Jagdfieber - was dagegen tun?

Kalleknall schrieb:
Moin,

Alter so um Mitte 40 bis 50...? Midlife Crisis... ? :roll:

Gruß & WmH

Ein Beitrag,der uns alle weiterbringt!!!!!Immerhin dein 15ter....Wenn Du nicht mehr zu bieten hast,freuen wir uns alle auf Deine künftigen sinnreichen Sprüche.zumal sie von einem Feingefühl zur Thematik des threads zeugen,die einem Fleischerhund zur Ehre gereichen würde....

dernieauslernt schrieb:
Kalleknall schrieb:
Moin,

Alter so um Mitte 40 bis 50...? Midlife Crisis... ? :roll:

Gruß & WmH

Ein Beitrag,der uns alle weiterbringt!!!!!Immerhin dein 15ter....Wenn Du nicht mehr zu bieten hast,freuen wir uns alle auf Deine künftigen sinnreichen Sprüche.zumal sie von einem Feingefühl zur Thematik des threads zeugen,die einem Fleischerhund zur Ehre gereichen würde....

Was herrscht denn hier für einTon? Warum so agressiv? Was gibt es sachlich oder inhaltlich gegen meinen Beitrag vorzubringen? Nicht diese pauschalen, inhaltslosen Beleidigungen. Auf eine fundierte, inhaltliche Erkläuterung wäre ich doch gespannt! Oder fehlt das Wissen was eigentlich unter einer "midlife crisis" zu verstehen ist?

Zur Sache, der Themenstarter hat beschrieben das sich seit einiger Zeit seine Emotionen verändert haben und er das nicht genau einordnen kann warum. Da so etwas durchaus mit der sogenannten Lebenskrise in der mitte des Leben zusammenhängen kann, habe ich mir erlaubt, in dieser Richtung einen Denkanstoß zu geben. Was ist daran verwerflich?

Über einen harmlosen Beitrag so herzufallen halte ich dagegen für ziemlich daneben. Wenn das hier tatsächlich so gang und gebe sein sollte, werden von mir sicher keine Beiträge mehr folgen.

Kalle

So erklärt liest sich das aber schon deutlich anders und auch durchaus sinnvoller!!!!
Aus deinem Vorpost war das so nicht ersichtlich,sondern erweckte den Eindruck,als ob Du Dir auf Kosten des Threadstarters(der hier über seine Emotionen berichtet) nen billigen Witz erlauben willst,und den hätt ich hier wirklich unpassend gefunden....
Dein Vorpost lies honorigere Gründe nicht erahnen...

Entschuldige mich hiermit in aller Form für den Ton! :oops:

Hallo Kalle
der Ton hier im Forum ist wirklich etwas ...... merkwürdig . Da gebe ich Dir Recht.

Allerdings hat mir Dein eingewürfelter Beitrag in/zu diesem Thema auch nicht gefallen.
Ich denke/hoffe mal , dem Threadstarter ist momentan geholfen , ansonsten wird er sich wieder melden , ob öffentlich oder via PN .

Übrigens haben beim Eingangspost so einige Leute mit dem Kopf genickt , sind in sich gegangen und haben die selbe Situation auf sich bezogen . Da wette ich drauf .

dernieauslernt schrieb:
So erklärt liest sich das aber schon deutlich anders und auch durchaus sinnvoller!!!!
Aus deinem Vorpost war das so nicht ersichtlich,sondern erweckte den Eindruck,als ob Du Dir auf Kosten des Threadstarters(der hier über seine Emotionen berichtet) nen billigen Witz erlauben willst,und den hätt ich hier wirklich unpassend gefunden....
Dein Vorpost lies honorigere Gründe nicht erahnen...

Entschuldige mich hiermit in aller Form für den Ton! :oops:

Danke, meinen Respekt!

Ich bedauere den etwas zu kurz geratenen ersten Beitrag, war wohl missverständlich.

Da dies ein sensibleres Thema ist, wollte ich gerade nicht mit zuviel Schreiberei darüber unangenehm berühren.

Kalle

A

anonym

Guest
Jagen oder Golfen ?

So schwer kann die Entscheidung doch nicht sein.

Hege wird total überbewertet. Schießen muss der Jäger! Schießen, Schießen und nochmal Schießen. Tut er das nicht als Hauptbeschäftigung, dann kann er sich den Jagdschein gleich sparen. :twisted:

Hab ich so in einem anderen Thread vernommen. :roll:

A

anonym

Guest
JimRakete schrieb:
Hege wird total überbewertet. Schießen muss der Jäger! Schießen, Schießen und nochmal Schießen. Tut er das nicht als Hauptbeschäftigung, dann kann er sich den Jagdschein gleich sparen. :twisted:

Hab ich so in einem anderen Thread vernommen. :roll:

Ach ja,wo denn ?

G.

Moin Leute,
müllt doch @Murmeli's Thread ned so voll, wär doch schad drum!

