Vielen Dank euch allen für all' das positive Feedback und die damit verbundenen Wünsche "so zu bleiben wie ich bin" .
Ich hoffe, das bei der nächsten Gelegenheit, wenn ich Wild vor mir habe, das Gesagte auch umsetzen kann. Wie ich gelesen haben, konnte sich ja der eine oder andere sich wiederfinden - zumindest ansatzweise.
Auf eine Art bewundere ich die Jäger die nach Aussen hin echt "cool" bleiben und gezielt ihre Dinge verrichten. Ich sehe halt immer das Ganze an der Jagd und reduziere die Jagd nicht nur auf den gezielten, emotionslosen Schuss (der als waidgerechter Tätigkeit natürlich sehr sehr wichtig ist, keine Frage).
Ich setzte mich bei der Jagd nicht unter Druck um mit aller Gewalt Beute machen zu wollen. Es ist mehr so, dass ich mir bewusst bin, mit einem Schuss etwas zu beenden (ein Leben zu beenden) - vielleicht setzte ich mich mehr damit auseinander, "Herr über Leben und Tod zu sein" (sorry, klingt doof, ich weiss
). Im Prinzip ist es aber so, oder? Würden wir heute, wie unsere Vorfahren es in der Steinzeit gemacht haben, noch jagen des Überlebens willen (also damit wir nicht hungern), hätte ich wohl diese Gedanken nicht. Vermutlich setzte ich mich heute viel mehr damit auseinander als früher, wie ich noch Jungjäger war und heiss drauf Beute zu machen. Beispiel: Im Sommer steht vielleicht auf 60 - 70 m ein Knöpper vor mir und äst vertraut vor sich hin. Eine Entfernung, die eigentlich keine Probleme machen sollte bei guter Auflage vom Ansitz. Er ist richtig angesprochen, steht frei, ist schwach im Wildbret, meine Waffe schiesst auf ein 5 Markstück, das Licht ist auch gut - kurzum: Alles passt. So, dann gehe ich in Anschlag und sehe vielleicht bei 8 oder 9-facher Vergrößerung (bei der man jedes Detail erkent) wie er immer noch vertraut äst: So, und dann denke ich mir, diese eine Blatt was Du gerade aufäst, ist dein letztes, weil ICH jetz gleich dein Leben beenden werde mit sauberem Schuss (hoffentlich sauberem Schuss!). Es ist doch "nur" ein Knopfbock, aber ich werde ihn ins Jenseits befördern.
Sind da meine Gedanken so abwegig oder muss ich mich als gestandener Jäger dafür schämmen ??????? Irgendwie bin ich nicht mehr so cool wie früher, habe halt auch schon viele schwarze Schaafe unter den Jägern gesehen, die sich so Gedanken halt nicht machen. Die "schiessen halt einfach drauf" und aller Wahrscheinlichkeit nach, würden diese Leute mich auslachen, oder ? Ich denke, es ist primär ein mentales Problem bei mir mit dem ICH fertig werden muss.
Nochmals Danke an alle und werde das mti dem "bewusten Atmen" mal ausprobieren.
Waidmannsheil an Alle