jagdmesser, eine Schloßsäge, Patronenetui und eine kleine Lodentasche befestigt, in der sich nützliche Dinge wie bspw. Taschentücher, Gummihandschuhe, die üblichen Utensilien für ASP- bzw. Trichinenprobe, Paracord und eine ZF-Ersatzbatterie befinden. Fernglas bzw. WBK trage ich eher griffbereit um den Hals.
Durch den Untergürtel der Koppel, der mit Klett mit dieser verbunden werden kann, kann man die genannten 'Anhängsel' so positionieren und fixieren, daß sie bequem erreichbar sind, nicht herumrutschen und auch beim Sitzen nicht stören.
Natürlich sollte man darauf achten, die Koppel nicht zu überladen, ansonsten rutscht sie, und ein Schultertragesystem wird nötig.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
236
Nutze auch solche Gürtel in unterschiedlicher Ausprägung.

Daran habe ich derzeit:
KW, Messer, Taschenlampe, Munition, Windprüfer.

Vorteil, wie ich finde: egal welche Hose, egal welche Jacke, egal ob Sommer oder Winter: ich habe die Sachen immer an der selben stelle. Es wird nichts vergessen, alles ist dabei…

Habe einen einfachen taktischen Gürtel, wie die teurern, nur günstiger, die Pouches sind von TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jul 2023
Beiträge
2
Ich gehe oft so Jagen und kann dir jetzt schon sagen das deine Ausrüstung zu schwer wird für einen normalen Gürtel. Ich nehme den Innengürtel ( https://md-textil.info/md-textil-Unterguertel-Hakenklett-40mm ) von MD-Textil mit mit Hakenklett und den Außengürtel ( https://www.helikon-tex.com/en_eur/ps-mr4-nl-cobra-modular-range-belt-45mm.html )mit Flausch von Helikon. So kann man den auch im Winter über der Jacke tragen. Daran sind Taschen von Helikon und MD-Textil.
Auf der Kanzel nehme ich den nie ab und somit entsteht auch kein Problem mit dem Klett.
Stört auch Spaziergänger/Jogger nicht einen taktischen Gürtel mit Lampen und Messer zu tragen. Bin auch nicht der Einzige damit im Revier.
Bei deinen ganzen Wünschen brauchst du aber eher ein Tragesystem und keinen Gürtel, das wird sonst zu schwer.

Ich selber habe immer das Messer, Taschenlampe, kleine Pouch mit Hygienehandschuhen und Flatterband, kleines IFAK, Magazintasche und Abwurfsack (den ich fürs Müllsammeln missbrauche) dran. Bino hänge ich um und Waffe ebenfalls. WBK habe ich leider noch nicht aber am Gürtel ist noch Platz für eine zweite Pouch. Achja und einen Haken hab ich eingeschlauft für die normalen Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.978
Abzuraten ist von diesen „Groß-Hüfttaschen“ die seitlich die Hüfte verbreitern. swedtead oder hier z.B. Steinkauz


Das Betreten von Kanzeln wird dadurch erschwert und geräuschintensiv weil man im Türrahmen hängenbleiben kann. Das Maximum sind mE 2 Taschen an der Hüfte, und die müssen so positioniert oder zumindest verschiebbar sein dass sie sich nicht seitlich an der Hüfte befinden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.185
Bei Lösungen mit Untergürtel kann ich nur empfehlen, darauf zu schauen, dass der Flausch am Untergürtel ist und die Haken am eigentlichen Ausrüstungsgürtel. Anders rum - und wenn man den Ausrüstungsgürtel beim Fahren abnimmt - geht das irgendwann auf den Polsterbezug vom Autositz . . .
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.527
Nachteil bei beiden Gürteln:

Du hast keine Schlaufen für die Taschen, also sind sie nicht fixiert und rutschen dir hin und her.
Mir persönlich wären die beiden auch zu schmal.

Lieber sowas hier:

Oder sowas :
 
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
103
Nachteil bei beiden Gürteln:

Du hast keine Schlaufen für die Taschen, also sind sie nicht fixiert und rutschen dir hin und her.
Mir persönlich wären die beiden auch zu schmal.

Lieber sowas hier:

Oder sowas :

Interessant: Ich will, dass die Taschen auf dem Gürtel bewegbar sind und sehe darin einen großen Vorteil:

Brauche ich einen Gegenstand aus einer bestimmten Tasche, kann ich sie so näher an die Hand und/oder ins Blickfeld rücken.

Beim Angeln klappt das sehr gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
493
Oben