Hallimasch schrieb:
Ich habe mal ein krankes Kitz geschossen ..... da hatte ich kein Jagdfieber ... da war ich direkt erschrocken über mich selbst, die Erlegung spielte sich aber auch in wenigen Sekunden ab.
So ergeht es mir auch, wenn ich was tun muss, dass der Kreatur Leiden erspart, übrigens egal, ob Mensch oder Tier (wobei ich beim Menschen verständlicherweise eher lebenserhaltenden Maßnahmen den Vorzug gebe! :wink: ).
Bei der Erlegung von Wild ist es nunmal so, dass wir den meisten Tieren erst Leid zufügen, ist ein anderer Sachverhalt und da wir nunmal Jäger und keine Killer sind, sind Emotionen durchaus angebracht. Sollten diese nicht mehr vorhanden sein, würd ich mir Sorgen machen.

@Murmeli
Wichtig ist, dich nicht unter Druck zu setzen! Du musst nicht schießen! Bei mir taucht Jagdfieber auf, wenn ich ein Stück unbedingt haben will. Da ich in solchen Situationen aber eher schlechter schieße, hab ich mir angewöhnt, nur Anschlagübungen auf das begehrte Stück zu machen ohne das "Haben wollen" im Hinterkopf. Ich bin dann oftmals richtig gelassen, geht ja um nix. Passt dann alles, das Stück steht gut und das Fadenkreuz liegt ruhig da, wo ich es haben will, geht plötzlich der Schuss raus, Schießfinger hat die Kontrolle übernommen. :wink:

Mein Tip für dich wäre, bleib wie du bist! :) und üb dich in Gelassenheit. Der Genussfaktor auf der Jagd kann eben so "erfolgreich" sein als Beute zu machen! :)

Alles Gute für dich und immer froh gejagt!
Oichkatzl

Kalleknall schrieb:
Über einen harmlosen Beitrag so herzufallen halte ich dagegen für ziemlich daneben. Wenn das hier tatsächlich so gang und gebe sein sollte, werden von mir sicher keine Beiträge mehr folgen.

Kalle

245.png

Mein Beitrag wurde schon angesprochen. An seinem Tenor hat sich nix geändert. Nicht weil er ein Imperativ ist, sondern jagdlicher Alltag.

Was heißt "einem Wild Leid ersparen". Ob einem kranken Stück das Leid verkürzt wird, oder einem gesunden durch einen guten Schuss Leid erspart wird ist nicht viel anders.

Das Jagdfieber hat mich als JJ auch gelegentlich befallen und zum Mucken verführt, das ist aber Jahrzehnte her.

Jagdfieber und Feuerscheu sind nahe Verwandte.
Man kann das auf dem Stand sehen, dass Jäger schon das bibbern anfangen, wenn sie die Patrone in den Lauf schieben.
Auf dem Stand läuft die Scheibe nicht weg, steht nicht an der Grenze, ist nicht hochkapital oder sonst was aufregendes.

Jagdfieber ist auch eine Emotion, die sich hochschaukelt, weil der Jäger zwischen dem Beutetrieb auf welches Wild auch immer und der Erkenntnis wahrscheinlich aufgrund der seelischen Erregung nicht gut treffen, zu entscheiden hat. Dazu kommt Zeitdruck, Kaliber, Entfernung oder die Lebenstrophäe.
Es ist schon großes Wild auf kurze Entfernung glatt vorbeigeschossen worden. Dass der Jäger sein Nervenkostüm nicht im Zaum hatte, wird mit Fehlern an der Waffe, der Optik, dem Jagdführer oder sonst wem entschuldigt.

Mitleid mit der Kreatur kann und muss der Jäger haben. Hat er nicht nicht, ist er ein bloßer Schießer. Allein das genaue Ansprechen, das jedem Schuss vorhergeht, ist verantwortliche Jagd. Wenn nicht ALLES passt, und dazu gehört auch die mentale Verfassung, wird das Gewehr gar nicht erst angeschlagen.

Bestmöglicher Anschlag, ruhige Atmung, kontrolliertes Abziehen (vernünftiges Zielen vorausgesetzt) sind Teil des Ablaufes. Ein einziger Aspekt reicht für einen schlechten Treffer aus.

Steht das Absehen auf dem Ziel, ob Scheibe oder Wild, gilt die ganze Konzentration dem Schießfinger. Alles andere wurde VORHER geklärt.
Gerade der Stecher mit seinem sensiblem Verhalten ist der Hauptgrund dass fickrige Schützen nix treffen.
Der Stecher ist was für besonnene ruhige Jäger, die damit umgehen können, wenngleich der Stecher mehr Nachteile als Vorteile hat.
Sportschützen schießen weit mehr als Jagdschützen. Haben etwa die Biathleten Stecher an ihren Waffen, wenn sie ausgepumpt in Anschlag gehen.

Am besten ist es, sich der Hilfe eines pädagogisch begabten Jägers zu versichern. Der muss selbst kein Spitzenschütze sein, aber wissen worauf es ankommt. Habe da schon vielen helfen können.

Mit zunehmenden Jagdjahren von Jagdfieber befallen zu werden, kann auch an simplen Dingen liegen, wie das Zfr. auf die Birne bekommen zu haben.

Waidheil für 2010

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
92
Oben